Frage zur Funktionsweise der Alarmanlage

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
KORTD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 14. Mär 2012, 20:09
Scenicmodell: GS 3 Ph.2
Kurzbeschreibung: .

° Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischen Kurvenlicht
° Panorama Glas-Schiebedach elektrisch
° Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und visuell inkl. Rückfahrkamera
° 3. Sitzreihe, 7 Sitze insg.
° Arktis-Weiss
° Nextbase DVD Rear Seat Entertainment System
.
Ausstattung: Bose Ed.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zur Funktionsweise der Alarmanlage

Beitrag von KORTD »

Ich habe eine Frage zu der Original-Alarmanlage von Renault für den Grand Scenic ...

Wir (meine Frau und ich) stehen jetzt ganz kurz vor der Unterschrift zum Kauf eines neuen Renault Grand Scénic Bose Ed. ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2 7-Sitzer und stellen gerade die letzten Ausstattungsdetails zusammen.

Im Grunde soll der Wagen die Vollausstattung bekommen, nur bei der Alarmanlage sind wir hin- und hergerissen, da wir nicht genau wissen - und der Händler angeblich auch nicht - wie die Elekronik in folgender Situation reagiert.

Der Wagen hat ja das Keycard-Handsfree-System, nun kommt es immer mal wieder vor, das unsere Kinder bei kurzen Erledigungen (Tankstellenrechnung begleichen etc.) lieber im Auto bleiben anstatt mit in den Laden zu kommen.

Was passiert denn nun, wenn ich beim Verlassen des Wagens die Keycard mitnehme und die Kinder im Fahrzeug bleiben?

Das der Wagen sich von alleine verschließt, ist klar. Die Türen können dann wohl trotzdem von innen ganz normal geöffnet werden.
Aber was ist mit der Alarmanlage, ist die auch sofort scharf und schlägt umgehend Alarm weil die Kinder sich im Innenraum bewegen?
(In der Beschreibung ist nur angegeben, das sie bei unerwünschten Öffnen von Türen, Haube, Klappe und Bewegungen im Innenraum alarmiert.)

Gibt es z.B. irgendeine Möglichkei, die Innenraumüberwachung für solche Gelegenheiten vorübergehend auszuschalten?

Vielen Dank für jede Info. :)

KORTD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 14. Mär 2012, 20:09
Scenicmodell: GS 3 Ph.2
Kurzbeschreibung: .

° Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischen Kurvenlicht
° Panorama Glas-Schiebedach elektrisch
° Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und visuell inkl. Rückfahrkamera
° 3. Sitzreihe, 7 Sitze insg.
° Arktis-Weiss
° Nextbase DVD Rear Seat Entertainment System
.
Ausstattung: Bose Ed.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zur Funktionsweise der Alarmanlage

Beitrag von KORTD »

So, inzwischen haben wir den Wagen bestellt. :)

Auf die Alarmanlage haben wir verzichtet, auch weil ich immer noch nicht 100%ig weiß, ob man die Innenraumüberwachung temporär abschalten kann.

Mein Händler ist sich inzwischen relativ sicher, das dies nicht möglich ist, kann es aber mangels Fahrzeug mit Alarmanlage vor Ort auch nicht testen.
Von Renault selbst habe ich nur den Hinweis bekommen, das ich mich mit solchen Fragen an meinen Händler wenden sollte - anscheinend wissen sie es selbst nicht. :?

Auch alle anderen Renault-Händler hier in der Gegend konnten mir keine Info geben.

Bei anderen Herstellern wird es unterschiedlich gehandhabt, einige haben zum Deaktivieren einen eigenen Schalter im Innenraum, bei anderen muss dazu die Fernbedienung herhalten, es gibt aber auch welche, bei denen man die Überwachung nicht abschalten kann und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das mein Händler Recht hat, und es beim Grand Scénic auch nicht möglich ist.

Dies nur abschließend zur Info ... ;)

Jetzt freuen wir uns erst einmal auf unser neues Auto. :)
Der voraussichtliche Liefertermin ist leider erst Mitte Juni, angeblich, weil es z.Z. Lieferengpässe bei Modellen mit den Black Sari Felgen mit dem Diamanteffekt geben soll.
Aber egal, haben wir länger etwas von der Vorfreude. ;)
Zuletzt geändert von KORTD am 20. Mär 2012, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frage zur Funktionsweise der Alarmanlage

Beitrag von Rene »

Finde ich schade, das du dir selbst antworten musstest,
und eigentlich immer noch keine Antwort hast!

Gruß

RENE

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zur Funktionsweise der Alarmanlage

Beitrag von Megane dCi »

KORTD hat geschrieben: Jetzt freuen wir uns erst einmal auf unser neues Auto. :)
Der voraussichtliche Liefertermin ist leider erst Mitte Juni, angeblich, weil es z.Z. Lieferengpässe bei Modellen mit den Black Sari Felgen mit dem Diamanteffekt geben soll.
Die Lieferzeit ist doch völlig normal. Ich habe letztes Jahr 14 Wochen gewartet, mein Vater hat im Januar 2012 bestellt und muss 12 Wochen warten. Allerdings könnte es auch länger sein, denn er hat den BOSE (also mit Black Sari Felgen) bestellt.

KORTD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 14. Mär 2012, 20:09
Scenicmodell: GS 3 Ph.2
Kurzbeschreibung: .

° Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischen Kurvenlicht
° Panorama Glas-Schiebedach elektrisch
° Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und visuell inkl. Rückfahrkamera
° 3. Sitzreihe, 7 Sitze insg.
° Arktis-Weiss
° Nextbase DVD Rear Seat Entertainment System
.
Ausstattung: Bose Ed.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zur Funktionsweise der Alarmanlage

Beitrag von KORTD »

Ich kann ja auch nur widergeben, was mir zwei Händler unabhängig voneinander mitgeteilt haben.

Demnach kann man die Bose-Edition mit den silberfarbenen 17°-Sari-Felgen (also die, die man eigentlich bei der Luxe-Ausstattung bekommt) schon in der 18 KW bekommen.
Wenn man die eigentlichen "Bose-Felgen" (17° Black Sari / Diamanteffekt) haben möchte, muß man sich bis zur 24 KW gedulden, aber die 6 Wochen mehr Wartezeit sind mir die Felgen wert. ;)

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zur Funktionsweise der Alarmanlage

Beitrag von Megane dCi »

Solange man noch wählen kann, ist es ja gut. Habe bisher nur erlebt, dass dann andere Teile verbaut wurden. Beispielsweise gab es beim Phase 1 ja in Verbindung mit dem Confort-Paket silberfarbene Griffe, ohne das Paket waren sie in Wagenfarbe. Beim Händler stand dann einer ohne Paket aber mit silberfarbenen Griffen. Ist natürlich nur eine Kleinigkeit, aber trotzdem.

Eine Option wäre natürlich, dass die BOSE erst mit den silberfarbenen Felgen ausgeliefert werden (damit das Fahrzeug geliefert werden kann) und später auf die anderen Felgen umgerüstet werden. Darauf wird sich Renault aber nicht einlassen wg. der Kosten.

KORTD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 14. Mär 2012, 20:09
Scenicmodell: GS 3 Ph.2
Kurzbeschreibung: .

° Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischen Kurvenlicht
° Panorama Glas-Schiebedach elektrisch
° Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und visuell inkl. Rückfahrkamera
° 3. Sitzreihe, 7 Sitze insg.
° Arktis-Weiss
° Nextbase DVD Rear Seat Entertainment System
.
Ausstattung: Bose Ed.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zur Funktionsweise der Alarmanlage

Beitrag von KORTD »

Ein klein bißchen Sorge haben wir ja auch noch, das wir trotz späteren Termins die silberfarbenen Felgen bekommen, aber was soll ich mir jetzt über ungelegte Eier / ein noch nicht gebautes Auto den Kopf zerbrechen ... ;)
Einfluß haben wir ja eh nicht darauf, Renault behält sich Designveränderungen ja ausdrücklich vor.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zur Funktionsweise der Alarmanlage

Beitrag von Megane dCi »

KORTD hat geschrieben: Einfluß haben wir ja eh nicht darauf, Renault behält sich Designveränderungen ja ausdrücklich vor.
Auch wenn wir jetzt etwas OT werden, habe so was auch erlebt.

Ich habe Anfang 2011den Scenic in der Ausstattung Dynamique bestellt. Der hatte damals noch ein eigenen Innenraumdesign. Dann hat sich herausgestellt, dass der Innenraum umgestellt wurde auf das Design des Bose. Sobekam ich dann die für mich viel schöneren Sitze und vor allem die schwarzen Leisten am Armaturenbrett. Der Unterschied zum Bose besteht optisch nur in der Farbe der Gurte, der Lautsprechereinfassungen (meine sind silber) und der Blende ums Radio (kein Hochglanz-Schwarz sondern nur "Armaturenbrett"-Schwarz). Ich bin glücklich mit der Designveränderung.

tomturbo68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jan 2012, 21:43
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: 1.) Megane Scenic Conquest (Phase 1) mit dem 1,9 dTi Motor;
2.) Scenic III 1,6 dCi 130 Bose Edition mit fast allen Extras!
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Re: Frage zur Funktionsweise der Alarmanlage

Beitrag von tomturbo68 »

KORTD hat geschrieben:So, inzwischen haben wir den Wagen bestellt. :)

Auf die Alarmanlage haben wir verzichtet, auch weil ich immer noch nicht 100%ig weiß, ob man die Innenraumüberwachung temporär abschalten kann.


Bin wohl etwas zu spät. Die Innenraumüberwachung kann ich bei meinem GS 3 Ph1 abschalten.
Mit einer bestimmten Abfolge von Schaltern drücken. Wäre auch dumm, wenn ich die Kinder beim Bezahlen an der Tankstelle kurz im Auto lassen würde.


Sent from my GT-P1000 using Tapatalk

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zur Funktionsweise der Alarmanlage

Beitrag von scenicfan »

Hallo.
Habe jetzt auch die idee für den Einbau einer Alarmanlage. Nach Anfrage bei Fa. autoalarm24 wurde mir dieses Produkt empfohlen. Klappt mit KeylessGo.

http://www.autoalarm24.de/shop/shop/det ... tart=0&nr=

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“