Einbau Arkamys möglich?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einbau Arkamys möglich?

Beitrag von ao6869 »

Hallo zusammen,

da mein Standart-Radio nicht schlecht, aber eben auch nicht besonders gut ist, spiele ich mit dem Gedanken es gegen das Akamys-Radio auszutauschen.
Steht dem etwas im Wege?
Die Form passt ja, aber wie sieht es denn mit dem Anschlüssen aus? Zwingend sollten natürlich die Fernbedienung und das Display weiter funktionieren.
Muss ich da eventuell einen Adapter verwenden?
Wäre super, wenn mir da jemand den einen oder anderen Tipp geben könnte.

Viele Grüße

Andreas

bugbear2012
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 97
Registriert: 19. Jan 2012, 09:46
Scenicmodell: GS III Phase 2
Kurzbeschreibung: Cashmerebeige Met., Klima-Paket, Look-Paket, Relax-Paket, umklappbarer Beifahrersitz, Einparkhilfe vorne+hinten, Panoramadach, Arkamys
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einbau Arkamys möglich?

Beitrag von bugbear2012 »

Zum Thema technische Möglichkeit des Umbaus kann ich dir leider nicht helfen, darüber sollte dir sicher die Werkstatt Auskunft geben können.
Hast du schon einmal das Arkamys probegehört? Meiner Meinung nach ist es klangmäßig nicht wirklich überzeugend, insbesonders bei niedrigen Lautstärken. Und einen wirklich hörbaren Unterschied zum Normalradio konnte ich auch nicht feststellen. Ich hatte als Ersatzauto einen Megane mit dem ´normalen´ Audiosystem, und das hatte einen besseren Klang als das Arkamys in meinem Scenic. Hängt vielleicht auch mit den akustischen Gegebenheiten der Fahrzeuge zusammen.
Es würde wahrscheinlich mehr bringen, wenn man im Scenic die Lautsprecher austauscht.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einbau Arkamys möglich?

Beitrag von scenicfan »

Also das Arkamis ist doch wesentlich besser als das standardradio. man sollte mal die einstellungen durchforsten. weiters ist BT standard dabei. moglicherwrise passen die LS nicht vom standsrd.aber die tauscht man sowieso zuerst.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

bugbear2012
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 97
Registriert: 19. Jan 2012, 09:46
Scenicmodell: GS III Phase 2
Kurzbeschreibung: Cashmerebeige Met., Klima-Paket, Look-Paket, Relax-Paket, umklappbarer Beifahrersitz, Einparkhilfe vorne+hinten, Panoramadach, Arkamys
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einbau Arkamys möglich?

Beitrag von bugbear2012 »

scenicfan hat geschrieben:Also das Arkamis ist doch wesentlich besser als das standardradio. man sollte mal die einstellungen durchforsten. weiters ist BT standard dabei. moglicherwrise passen die LS nicht vom standsrd.aber die tauscht man sowieso zuerst.
Die Einstellungen wurden von mir durchforstet und auch nach Möglichkeit angepaßt. Sogar bei meinem Vorgängerfahrzeug, ein Nissan Note, hatte das Audiosystem einen besseren Klang als das Arkamys. BT ist beim Ph. 2 außerdem auch ohne Arkamys mit dabei.
Ich will nicht ausdrücken , dass das Arkamys schlecht ist. Es fehlt halt bei niedrigen Lautstärken etwas. Klangverbesserer bei niedrigen Lautstärken, allgemein bekannt als Loudness, ist übrigens aktiviert.
Zuletzt geändert von bugbear2012 am 21. Mär 2012, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einbau Arkamys möglich?

Beitrag von ao6869 »

So, ich habe jetzt ein Radio (aus Jahrgang 2011) für ca. 100€ ersteigert. Wenn es nicht klappt, werde ich es überleben ;-)

Viele Grüße

Andreas

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“