Wie funktioniert die Gurterkennung bei den Rücksitzen
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
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Wie funktioniert die Gurterkennung bei den Rücksitzen
Mahlzeit,
wie funktioniert die Übertragung des elektrischen Signals? der Gurterkennung bei den Rücksitzen?
Ich hatte die Sitze ausgebaut, habe aber kein Kabel oder Stecker etc. am Fußboden gefunden!
Danke für eine oder mehrere Aufklärungen....
Markus
wie funktioniert die Übertragung des elektrischen Signals? der Gurterkennung bei den Rücksitzen?
Ich hatte die Sitze ausgebaut, habe aber kein Kabel oder Stecker etc. am Fußboden gefunden!
Danke für eine oder mehrere Aufklärungen....
Markus
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Re: Wie funktioniert die Gurterkennung bei den Rücksitzen
Das ist eine interessante Frage! Entweder haben die Gurtschlösser eine Verbindung zur Elektronik oder die Gurte.
Wobei ich anmerken muss, das die Gurterkennung es es versäumt hat den angelegten Gurt im falschen Schloss nicht erkannt zu haben. Mein Sohn saß auf dem rechten Sitz im Kindersitz und hat sich im Gurtschloss vom Mittelsitz angegurtet und wurde nicht erkannt. Damit sollte eigentlich klar sein, das die Gurte mit den dazugehörigen Schlössern kommunizieren. Ich werde es ausprobieren. Anzumerken ist das der Sitzkontakt vorne rechts recht unsensibel ist. Einen Kindersitz ohne Gurt und ohne Kind erkennt er erst in Kurven, wenn der Druck stark erhöht ist und nicht wie bei VW, wenn schon eine nichtangeschnallte Aktentasche auf ihm liegt!
Wobei ich anmerken muss, das die Gurterkennung es es versäumt hat den angelegten Gurt im falschen Schloss nicht erkannt zu haben. Mein Sohn saß auf dem rechten Sitz im Kindersitz und hat sich im Gurtschloss vom Mittelsitz angegurtet und wurde nicht erkannt. Damit sollte eigentlich klar sein, das die Gurte mit den dazugehörigen Schlössern kommunizieren. Ich werde es ausprobieren. Anzumerken ist das der Sitzkontakt vorne rechts recht unsensibel ist. Einen Kindersitz ohne Gurt und ohne Kind erkennt er erst in Kurven, wenn der Druck stark erhöht ist und nicht wie bei VW, wenn schon eine nichtangeschnallte Aktentasche auf ihm liegt!
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Re: Wie funktioniert die Gurterkennung bei den Rücksitzen
Ja, aber das war genau die Frage: Wie kommunizieren Gurtschloss und Gurt miteinander?
Die haben doch kein Bluetooth......?????
Es funktioniert beim mittleren Sitz auch nicht wenn der rechte Gurthaken im linken Schloss und/oder umgekehrt steckt!
Die Elektronik oder was auch immer muss also im Gurtschloss stecken, aber auch das wird mit dem Sitz ausgebaut und ich sehe keinen Stecker oder ähnliches!
Gibt es denn keinen Spezie hier der die Frage beantworten kann?
Markus
Die haben doch kein Bluetooth......?????
Es funktioniert beim mittleren Sitz auch nicht wenn der rechte Gurthaken im linken Schloss und/oder umgekehrt steckt!
Die Elektronik oder was auch immer muss also im Gurtschloss stecken, aber auch das wird mit dem Sitz ausgebaut und ich sehe keinen Stecker oder ähnliches!
Gibt es denn keinen Spezie hier der die Frage beantworten kann?
Markus
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Re: Wie funktioniert die Gurterkennung bei den Rücksitzen
Meine Umhängetasche wird auf dem Beifahrersitz erkannt und die Elektronik beschwert sich, dass die Tasche nicht angeschnallt ist. Sollte ich jetzt vielleicht ein paar Sachen aus der Tasche rausräumen http://www.crazypics.de/smilies/wirre/1646.giftigerduck hat geschrieben:Anzumerken ist das der Sitzkontakt vorne rechts recht unsensibel ist. Einen Kindersitz ohne Gurt und ohne Kind erkennt er erst in Kurven, wenn der Druck stark erhöht ist und nicht wie bei VW, wenn schon eine nichtangeschnallte Aktentasche auf ihm liegt!
Aber die Geschichte mit den hinteren Gurten ist wirklich interessant. Keine Ahnung, wie das funktioniert.
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Re: Wie funktioniert die Gurterkennung bei den Rücksitzen
Das würde Passen! Unter der Sitzreige ist ein ca 8 cm langer Sensor verbaut genau unter dem mittelren Sitz, zu sehen wenn man beim GS 5 Sitzer den Kofferraumbodenbelag anhebt um an die Reserveradmulde zu gelangen.
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Xenon, Panoramadach, Arkamys, TomTom, Metalic Silbergrau, AHK
Durchschnittsverbrauch
bis Juli 2011:
- 8,9 l Super / 100 km
- (32.350 km | 2872 l Super)
seit Juli 2011:
- 9,4 l LPG / 100 km
- und 1,4 l Super / 100 km - Ausstattung: Dynamique
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Re: Wie funktioniert die Gurterkennung bei den Rücksitzen
Hallo,
zu der Frage, wie die Gurterkennung denn funktioniert hab ich jetzt noch eine Problemanzeige: seit ein paar Tagen spinnt diese nämlich bei meinem mittleren Sitz hinten!
Es kommt mir vor, als sei die (Warn-) Anzeige vom Gurt gerade falsch rum gepolt ... Beim mittleren Sitz muss ich den Gurt ja links einklicken und dann, wenn jemand mitfährt, schnallt er sich rechts an. Jetzt ist es so, dass ohne dass jemand mitfährt und angeschnallt ist, also wenn nur links die Schnalle drin ist, die Anzeige kommt: "1 Gurt hinten angeschnallt". Das ist egal, ob ich den Gurt auch rechts einklicke, oder nicht.
Also: Die Anzeige der Gurterkennung reagiert auf die linke (!) Schnalle / Schloss.
Ich hab schon "rumgespielt" und mal mit, mal ohne Zündung etc. den Gurt rein und raus - aber die Anzeige spielt weiter "verrückt", irgendwie stimmt die Zuordnung nicht mehr.
Weiß jemand, wie ich das reseten kann? Oder muss der Wagen dazu an irgendeinen PC / Werkstatt?
zu der Frage, wie die Gurterkennung denn funktioniert hab ich jetzt noch eine Problemanzeige: seit ein paar Tagen spinnt diese nämlich bei meinem mittleren Sitz hinten!
Es kommt mir vor, als sei die (Warn-) Anzeige vom Gurt gerade falsch rum gepolt ... Beim mittleren Sitz muss ich den Gurt ja links einklicken und dann, wenn jemand mitfährt, schnallt er sich rechts an. Jetzt ist es so, dass ohne dass jemand mitfährt und angeschnallt ist, also wenn nur links die Schnalle drin ist, die Anzeige kommt: "1 Gurt hinten angeschnallt". Das ist egal, ob ich den Gurt auch rechts einklicke, oder nicht.
Also: Die Anzeige der Gurterkennung reagiert auf die linke (!) Schnalle / Schloss.
Ich hab schon "rumgespielt" und mal mit, mal ohne Zündung etc. den Gurt rein und raus - aber die Anzeige spielt weiter "verrückt", irgendwie stimmt die Zuordnung nicht mehr.
Weiß jemand, wie ich das reseten kann? Oder muss der Wagen dazu an irgendeinen PC / Werkstatt?
Re: Wie funktioniert die Gurterkennung bei den Rücksitzen
@bugbug24
Bei meinem GS 3 hat der mittlere Sitz zwei verschiedenfarbige Schlösser. Eines mit einem schwarzen Knopf auf der rechten Seite und eines mit einem roten (Standard) Knopf auf der linken Seite.
Das rechte schwarze Schloss ist das was immer eingesteckt bleibt, dort ist ja auch die Durchführung des Gurtes auf der Rücklehne, während das linke rote Schloss zum An- und Abschnallen benutzt wird. Alle anderen "beweglichen" Gurtschlösser sind ja auch rot markiert.
Also ist es nur richtig, wenn der Anschnallsensor auf das linke Schloss reagiert.
Lösung ist demnach, den Gurt im rechten Schloss stecken zu lassen und das linke Schloss zu benutzen, wenn ein Passagier in der Mitte mit fährt.
Ich schreibe zwar vom Schreibtisch ohne im Wagen zu sitzen, aber die Rechts-Links Zuordnung der roten und schwarzen Gurtschlösser war schon im meinem vorigen GS 2 die gleiche.
Bei meinem GS 3 hat der mittlere Sitz zwei verschiedenfarbige Schlösser. Eines mit einem schwarzen Knopf auf der rechten Seite und eines mit einem roten (Standard) Knopf auf der linken Seite.
Das rechte schwarze Schloss ist das was immer eingesteckt bleibt, dort ist ja auch die Durchführung des Gurtes auf der Rücklehne, während das linke rote Schloss zum An- und Abschnallen benutzt wird. Alle anderen "beweglichen" Gurtschlösser sind ja auch rot markiert.
Also ist es nur richtig, wenn der Anschnallsensor auf das linke Schloss reagiert.
Lösung ist demnach, den Gurt im rechten Schloss stecken zu lassen und das linke Schloss zu benutzen, wenn ein Passagier in der Mitte mit fährt.
Ich schreibe zwar vom Schreibtisch ohne im Wagen zu sitzen, aber die Rechts-Links Zuordnung der roten und schwarzen Gurtschlösser war schon im meinem vorigen GS 2 die gleiche.
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- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom
Confort-Paket (mit En)
jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth
kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3 - Ausstattung: Dynamique
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Re: Wie funktioniert die Gurterkennung bei den Rücksitzen
langeruser hat geschrieben:Moin, ich tippe da auf RFID's
auch siehe http://de.wikipedia.org/wiki/RFID
Moin,
das past zur Aussage von Mazzles: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... urt#p98453
Gruß
Käpten Blaubähr
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
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- Registriert: 12. Okt 2009, 13:48
- Scenicmodell: GS III
- Kurzbeschreibung: GrandScénic TCe 130 (seit Juli 2011: Autogas) 5-Sitzer, Dynamique, mit:
Xenon, Panoramadach, Arkamys, TomTom, Metalic Silbergrau, AHK
Durchschnittsverbrauch
bis Juli 2011:
- 8,9 l Super / 100 km
- (32.350 km | 2872 l Super)
seit Juli 2011:
- 9,4 l LPG / 100 km
- und 1,4 l Super / 100 km - Ausstattung: Dynamique
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- Danksagung erhalten: 0
Re: Wie funktioniert die Gurterkennung bei den Rücksitzen
@ trautwyn
Danke für's mitdenken - aber ich da reden wir aneinander vorbei.
JA, auch mein mittlerer Sitz hat schwarze und rote Schlösser; in Fahrtrichtung links das Schwarze, um den Gurt darin zu verankern und rechts das Rote, um sich anzuschnallen.
Bisher war es so, dass ich (in Fahrtrichtung) die linke Schnalle eingesteckt gelassen habe. Wenn man sich dann angeschnallt hat, kam die Meldung im Display; bzw. wenn man sich abgeschnallt hat auch.
Aber jetzt kommt schon dadurch, dass die LINKE, SCHWARZE Schnalle im Schloss ist die Meldung: Ein Gurt angeschnallt. Und wenn ich mich hinten in der Mitte dann echt anschalle bzw. abschnalle, passiert nix. Erst wenn ich die linke Befestigung löse, erscheint die Meldung dass der Gurt gelöst ist.
Mein Problem ist also mit dem Hinweis auf die Farbgebung nicht gelöst ...
Kann mir noch jemand nen Tipp geben? Ich kann ja so fahren, und unsere Kids sind auch nicht mehr so, dass sie sich "versehentlich" abschnallen. Also - keine Gefahr im Verzug. Aber korrekt ist die Sache trotzdem nicht.
Freu mich über Hilfe,
bugbug24 (Martin)
Danke für's mitdenken - aber ich da reden wir aneinander vorbei.
JA, auch mein mittlerer Sitz hat schwarze und rote Schlösser; in Fahrtrichtung links das Schwarze, um den Gurt darin zu verankern und rechts das Rote, um sich anzuschnallen.
Bisher war es so, dass ich (in Fahrtrichtung) die linke Schnalle eingesteckt gelassen habe. Wenn man sich dann angeschnallt hat, kam die Meldung im Display; bzw. wenn man sich abgeschnallt hat auch.
Aber jetzt kommt schon dadurch, dass die LINKE, SCHWARZE Schnalle im Schloss ist die Meldung: Ein Gurt angeschnallt. Und wenn ich mich hinten in der Mitte dann echt anschalle bzw. abschnalle, passiert nix. Erst wenn ich die linke Befestigung löse, erscheint die Meldung dass der Gurt gelöst ist.
Mein Problem ist also mit dem Hinweis auf die Farbgebung nicht gelöst ...
Kann mir noch jemand nen Tipp geben? Ich kann ja so fahren, und unsere Kids sind auch nicht mehr so, dass sie sich "versehentlich" abschnallen. Also - keine Gefahr im Verzug. Aber korrekt ist die Sache trotzdem nicht.
Freu mich über Hilfe,
bugbug24 (Martin)