Heizungsleistung nach Softwareupdate "Beschlagene Scheiben"

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
deluxe100
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30. Apr 2007, 19:14
Scenicmodell: 2.0 dci Aut.
Kurzbeschreibung: Phase 3, 2.0 dci.Aut. Bose Edition Modell 2011
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heizungsleistung nach Softwareupdate "Beschlagene Scheiben"

Beitrag von deluxe100 »

Hallo Zusammen,

nachdem ich im Januar 2012 meinen Grand Scenic 3, dci 2.0 Aut. Bose Edition bekommen habe, hatte ich zunächst das gleiche Problem mit den beschlagenen Scheiben, wie unter dem Titel "GS3 Phantom -Düsenfan" beschriebenen Titel. Nach einem Werkstattbesuch wurde die neue Software eingespielt und alles war zunächst bestens.
Jetzt, wo die Temperaturen deutlich über 0 Grad liegen, stellt sich bei mir folgendes ein:
Nach dem Kaltstart heizt der Wagen zunächst zügig bis zu den eingestellten 22 Grad auf. Hat er die Temperatur ereicht, wird jedoch nicht mehr so "nachgeheizt", dass die Temperatur von 22 Grad erhalten bleibt. Die oberen Düsen geben keine, die im Fußberech "etwas lauwarme" Luft ab. Jedoch fange ich nach kurzer Zeit an zu frieren. Dann hilft leider nur eine Erhöhung der Temperatur auf 25-26 Grad, um weiterhin angenehme Wärme zu erhalten.

Hat dieses Problem noch jemand in Erfahrung gebracht, oder bin ich der Einzige?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung

Gruß
Uwe

bugbear2012
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 97
Registriert: 19. Jan 2012, 09:46
Scenicmodell: GS III Phase 2
Kurzbeschreibung: Cashmerebeige Met., Klima-Paket, Look-Paket, Relax-Paket, umklappbarer Beifahrersitz, Einparkhilfe vorne+hinten, Panoramadach, Arkamys
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizungsleistung nach Softwareupdate "Beschlagene Scheib

Beitrag von bugbear2012 »

Ich habe einen GS III Ph.2 und kann das Problem mit der Temperatur bestätigen. Auch ich muß laufend die Temperatur nach oben ´nachregeln´, wenn die Außentemperatur deutlich über 0 Grad hat.
Werde morgen einmal in meiner Werkstatt nachfragen, da ich ohnehin einen Termin zwecks Tausch des Bremsflüssigkeitsbehälters und Softwareupdate wegen des bekannten Displayproblemes habe.
Zuletzt geändert von bugbear2012 am 10. Apr 2012, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizungsleistung nach Softwareupdate "Beschlagene Scheib

Beitrag von Diamantiker »

Ich habe auch ein Klimaanlagen Software update vor einigen Wochen erhalten. Mir sind keine Unregelmäßigkeiten bezüglich der Temperaturregelung aufgefallen.

deluxe100
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30. Apr 2007, 19:14
Scenicmodell: 2.0 dci Aut.
Kurzbeschreibung: Phase 3, 2.0 dci.Aut. Bose Edition Modell 2011
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizungsleistung nach Softwareupdate "Beschlagene Scheib

Beitrag von deluxe100 »

Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.
Das Problem entsteht erst, wenn der Wagen warm gelaufen ist, also nach ca. 10-15 Minuten.
Dann bekomme ich regelmäßig Eisfüße und habe den Eindruck, dass überhaupt nicht mehr nachgeregelt wird.

Ach ja, das manuelle Abschalten der Klimaanlage kann zumindest die Eisfüße etwas mildern, aber die Unterkühlung an sich nicht verhindern.

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizungsleistung nach Softwareupdate "Beschlagene Scheib

Beitrag von braathoven »

Passt das vielleicht dazu, was ich geschrieben habe bezgl. kalter Füße:

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 75&t=13362#

Ich kann es nochmal präzisieren:
wenn bei Außentemperatur von z.B. 9 Grad die Sonne scheint, gibt es eiskalte Füße.
Wenn es aber bei gleicher Außentemp. bewölkt ist oder regnet, werden die Füße warm!
immer in "AUTO"-Einstellung...

deluxe100
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30. Apr 2007, 19:14
Scenicmodell: 2.0 dci Aut.
Kurzbeschreibung: Phase 3, 2.0 dci.Aut. Bose Edition Modell 2011
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizungsleistung nach Softwareupdate "Beschlagene Scheib

Beitrag von deluxe100 »

Das von "braathoven" geschilderte Phänomen passt. Bei Sonneneinstrahlung wird "unten" gekühlt, bei Bewölkung oder Regen nicht. Es muss demnach soetwas wie einen Sonnenstandsfühler bei direkter Einstrahlung geben.
Dennoch habe ich bei Temerpaturen um die 10 Grad bei bedekt oder Regen zusätzlich das Gefühl, dass nicht ausreichend nachgeheizt wird, wenn die eingestellte Temperatur erreicht wird.

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizungsleistung nach Softwareupdate "Beschlagene Scheib

Beitrag von braathoven »

deluxe100 hat geschrieben: Es muss demnach soetwas wie einen Sonnenstandsfühler bei direkter Einstrahlung geben.

Den Sonnenstandsensor gibt es laut Prospekt (oder Preisliste)!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“