Display und Sitzheizung GS III Ph.2

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
bugbear2012
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 97
Registriert: 19. Jan 2012, 09:46
Scenicmodell: GS III Phase 2
Kurzbeschreibung: Cashmerebeige Met., Klima-Paket, Look-Paket, Relax-Paket, umklappbarer Beifahrersitz, Einparkhilfe vorne+hinten, Panoramadach, Arkamys
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Display und Sitzheizung GS III Ph.2

Beitrag von bugbear2012 »

Ich bin seit heute im Besitz eines brandneuen GS III Phase 2 1.6 dci TOMTOM-Edition (Österreich-Variante). Beim Einschalten der Sitzheizung fiel mir auf, dass keine dementsprechende Kontrollleuchte im Display aufleuchtet. Stattdessen verschwindet für ca. 30 Sek. der angezeigte Radiosendername und dieser Bereich bleibt für die Dauer der 30 Sek. einfach leer. Die Sitzheizung funktioniert jedenfalls.
Weiters wird beim Ändern der Radiolautstärke die Lautstärkeanzeige (z.B. Lautstärke 09 oder Lautstärke 13) im Display ganz rechts oben nicht vollständig angezeigt, d.h. es fehlt die letzte Ziffer (z.B. Lautstärke 0 oder Lautstärke 1).
Nebenbei ist mir aufgefallen, dass Renault beim Phase 2 im Vergleich zum Vorgängermodell einiges wegrationalisiert hat. Etwa bei der Radiofernbedienung, die nun weniger Funktionen bietet. Weiters fehlen bei meinem Fahrzeug die Türleuchten, welcher er allerdings nach Angaben der Ausstattungsliste auf der Webseite und im Prospekt haben sollte (habe auch einen ´Live-Vergleich´, nämlich den Scenic meiner Frau, 2011er Modell, ebenfalls TOMTOM). Auch die Innenraumstoffe erscheinen mir weniger wertig, insbesoders die Stoffe der Türverkleidungen sind extrem schmutzempfindlich, und das schon am 1. Tag. Jede Berührung hinterläßt Spuren und ja, meine Hände sind sauber... :lol:
Werde jedenfalls einmal meinen Händler damit konfrontieren.
Hat wer vielleicht ähnliche Erfahrungen mit einem 2012er Scenic? Außer ich bin bis jetzt der einzige mit dem neuen Modell hier im Forum.
Zuletzt geändert von bugbear2012 am 1. Feb 2012, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Display und Sitzheizung GS III Ph.2

Beitrag von Megane dCi »

bugbear2012 hat geschrieben: Hat wer vielleicht ähnliche Erfahrungen mit einem 2012er Scenic? Außer ich bin bis jetzt der einzige mit dem neuen Modell hier im Forum.
Vermute mal, dass du bisher der Einzige bist. In D hat meines Wissens die Auslieferung des Ph. 2 noch nicht begonnen. Mein Händler bekommt im März die ersten, der Bestellte von meinem Vater soll Anfang April geliefert werden.

bugbear2012
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 97
Registriert: 19. Jan 2012, 09:46
Scenicmodell: GS III Phase 2
Kurzbeschreibung: Cashmerebeige Met., Klima-Paket, Look-Paket, Relax-Paket, umklappbarer Beifahrersitz, Einparkhilfe vorne+hinten, Panoramadach, Arkamys
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Display und Sitzheizung GS III Ph.2

Beitrag von bugbear2012 »

Vermute mal, dass du bisher der Einzige bist

Das ´befürchte´ ich auch fast. Ich dürfte wahrscheinlich auch einen der Ersten Ph. 2 in Ö haben, da ich ursprünglich Anfang September 2011 bestellt habe und noch einen Ph. 1 hätte bekommen sollen, aber beim Händler bei der Bestellung etwas schiefgelaufen ist. Um das wieder gutzumachen wurde er auch mit einem Dringlichkeitsvermerk in Auftrag gegeben.

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Display und Sitzheizung GS III Ph.2

Beitrag von benwei »

Klingt ein wenig, als hätten Sie Dir ein Vorserienmodell angedreht... ???

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

bugbear2012
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 97
Registriert: 19. Jan 2012, 09:46
Scenicmodell: GS III Phase 2
Kurzbeschreibung: Cashmerebeige Met., Klima-Paket, Look-Paket, Relax-Paket, umklappbarer Beifahrersitz, Einparkhilfe vorne+hinten, Panoramadach, Arkamys
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Display und Sitzheizung GS III Ph.2

Beitrag von bugbear2012 »

Das glaub ich eher weniger. In Österreich ist das Fahrzeug schon erhältlich, wird an Kunden ausgeliefert und auch die Händler haben schon mehrere Fahrzeuge erhalten. Bei meinem Händler stehen mindestens schon 7 neue Ph. 2 herum, unter anderem auch bestellte Kundenautos.

Rudolf Diesel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 24. Nov 2011, 14:05
Scenicmodell: -
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Display und Sitzheizung GS III Ph.2

Beitrag von Rudolf Diesel »

bugbear2012 hat geschrieben:Ich bin seit heute im Besitz eines brandneuen GS III Phase 2 1.6 dci TOMTOM-Edition (Österreich-Variante). Beim Einschalten der Sitzheizung fiel mir auf, dass keine dementsprechende Kontrollleuchte im Display aufleuchtet. Stattdessen verschwindet für ca. 30 Sek. der angezeigte Radiosendername und dieser Bereich bleibt für die Dauer der 30 Sek. einfach leer. Die Sitzheizung funktioniert jedenfalls.
Weiters wird beim Ändern der Radiolautstärke die Lautstärkeanzeige (z.B. Lautstärke 09 oder Lautstärke 13) im Display ganz rechts oben nicht vollständig angezeigt, d.h. es fehlt die letzte Ziffer (z.B. Lautstärke 0 oder Lautstärke 1).
Nebenbei ist mir aufgefallen, dass Renault beim Phase 2 im Vergleich zum Vorgängermodell einiges wegrationalisiert hat. Etwa bei der Radiofernbedienung, die nun weniger Funktionen bietet. Weiters fehlen bei meinem Fahrzeug die Türleuchten, welcher er allerdings nach Angaben der Ausstattungsliste auf der Webseite und im Prospekt haben sollte (habe auch einen ´Live-Vergleich´, nämlich den Scenic meiner Frau, 2011er Modell, ebenfalls TOMTOM). Auch die Innenraumstoffe erscheinen mir weniger wertig, insbesoders die Stoffe der Türverkleidungen sind extrem schmutzempfindlich, und das schon am 1. Tag. Jede Berührung hinterläßt Spuren und ja, meine Hände sind sauber... :lol:
Werde jedenfalls einmal meinen Händler damit konfrontieren.
Hat wer vielleicht ähnliche Erfahrungen mit einem 2012er Scenic? Außer ich bin bis jetzt der einzige mit dem neuen Modell hier im Forum.

Na, super, da sind wir ja mal gespannt, wie unser GS Ph.II dann aussehen wird. :shock:
Zuletzt geändert von Rudolf Diesel am 2. Feb 2012, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.

bugbear2012
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 97
Registriert: 19. Jan 2012, 09:46
Scenicmodell: GS III Phase 2
Kurzbeschreibung: Cashmerebeige Met., Klima-Paket, Look-Paket, Relax-Paket, umklappbarer Beifahrersitz, Einparkhilfe vorne+hinten, Panoramadach, Arkamys
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Display und Sitzheizung GS III Ph.2

Beitrag von bugbear2012 »

Heute mit der Werkstatt telefoniert. Die haben das mit der Lautstärkeregelung und der Kontrollleuchte für die Sitzheizung bei 3 weiteren neuen Scenic Ph. 2 probiert, alle mit dem gleichen Problem. Also kein Defekt an meinem Fahrzeug, sondern offensichtlich ein Programmierfehler seitens Renault.
Da frag ich mich dann, wie so etwas in die Endproduktion gelangen kann und das niemandem auffällt. Sozusagen unfertig.
Jedenfalls gibt es noch kein Update. Meine Werkstatt bleibt jedenfalls dran, schon im eigenen Interesse, da sicher noch mehr Anfragen diesbezüglich kommen werden.
Was mir noch aufgefallen ist im Vergleich zum Ph. 1, mit dem wir natürlich eine Probefahrt gemacht haben: der Ph. 2 1.6 dci wirkt vom Innengeräusch her lauter. Das Motorgeräusch ist deutlich vernehmbar, auch im Standgas. Da dürfte also auch beim Dämmmaterial gespart worden sein. Der 1.5 dci Ph.1 meiner Frau ist da leiser, was aber bei der Probefahrt umgekehrt war, denn da war der 1.6 dci leiser und laufruhiger als der 1.5 dci.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Display und Sitzheizung GS III Ph.2

Beitrag von Megane dCi »

bugbear2012 hat geschrieben: Was mir noch aufgefallen ist im Vergleich zum Ph. 1, mit dem wir natürlich eine Probefahrt gemacht haben: der Ph. 2 1.6 dci wirkt vom Innengeräusch her lauter. Das Motorgeräusch ist deutlich vernehmbar, auch im Standgas. Da dürfte also auch beim Dämmmaterial gespart worden sein. Der 1.5 dci Ph.1 meiner Frau ist da leiser, was aber bei der Probefahrt umgekehrt war, denn da war der 1.6 dci leiser und laufruhiger als der 1.5 dci.
Da bin ich ja dann mal gespannt. Ich habe ja den S III Ph.1 als 1,5 dCi EDC, mein Vater bekommt den S III Ph. 2 auch mit 1,5 dCi EDC. Welcher da wohl leiser läuft?

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Display und Sitzheizung GS III Ph.2

Beitrag von PatricH »

Na da bin ich aber froh noch einen Ph. 1 ergattert zu haben.

bugbear2012
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 97
Registriert: 19. Jan 2012, 09:46
Scenicmodell: GS III Phase 2
Kurzbeschreibung: Cashmerebeige Met., Klima-Paket, Look-Paket, Relax-Paket, umklappbarer Beifahrersitz, Einparkhilfe vorne+hinten, Panoramadach, Arkamys
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Display und Sitzheizung GS III Ph.2

Beitrag von bugbear2012 »

Das mit der Laustärke ist jetzt einmal mein subjektives Empfinden, nachdem ich ja die Möglichkeit habe, den 1.5 dci Ph.1 und den 1.6 dci Ph. 2 unmittelbar zu vergleichen. Vielleicht bessert sich da ja beim 1.6er noch etwas, wenn er ein paar 1000km gefahren ist, was ich allerdings nicht wirklich glaube. Der 1.6er wirkt auch vom Motorlauf relativ rauh, möglicherweise auch bedingt natürlich durch die schlechtere Dämmung. Ich will ja nicht hoffen, dass ich da ein schlechtes Exemplar erwischt habe. Wie geschrieben, im Vergleich zum Probegefahrenen Ph.1 1.6 dci ist mein Ph.2 deutlich lauter. Wobei das mit der Lautstärke hier nicht das eigentliche Thema ist und auch in eine andere Rubrik gehören würde.
Zuletzt geändert von bugbear2012 am 2. Feb 2012, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“