Einparkhilfe hinten nachrüsten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Real2LTime
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14. Mär 2012, 14:03
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: SCHWARZ!
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einparkhilfe hinten nachrüsten

Beitrag von Real2LTime »

Hallo zusammen!

Meine Frau fährt sein neuestem einen Scenic 3 Expression ohne PDC. Sie würde es aber begrüßen, wenn hinten eine Einparkhilfe eben das Einparken erleichtern würde.
Nachrüsten geht wohl, aber der Freundliche meinte, es würde nur akkustisch (Piepton) gehen. Eine optische Einbindung ins TFT-Display würde wohl nicht gehen.
Ich hätte mir aber gewünscht, dass eine Anzeige wie im Bild möglich ist (gefunden im Internet - im Bild ists für vorn dargestellt, aber das wirds ja wohl auch für hinten geben, oder?).

Ist die Aussage des Händlers denn richtig, dass eine optische Darstellung nicht möglich ist?? Wie ist das bei der werksseitig verbauten PDC? Da erfolgt doch die Darstellung im Display, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparkhilfe hinten nachrüsten

Beitrag von Megane dCi »

Mein Scenic hatte die hintere EPH serienmäßig, die vordere habe ich ab Werk dazubestellt. Die Darstellung ist dann wie in deinem Bild, aber eben für vorne und hinten.

Ich befürchte allerdings, dass dein Händler recht hat. Das Nachrüsten der EPH rein akustisch ist möglich, erfordert auch keinen großen Eingriff in die Elektronik. Ich habe eine slche EPH in meine beiden letzten Fahrzeuge nachgerüstet, jeweils in der "Bucht" gekauft für um die 30,- €. Funktionierten zuverlässig.

Die Veränderung des Fahrzeuges nach der Produktion mit Eingriff in die Bordelektromik ist bei Renault nahezu unmöglich. Ich versuche schon längere Zeit Informationen bzgl. der Nachrüstung einer Rückfahrkamera zu bekommen. Offensichtlich keine Chance.

Ichg habe da schon nette Stories über Hndler gehört, de versuchten einen Ausstellungswagen umzurüsten und es scheiterte an einer kleinen Programmierung, deren Information das Werk nicht herausrückte.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“