Autowäsche mit Stabantenne

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
branda01
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 9. Dez 2011, 07:04
Scenicmodell: SCENIC III Ph.1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Autowäsche mit Stabantenne

Beitrag von branda01 »

Hallo,
ich baue ja immer ganz automatisch die Stabantenne vom Dach ab bevor ich in die Waschstraße einfahre.
Ist das denn überhaupt noch nötig - wahrscheinlich hält die das zwischen den Bürsten eh aus...
Wie macht es Ihr denn?
Grüße
branda01

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autowäsche mit Stabantenne

Beitrag von Jojo »

Dem Antennenstab macht das gar nichts aus. Das Problem sind die Kräfte, welche dann jedesmal am Antennenfuß reißen.

Irgendwann ist dann Wasser im Antennefuß...............

Kleiner Trost für Dich: Meine Garage ist so niedrig, daß ich bei jedem ein- und ausfahren das Teil abschrauben muß............ Ich hoffe, das dies ein kleiner Trost für Dich ist.

Schönen Tag noch miteinander
Jojo

Stefan_GS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 9. Nov 2011, 20:50
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi Luxe
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autowäsche mit Stabantenne

Beitrag von Stefan_GS »

die hätte ich schon längst gegen eine Haifischflosse ausgetauscht......

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autowäsche mit Stabantenne

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
ich hab einmal vergessen die Stabantenne abzuschrauben und sie ist mir prompt in einer Textilwaschanlage abgerissen worden. Der Fuß blieb am Dach, ein Stück der Antenne wurde verbogen und blieb im Fuß und der Rest der Antenne wurde abgerissen. Daran und weil sich hinten im Moment des Abrißes sogar das Auto ein Stück nach oben bewegte mag man erkennen was da für Kräfte wirken.
==> Abschrauben!
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 10. Mai 2012, 09:02, insgesamt 3-mal geändert.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autowäsche mit Stabantenne

Beitrag von Megane dCi »

Stefan_GS hat geschrieben:die hätte ich schon längst gegen eine Haifischflosse ausgetauscht......
Hatte ich auf meinem Megane, war wirklich top. Beim Scenic steckt aber glaube ich auch noch der GPS Empfänger vom Navi mit drin. Das gibt es zwar auch bei der Haifischflosse, aber ob da die Anschlüsse so passen?

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autowäsche mit Stabantenne

Beitrag von wakwak »

@Jojo

[quote="Jojo"]
Kleiner Trost für Dich: Meine Garage ist so niedrig, daß ich bei jedem ein- und ausfahren das Teil abschrauben muß............ Ich hoffe, das dies ein kleiner Trost für Dich ist.

Hatte das selbe Problem. Habe nun eine Antenne vom VW Polo drauf. Die passt wunderbar, ist ca. 20 cm lang und außerdem sehr flexibel. Die kann auch in der Waschstraße dran bleiben. :D

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autowäsche mit Stabantenne

Beitrag von Daniel Adomeit »

Ich lasse meine Antenne auch immer drauf.
Was passsieren könnte ist wohl, das die Kräfte so auf den Fuss einwirken, das man eine kleine Beule im Dach hat.
Da ich aber meist in diesselbe Anlage fahre und da bisher noch nichts passiert ist, lass ich sie einfach drauf.

Die Erfahrungen von Uwe1 sind ja erschreckend, aber meiner Meinung nach ein äusserst ungünstiger Einzelfall.

Zum Thema Haifischflosse aufm Dach.

Das wollte (eigentlich will ;)) ich auch haben, allerdings sagte mir so ein Car-Hifi-Fachmann, das bei VW, BMW, etc. immer zusätzlich eine Scheibenantenne mit verbaut wird, da der Empfang von der Flosse allein sehr schlecht ist. Am besten sind die Antennen von der Bundeswehr, die gefühlt 12m lang sind.

Macht ja auch Sinn, wo keine wirkliche Antenne, da auch kein guter Empfang.

Von daher habe ich mich vorerst gg.eine Haifischflosse entschieden, da ich nicht aus optischen Gründen deutlich weniger Sender im Radio haben will.
Ausserdem ist das ganze, wenn mans nicht selbst einbaut, auch nicht so ganz billig..

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autowäsche mit Stabantenne

Beitrag von benwei »

Bei dem Garagenproblem reihe ich mich ein, ich habe eine vom Mazda 3 MPS montiert, die habe ich von meinem Vorgängerfahrzeug mitgenommen. Eine Portalwaschanlage hat der Scenic noch nie von innen gesehen, ich wasche immer an der Box mit Hochdruckreiniger und Bürste.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“