Ausbau Radio

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ausbau Radio

Beitrag von Megane dCi »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich das Werksradio beim Scenic III rausbekomme? Muss ich zuerst die Radioblende entfernen (wie? Ist sie gesteckt?)? Lasst sich das Radio dann mit herkömmlichen Radioklammern ausbauen?

Vielen Dank für die Antworten, will ja nichts kaputt machen.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausbau Radio

Beitrag von Megane dCi »

Hat sich erledigt, hab's raus.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Radio

Beitrag von motte »

Und wie?

Bilder gemacht?

Hast du an die Knowledgebase gedacht?

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausbau Radio

Beitrag von Megane dCi »

Hatte gestern einen kleinen Bericht im Bereich "Knowledge Base" geschrieben, aber irgendwie taucht der da nicht auf.

Also hier nochmal.

Die Blende um das Radio herum ist nur gesteckt und wird durch mehrere Klammern gehalten. Links und rechts jeweils mit einer Metallfeder, die sitzen etwas fester. Ich habe hier einen Montagekeil-Satz aus Kunststoff, mit dem u.a. auch Türverkleidungen gelöst werden können. Mit einem dieser Keile habe ich rundherum die Blende etwas gelöst (durch den Kunststoffkeil entstehen keine Beschädigungen an der Blende) und dann kräftig gezogen.

Ist die Blende mal weg, geht es wie folgt weiter:
Man benötigt die ganz normalen U-förmigen Radioklammern. Diese werden schräg(!) links und rechts vom Radio eingeschoben (siehe Bild) und dann muss man in Richtung Radio drücken. Dabei etwas am Radio ziehen, bis es ausschnappt.

http://www.pictureupload.de/originals/1 ... mmern1.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/1 ... mmern2.jpg

Danach nur noch herausnehmen, und den Stecker abziehen. Der Stecker ist mit einem Kunststoffbügel verriegelt, aber das sieht man dann schon. Die Kabel sind natürlich so kurz, dass man das Radio kaum komplett aus dem Schacht nehmen kann. 10cm mehr Kabel wären da nicht verkehrt gewesen http://www.crazypics.de/smilies/wirre/1643.gif.

Der Einbau dann im umgekehrter Reihenfolge und fertig.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Radio

Beitrag von motte »

Ließe dich an das Radio die ACB anschließen?

Dein Beitrag ist jetzt verfügbar ;)

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausbau Radio

Beitrag von Megane dCi »

Nein, ließ sich nicht anschließen. Hatte eine ACB aus der Bucht incl. renaultspezifischem Adapterkabel. Das passte auch alles, allerdings hat mein Radio an der Stelle gar keine PIN's.

Der orangenfarbene Kreis zeigt den Bereich am Radio und den Stecker am Adapter.

Radio:
http://www.pictureupload.de/originals/1 ... _radio.jpg

Kabel:
http://www.pictureupload.de/originals/1 ... tecker.jpg

Allerdings hat selbst der Stecker im Auto an der Stelle immerhin noch 3 Kabel, die aber von Radio gar nicht verwertet werden können.

Habe jetzt gelesen, dass beim Anschluss der originalen Renault ACB das Radio in der Werkstatt umprogrammiert werden muss, damit es funktioniert. Kann mir darunter aber nichts vorstellen.

amadeo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29. Jul 2013, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic JZ1
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausbau Radio

Beitrag von amadeo »

Kann man da auch eine Endstufe anschließen? Oder lässt sich irgendwo der Line-Ausgang abzapfen? LS habe ich schon getauscht, aber mit dem Sound bin ich leider immer noch nicht zufrieden:-( Da ich noch tomtom habe käme der Radioaustausch leider auch nicht in Frage...

Les_Wolfachiens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2013, 17:48
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase 1, 7 Sitzer, EZ 11.2011, Metallick Lackierung Mokka Braun, Navi TomTom Carminat Europa, Comfort Paket, Sitz Packet, PDC Vorne&Hinten, Keyless Entry, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausbau Radio

Beitrag von Les_Wolfachiens »

Darf ich einfach fragen wofür hast du das Radio ausgebaut?
Nur zum gucken oder mit anderem Grund?
Und noch dazu, was meinst Du bei ACB??
Danke im Voraus für die Antwort! :-)

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausbau Radio

Beitrag von Megane dCi »

"ACB" ist die Audio Connection Box. Da ich einen S3 Ph1 Dynamique besitze, dessen Standardradio keinen USB Eingang besitzt, habe ich diese Box im Handschufach verbauen lassen. So kann ich USB Sticks abspielen, die als CD-Wechsler erkannt werden. Für den Anschluss muss natürlich das Radio raus.

Ob man einen Verstärker anschließen kann, weiß ich nicht. Die Leistung des Radios reicht im Allgemeinen, wobei natürlich das Bose System im S3 Ph2 von meinem Vater besser klingt.
Zuletzt geändert von Megane dCi am 27. Aug 2013, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Les_Wolfachiens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2013, 17:48
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase 1, 7 Sitzer, EZ 11.2011, Metallick Lackierung Mokka Braun, Navi TomTom Carminat Europa, Comfort Paket, Sitz Packet, PDC Vorne&Hinten, Keyless Entry, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausbau Radio

Beitrag von Les_Wolfachiens »

Hi MeganeDCi, kurze Frage, dein ACB verhalt sich wie ein CD-Wechsler oder? Bedeutet daß man kann nur 6 Ordner anzeigen indem man kann ziemlich viele mp3 Stück haben oder?
Danke für deine Antwort

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“