USB wird nicht gefunden

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

USB wird nicht gefunden

Beitrag von Daniel Adomeit »

Moin moin.

Ich weiß nicht, ob ich gerade aufm Schlauch stehe, oder was defekt ist.

Seit ein paar Tagen wird mein USB-Stick nicht mehr erkannt.
Heisst, ich gehe von "Radio" über "CD" auf "externe Quellen" und da stehen dann nur meine drei installierten BT-Telefone in der Liste, normal müsste dort ja zwischendrin auch "USB" stehen.

Tuts aber nicht :(

Ich sehe also keine Möglichkeit, den stick anzuwählen.
Habe den stick ein paar mal raus und rein getan (ein Schelm wer böses dabei denkt ;)), dachte an ein Kontaktproblem, aber wurde weiter nicht erkannt.
Was mir auffiehl, wenn ich auf externe Quellen bin, den stick bewege, dann schaltet er automatisch weiter zu "Radio". Fummel ich dann weiter am USB, dann schaltet er irgendwann weiter auf CD.

Was kann das sein?

bugbear2012
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 97
Registriert: 19. Jan 2012, 09:46
Scenicmodell: GS III Phase 2
Kurzbeschreibung: Cashmerebeige Met., Klima-Paket, Look-Paket, Relax-Paket, umklappbarer Beifahrersitz, Einparkhilfe vorne+hinten, Panoramadach, Arkamys
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB wird nicht gefunden

Beitrag von bugbear2012 »

Den USB-Stick schon einmal auf einem PC/Laptop angesteckt, ob er dort erkannt wird? Möglicherweise ist er ja defekt.

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB wird nicht gefunden

Beitrag von benwei »

Du müsst glaub ich in einem Untermenü auswählen, ob die externe Quelle dein BT-Telefon oder der USB-Anschluss sein soll, zumindest war dies hier im Forum schon mal irgendwo Thema.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB wird nicht gefunden

Beitrag von Daniel Adomeit »

Von dieser Auswahl eines Untermenüs bezüglich BT hab ich hier auch irgendwo schon was gelesen, aber beim Bose finde ich dieses Menü nicht, gibts wahrscheinlich auch garnicht.

Hab jetzt mal den stick in den laptop gesteckt, was soll ich sagen, der Rechner meint, der muss formatiert werden, sonst geht da nix. :(

Also lags wohl am stick, der nun 0 Lieder enthält und mich wieder eine ganze Menge Phantasie kosten wird, ihn wieder ähnlich zusammenzustellen, wie er mal war..

bugbear2012
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 97
Registriert: 19. Jan 2012, 09:46
Scenicmodell: GS III Phase 2
Kurzbeschreibung: Cashmerebeige Met., Klima-Paket, Look-Paket, Relax-Paket, umklappbarer Beifahrersitz, Einparkhilfe vorne+hinten, Panoramadach, Arkamys
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB wird nicht gefunden

Beitrag von bugbear2012 »

Daniel Adomeit hat geschrieben:Hab jetzt mal den stick in den laptop gesteckt, was soll ich sagen, der Rechner meint, der muss formatiert werden, sonst geht da nix.

Also lags wohl am stick, der nun 0 Lieder enthält und mich wieder eine ganze Menge Phantasie kosten wird, ihn wieder ähnlich zusammenzustellen, wie er mal war..

Also doch ein Hardwareproblem. Tja, die USB-Sticks sind leider nicht immer wirklich robust, wie so andere Hardware auch. Ich kann ein Lied davon singen, nachdem ich in der IT-Branche tätig bin.
Ich weiß, klug reden kann man immer, aber ich hab von meinem kompletten USB-Stick, welchen ich im Auto verwende, ein Backup. Bin da ebenfalls ein gebranntes Kind und schon vorsichtiger geworden...

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB wird nicht gefunden

Beitrag von benwei »

Schade... USB-Sticks sind halt doch eher zum Datentransport geeignet, nicht zur Datensicherung...

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB wird nicht gefunden

Beitrag von wakwak »

Hallo zusammen,

leider ist das meistens kein Hardwaredefekt sondern ein Softwareproblem.
Wird der Stick bei laufenden Radio abgezogen, kann es sein das gerade Zugriffe auf den Stick laufen.
Wenn diese unterbrochen werden wird meistens die Partitionstabell des Sticks zerstört.
Diese ist dann nur durch Neuformatierung wieder herzustellen.
Also immer erst Radio ausschalten und dann den Stick abziehen!

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB wird nicht gefunden

Beitrag von Daniel Adomeit »

wakwak hat geschrieben: Also immer erst Radio ausschalten und dann den Stick abziehen!

Danke für den Tip, das leuchtet ein.

Werde nun immer darauf achten, denn zugegebenermassen (was das für nen Wort?) habe ich das vorher nicht.

2,5 von ehemals gut 20 Ordner habe ich schon ;)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“