Telefonterror

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Telefonterror

Beitrag von tigerduck »

Tach zsamma, ich habe das Problem, das der GS III Bose sich mit dem Handy koppelt und dem Handy diesen doofen "mach den Akku leer" Befehl gibt. Ich habe ein Samsung GT-B 2710 mit 3 Wochenakkulaufzeit, kein Witz, aber seit ich den Scenic habe schaltet Dieser via Bluetooth irgendetwas in diesem Hany ein, das es im Hintergrund etwas ausführt und den Akku über Nacht entleert! Einmal habe ich mitbekommen, das das Auto beim Anwählen der externen Audioquelle erst das Handy genommen hat und dessen Musik gespielt hat. Dann sagte die "Beste Ehefrau von allen" das ihr eine unbekannte Frau am Telefon, als Sie mich anrufen wollte, sagte, das der Teilnehmer gerade Autofährt und nicht erreichbar ist!

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telefonterror

Beitrag von Daniel Adomeit »

Hm, ich hab im Auto nen vergleichsweise altes SonyEricsson-Autohandy liegen, heisst, das liegt immer in der Mittelkonsole und wird nur dort rausgeholt, wenn es geladen werden muss.
Es verbindet sich ja automatisch per BT mit dem Bose.

Eigentlich wird es ja bei dieser Nutzung auch nicht wirklich beansprucht, also der Akku müsste ja lang halten, muss aber alle zwei Tage wieder ans Kabel.

Was könnte denn da im Hintergrund laufen? Anrufe kann ich problemlos entgegennehmen.

Fabian von Renault
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 31. Jan 2012, 11:17
Scenicmodell: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telefonterror

Beitrag von Fabian von Renault »

Bei der Überschrift kann man ja direkt Angst bekommen :lol:

Aber zum eigentlichen Problem. Wir sind natürlich keine Handyfachleute, aber einige grundlegende Dinge: Die Laufzeit deines Handys verringert sich mit jedem "Service" den du aktivierst. Dazu zählen Wlan, UMTS oder auch Bluetooth. Wie stark der Verbrauch erhöht wird, hängt ganz einfach vom Hersteller ab. Es gibt im Android-Store spezielle Apps, die zeigen welcher Dienst wie viel Akku verbraucht. Meine Idee: Lade Dir doch mal eine App herunter, lass sie 1 Woche laufen und schau was passiert. Übrigens kannst du dein Handy auch während der fahrt laden. Dafür gibt es spezielle Ladekabel.

Gruß

Fabian

axelino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 1. Mai 2005, 22:34
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III: 2,0 16V CVT Dynamique, Relax Kopfstützen, Sitzheizung, Carminat TomTom
Grand Scenic III: 1,6 energy DCI 130 Bose Edition, Relax Kopfstützen, Panoramadach, TOMTOM mit Liveservices, BiXenon mit Kurvenlicht, Rückfahrkamera u.v.m.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Telefonterror

Beitrag von axelino »

Alle 2 Tage... Leg dir doch ein USB Kabel von dem Radio USB in die Mittelkonsole... Schon sind all deine Ladeprobleme vergessen...
Übrigens als Iphoneuser reicht eine 7 stündige Autofahrt ist leer.... Ich hab mir ne USB Verlängerung mit nem abgewinkelten USB Stecker geholt und mit in mein Variomodul USB gelegt. Klappt prima

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telefonterror

Beitrag von tigerduck »

axelino hat geschrieben:Alle 2 Tage... Leg dir doch ein USB Kabel von dem Radio USB in die Mittelkonsole... Schon sind all deine Ladeprobleme vergessen...
Übrigens als Iphoneuser reicht eine 7 stündige Autofahrt ist leer.... Ich hab mir ne USB Verlängerung mit nem abgewinkelten USB Stecker geholt und mit in mein Variomodul USB gelegt. Klappt prima

Tach zsamma, und den 32Gb USB Stick mit der Musik stecke ich dann wohin?? Es geht mir nicht darum wie ich den Akku vom Telefon am Leben erhalte, sondern wie das Auto daran hindere den Akku leerzusaugen!

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telefonterror

Beitrag von PatricH »

tigerduck hat geschrieben:
axelino hat geschrieben:Alle 2 Tage... Leg dir doch ein USB Kabel von dem Radio USB in die Mittelkonsole... Schon sind all deine Ladeprobleme vergessen...
Übrigens als Iphoneuser reicht eine 7 stündige Autofahrt ist leer.... Ich hab mir ne USB Verlängerung mit nem abgewinkelten USB Stecker geholt und mit in mein Variomodul USB gelegt. Klappt prima

Tach zsamma, und den 32Gb USB Stick mit der Musik stecke ich dann wohin?? Es geht mir nicht darum wie ich den Akku vom Telefon am Leben erhalte, sondern wie das Auto daran hindere den Akku leerzusaugen!

Also sorry aber nicht das Auto saugt dein Handy leer, sondern dein Handy hat offensichtlich einen hohen Energieverbrauch, wenn es über Bluetooth Verbindung aufnimmt.

Zum USB-Kabelanschluss um die Handyladung aufrecht erhalten - das steckt man nicht in den USB Anschluss am Auto sondern das kann man auch am Zigarettenanzünder anschließen.

Gruß Patric

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telefonterror

Beitrag von Daniel Adomeit »

Ich habe ein Kfz-Ladekabel, über Zigarettenanzünder.
Muss alle 2 Tage die Klappe aufmachen, das Kabel rausholen und in den Anzünder stecken, weil mich das Kabel schon stört, wenn es immer da liegt und ins Mittelfach reingeht.

Wie kann man das denn verlegen, das es dauerhaft angeschlossen bleiben kann?
Da muss ich dann ja ein Loch in die Konsole bohren und das irgendwie dadurch frimeln, oder ist das was vorbereitet?

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telefonterror

Beitrag von PaulLouis »

Daniel Adomeit hat geschrieben:Ich habe ein Kfz-Ladekabel, über Zigarettenanzünder...
Wie kann man das denn verlegen, das es dauerhaft angeschlossen bleiben kann?

Nutze doch die Steckdose unter dem mittleren Sitz der 2.Reihe.

Doch zum Thema: Ich habe mit meinen Samsung keine Probleme mit der Batterie. Das Handy fordert bei mir die BT-Verbindung an, wenn ich das Fahrzeug starte.
Mit dem Handy habe ich aber keine ständige Internetverbindung. Die baue ich bei Bedarf auf.

Schöne Grüße
PaulLouis

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“