STOP , Motor kann zerstört werden

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

STOP , Motor kann zerstört werden

Beitrag von scenicfan »

liegts an der Kälte oder doch besorgniserregend? Fahren tutt er aber weiterhin ganz normal.

schon wer gehabt?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: STOP , Motor kann zerstört werden

Beitrag von motte »

uiii .... das hab ich nicht gehabt. Wohl das er bei der Kälte meldet dass die Batterie zu schwach ist...

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: STOP , Motor kann zerstört werden

Beitrag von scenicfan »

so, OBD Lesegerät angeschlossen und "Abgassensor Stromkreis defekt"
Lt. Werkstätte kann ich selber hinfahren.

kann jeden nur das Gerät wärmstens empfehlen, ist echt spitze das ding.

OBD 2 Diagnosescanner

Carsten Brauer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 169
Registriert: 11. Apr 2010, 13:38
Scenicmodell: Grand Scenic IV
Kurzbeschreibung: Perlmuttweiß, kein Leder, sonst fast alles. :)
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: STOP , Motor kann zerstört werden

Beitrag von Carsten Brauer »

Ich hatte das, als ich den Tank leer gefahren hatte. Kam genau die Meldung.

http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 0521_n.jpg

FUN
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 28. Sep 2010, 21:28
Scenicmodell: GS III Luxe 160 FAP
Kurzbeschreibung: "Ex-Fahrer" eines GS III Luxe Anthrazit 160 FAP, Graphit Schwarz, Xenon, Panorama, Plug-Music, Reifendruckkontrolle mit 17', abnehmbare AHK
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: STOP , Motor kann zerstört werden

Beitrag von FUN »

Moin,

was für ein Zufall - die Anzeige hatte ich gestern morgen bei Minus 14c auf der Autobahn. Folge: Abschlepper und ab in die Werkstatt. Dort wurde der verrußte Partikelfilter "freigebrannt" und dann ging es wieder....bis...
heute morgen.
Wieder auf der BAB, wieder bei Minus 14c, wieder Abschlepper, steht jetzt bei Renno.
Nun kommt ein neuer Partikelfilter rein und dann schaun mer mal...zum Glück bekomme ich über Renno Assistance einen Leihwagen.

Fazit: Bin gestern und heute morgen halb erfroren, habe Schnauze voll. Bin gespannt, ob's mit dem neuen DPF getan ist...

Grüße
FUN :green:

Alfaredo77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jun 2007, 20:52
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: arktic-weiss, braun-beige Leder Ausstattung, Confort-Paket, Relax Kopfstützen, Sari 17"-Felgen, Carminat-Tom-Tom 3D-Arkamys Sound Plug und Play Music, 50mm Spurverbreiterung, 40mm Tieferlegungssatz H&R, K&N Luftfilter, komplett Philips Silver Vision, LZ-Parts TFL statt NSW, Climair, gelochte Zimmermann Bremsscheiben VA, EBC Bremsbeläge VA+HA
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: STOP , Motor kann zerstört werden

Beitrag von Alfaredo77 »

Meiner steht auch grad beim Freundlichen. Hatte letzte Woche nach bereits 5km Fahrt und dann ca. 20 min. Pause Fehlermeldung und einen Ausfall der Servounterstützung. Konnte unter Kraftanstrengung( schwerer als Autos ohne Servo) noch zur Werkstatt. Steuergerät Defekt. Ob kältebedingt weiß keiner. Naja zwar noch in Gwährleistung, aber ärgerlich ist es doch. Hatte jemand ähnliche Erfahrungen machen "dürfen"?

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: STOP , Motor kann zerstört werden

Beitrag von scenicfan »

So, Auto war heute in Werkstatt. Kein fehler gefunden, es wurde zwar einiges ausgebaut/geprüft, aber nichts zu tauschen/reparieren.

Und diese Meldung ersetzt die alte , gelbe Motorleuchte. Also kann damit fast alles gemeint sein.

Alfaredo77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jun 2007, 20:52
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: arktic-weiss, braun-beige Leder Ausstattung, Confort-Paket, Relax Kopfstützen, Sari 17"-Felgen, Carminat-Tom-Tom 3D-Arkamys Sound Plug und Play Music, 50mm Spurverbreiterung, 40mm Tieferlegungssatz H&R, K&N Luftfilter, komplett Philips Silver Vision, LZ-Parts TFL statt NSW, Climair, gelochte Zimmermann Bremsscheiben VA, EBC Bremsbeläge VA+HA
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: STOP , Motor kann zerstört werden

Beitrag von Alfaredo77 »

Habe nach einer Woche Entbehrung endlich mein Baby wieder. Die "Freundlichen" haben doch glatt die komplette Lenksäule gewechselt. Versteh einer die Typen. Geht zwar wieder aber komisch ist das schon diesen aufwand für ein elektronisches Steuergerät?
Beim Kumpel in derWerkstatt wurden ähnliche Fehlermeldungen einfach aus dem Speicher gelöscht und die Kunden kamen mit dem Probleme nicht wieder. Scheint auch eher ein Elektronikproblem durch die Kälte gewesen zu sein.
Da es bei auf Garantie lief, ist es mir egal, dennoch war es schwer ohne meine GS klarzukommen. (hatte nur einen Megane bekommen und fühlte mich wie in einer Sardinenbüchse)

Ciao.

FUN
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 28. Sep 2010, 21:28
Scenicmodell: GS III Luxe 160 FAP
Kurzbeschreibung: "Ex-Fahrer" eines GS III Luxe Anthrazit 160 FAP, Graphit Schwarz, Xenon, Panorama, Plug-Music, Reifendruckkontrolle mit 17', abnehmbare AHK
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: STOP , Motor kann zerstört werden

Beitrag von FUN »

Hallo,

auch meiner ist aus der Werkststatt.
Es war lt. Renno ein Software-Problem, welches bei Renno bekannt sein soll. Das Steuergerät wurde neu
programmiert (incl. Update) und nun solls gut sein.
Hintergrund sei, dass das Steuergerät/die Software in einigen Fällen das erforderliche "Freibrennen" des Partikelfilters nicht mehr erkennen kann und das führt dann zu der Fehlermeldung "Stop...etc...".
Bei meinem Händler waren scheinbar noch andere Scenic mit dem gleichen Fehler.

Grüße
FUN :green:

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: STOP , Motor kann zerstört werden

Beitrag von big.bro »

Und noch einer.

Meine Frau war am Sa. unterwegs auf der AB als diese Meldung kam. Sie ist stehen geblieben und Assistance angerufen die wiederum unseren AH beauftragt hat abzuschleppen.
Die Mechaniker haben sich tothelacht(hat meine Frau erzählt) als sie die Meldung am Telefon vorgelesen hatte. Angeblich haben sie es noch nie gesehen(?).
Schnelldiagnose: Kraftstofffilter "versülzt" - bei -16°. Was mir nicht einleuchtete wei das Auto bereits 15 Km unterwegs war als die Meldung kam. Normalerweise startet der Wagen dann gar nicht.

Stunde später ein Anruf: es soll irgentein Magnetventil kaputt sein(?), muss bestellt werden und der Wagen wird erst am Di. fertig.

haben jetzt einen Nissan Note :(


Die Formulierung ist aber viel zu heftig, wenn es wirklich nur Ersatz für die gelbe Motor-Lampe ist.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“