OBD - bei Komfort- und Sicherheitsfunktionen?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

OBD - bei Komfort- und Sicherheitsfunktionen?

Beitrag von Käpten Blaubähr »

Moin zusammen!

Gestern hat mich mein Scenic erschreckt mit Meldungen wie: Begrenzer überprüfen, Airbag prüfen etc..

Gottseidank war heute wieder alles in Ordnung; gemacht habe ich nichts. Das ist ja wie bei Microsoft :-)

Aber ich habe nun vor mir einen USB-Adapter zum Auslesen des Fehlerspeichers anzuschaffen.

Nun lese ich in einigen Berichten, daß die obengenannten Komfort- und Sicherheitsfunktionen mit einem normalen Gerät nicht auszulesen seien und man dafür spezial Hard- und Software von Renno braucht.

Ist das so? Wer weiß was?

Danke im Voraus und Gruß
Käpten Blaubähr

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OBD - bei Komfort- und Sicherheitsfunktionen?

Beitrag von talearingplus »

Ja, das ist so, jedenfalls brauchst du eine spezielle Software bzw. Firmware für das Testgerät.

Guckst du auch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose

Nur ein Teil der Informationen die sich in all den Steuergeräten im Fahrzeug befinden ist über die genormten P-Codes zugänglich.
Gerade bei den Komfortfunktionen kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Deshalb brauchen die Testgeräte neben der Implementierung des Standard-OBD-Protokolls auch noch die herstellerspezifischen Codes.

Diese herstellerspezifischen Codes findest du natürlich nicht in einem Tester für 40 Euro aus dem Baumarkt.
Im Gegenteil, ATU, Bosch-Dienst und wie sie alle heißen müssen dafür ganz schön an die Hersteller zahlen.

Aber das ist ja schließlich nicht nur bei Autos so.
Von den ganzen Apple iPhone und iPod Besitzern beschwert sich ja auch niemand darüber dass man nur über iTunes aufs Gerät zugreifen kann...... (ich besitzte übrigens bewusst keine Apfelware, aber das ist jetzt arg off-topic)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“