Fehlermeldung Batterieaufladung gestört

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
joyrider
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 30. Mai 2005, 18:21
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic TCe 130 Dynamique, Confort Paket, TomTom, Metallic;
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlermeldung Batterieaufladung gestört

Beitrag von joyrider »

hallo zusammen,

heute ist bei mir die fehlermeldung batterieaufladung gestört aufgetreten. laut AH ist ein batterierelay defekt und muss ausgetauscht werden.
hat jemand von euch diesen fehler selber schon erlebt und was wurde dagegen von eurer werkstatt unternommen.

viele grüße

badusan
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 17. Okt 2009, 23:47
Scenicmodell: Scenic 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung Batterieaufladung gestört

Beitrag von badusan »

Bei mir kommt sehr unregelmäßig diese Fehlermeldung.
Manchmal zuckt nur das Display, mal akustische mit visueller Meldung.
Ich habe Monate gebraucht, bis ich die Meldung lesen konnte.
In der Werkstatt haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Ergebnis. Batterietest war i.O.

gibbiceps
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 6. Feb 2012, 11:10
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: 7 Sitze, AHK
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung Batterieaufladung gestört

Beitrag von gibbiceps »

Bei mir ähnlich wie bei meinem Vorredner, ist erst jetzt seit es kalt ist. Auch wenn die Batterie nach 500km fahrt mit Sicherheit aufgeladen ist kommt ab und zu ganz kurz die die Warnmeldung "Batterie muss aufgeladen werden" oder so ähnlich. Erscheint maximal 1-4 Sekunden lang. Batterie ist allerdings noch gut in Form. Werde es ignorieren.

joyrider
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 30. Mai 2005, 18:21
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic TCe 130 Dynamique, Confort Paket, TomTom, Metallic;
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung Batterieaufladung gestört

Beitrag von joyrider »

hallo zusammen,

in der werkstatt haben sie mir zerst das batterierelay, dann die batterie und zum schluss die lichtmaschine gewechselt.
einen fehler konnten sie icht auslesen, haben zum glück aber selber die fehlermeldung gesehen. seit gestern habe ich den wagen wieder ( hat knappe 4 wochen gedauert bis alles gewechselt wurde ). mal sehen ob es jetzt gut geht.

sakalibal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung Batterieaufladung gestört

Beitrag von sakalibal »

ich habe seit ca. 2 Wochen auch das Problem das die Fehlermeldung "STOP" Störung Batterieaufladung". Ich war deswegen beim AH, die haben jedoch nichts feststellen können.
Hattest du noch Garantie/Gewährleistung bei deinem Wagen? Wenn ja, musstest du mit denen viel diskutieren?

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung Batterieaufladung gestört

Beitrag von Ronny »

Schaut mal hier,

seitdem ist das bei mir nicht mehr aufgetreten, ich ignoriere es erst einmal.
Mal sehen wie es aussieht wenn es kälter wird.

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung Batterieaufladung gestört

Beitrag von Webboy4 »

gibbiceps hat geschrieben:Bei mir ähnlich wie bei meinem Vorredner, ist erst jetzt seit es kalt ist. Auch wenn die Batterie nach 500km fahrt mit Sicherheit aufgeladen ist kommt ab und zu ganz kurz die die Warnmeldung "Batterie muss aufgeladen werden" oder so ähnlich. Erscheint maximal 1-4 Sekunden lang. Batterie ist allerdings noch gut in Form. Werde es ignorieren.

Das ist zwar eine andere Meldung, aber die kenne ich auch. Sie kam bei mir schon nach 4 Monaten und das trotz Langstrecke. Kurz vor Ende der Garantie habe ich es nachdrücklich beim AH moniert und siehe da, eine Kapazitätsmessung der Batterie erbrachte, dass diese weit unter der Norm arbeitete. Habe dann anstandslos eine neue und zudem stärkere bekommen. Seitdem keine Probleme mehr. Lass die Kapazität lieber messen (nicht unbedingt nach einer Langstreckenfahrt!) und bestehe auf einen Austausch.

Gruß
Bernd

tertin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 19. Okt 2011, 10:16
Scenicmodell: Renault
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph2 ,Granat Rot ,Automatik,
Standheizung,Bi-Xenonscheinwerfer,Einparkhilfe vo/hi Kamera
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung Batterieaufladung gestört

Beitrag von tertin »

Ich habe heute früh auf dem Parkplatz vor dem Ärztehaus auf meine Mutter gewartet und dabei ein spannendes Hörbuch laufen lassen .Nach ca 15 Minuten die" Meldung Motor starten - Batterie fast leer".Nach dem ich den Motor gestartet habe "Batterie wird geladen " das Fahrzeug ist von 03/2012. Ich fahre nach der Benutzug der Standheizung immer doppelt so lange wie die Heizung läuft kann es sein das die Batterie trotzdem nicht genug geladen wird.

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung Batterieaufladung gestört

Beitrag von Webboy4 »

tertin hat geschrieben:Ich habe heute früh auf dem Parkplatz vor dem Ärztehaus auf meine Mutter gewartet und dabei ein spannendes Hörbuch laufen lassen .Nach ca 15 Minuten die" Meldung Motor starten - Batterie fast leer".Nach dem ich den Motor gestartet habe "Batterie wird geladen " das Fahrzeug ist von 03/2012. Ich fahre nach der Benutzug der Standheizung immer doppelt so lange wie die Heizung läuft kann es sein das die Batterie trotzdem nicht genug geladen wird.

Hallo,
der Scenic hat viele Verbraucher und eine Standheizung ist auch nicht zu unterschätzen. Wenn die Meldung öfter kommt rate ich dazu mal die Kapazität der Batterie messen zu lassen und bei Bedarf zu reklamieren.

Gruß
Bernd

Job
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 15. Mai 2010, 15:45
Scenicmodell: GS 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung Batterieaufladung gestört

Beitrag von Job »

Hallo Gemeinde,

jetzt hat es mein Scenic auch erwischt!
"Störung Batterieaufladung" mit Piepton und nur sehr kurz.

Gibt es denn mittlerweile eine Lösung des Problems?
Auf Youtube hat sogar jemand ein Filmchen davon gemacht.

Danke und Grüße
Job

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“