Selbsteinbau PDC hinten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
huggenin
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 4. Apr 2012, 20:01
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: himmelblau metallic, 1,5l DCI, 106 PS, Ausstattung Expression,
EZ 12/2010
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Selbsteinbau PDC hinten

Beitrag von huggenin »

Hallo, ich hab mal ne FRage. Hat jemand schon mal selber Rückfahrsensoren eingebaut? Geht das so ohne Probleme oder greift man damit in die Fahrzeugelektronik ein? Ich wollte mir bei e-bay so ein System bestellen, hab aber Probleme damit, da man ja dazu die Stoßstange bohren muss. Was einmal kaputt ist ist kaputt. Wäre froh über ne Antwort

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Selbsteinbau PDC hinten

Beitrag von wakwak »

Schau mal hier nach:

http://www.conrad.de/ce/de/overview/031 ... parkhilfen

Da gibt's auch die Einbauanleitungen als *.pdf.
Der Einbau ist immer ein Eingriff in die Bordelektronik. Jedoch nicht in den Bordcomputer.
Sollte also recht einfach zu installieren sein.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Selbsteinbau PDC hinten

Beitrag von Megane dCi »

In einen Scenic habe ich noch keine PDC eingebaut, aber in meinen frührern Clio B und Megane 2 habe ich sie eingebaut.
Die Stoßstange muss runter, ist aber normalerweise kein Problem.

Was die Elektrik angeht, war der Clio ja nicht so kompliziert. Der Megane hatte dann schon das CAN Bussystem, aber da habe ich nicht eingegriffen. Mit diesen einfachen, akuastischen Einparkhilfen geht man ja nur an die Zuleitung des Rückfahrscheinwerfers, da kann nichts schiefgehen.

Du hast natürlich bei der Nachrüstung im Scenic dann nicht die optische Darstellung im Display, wie bei der PDC ab Werk. Damit kann man aber leben.

Meine Einparkhilfen in Clio und Megane habe ich jeweils auch über Ebay gekauft, lagen so um die 30,- € und funktionierten zuverlässig. Beim Megane hatte ich sogar silberfarbene Sensoren, die dann zur Lackierung des Autos passten.
Zuletzt geändert von Megane dCi am 13. Apr 2012, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Selbsteinbau PDC hinten

Beitrag von scenicfan »

ich habe die hier um 30.-

http://www.rftec.eu/index.php?k=73

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“