Komfortblinker

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Komfortblinker

Beitrag von Megane dCi »

@tomruevel
Das ist sicher richtig. Allerdings ist gerade bei 3 Blinkzyklen die Zeit so kurz (obgleich gesetzlich 3x Blinken ausreicht), dass ich auf der Autobahn den Spurwechsel am Ende desd Blinkens noch nicht ganz beendet habe. Das Modul ist ja für den Scenic 2 nicht passend, dafür gibt es ein anderes Modell.

Ich habe das Modul V10 verbaut. Für deinen "2er" müsste das Modul V9 das passende sein. Wenn Interesse besteht, dann aber am besten bei www.pekatronic.com direkt informieren (auch über die Funktion der "Blinkunterbrechung".

FUN
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 28. Sep 2010, 21:28
Scenicmodell: GS III Luxe 160 FAP
Kurzbeschreibung: "Ex-Fahrer" eines GS III Luxe Anthrazit 160 FAP, Graphit Schwarz, Xenon, Panorama, Plug-Music, Reifendruckkontrolle mit 17', abnehmbare AHK
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Komfortblinker

Beitrag von FUN »

Moin,

der "neue" (Facelift) Scenic hat endlich den Komfortblinker - Renno kanns ja doch :D

Hat jemand eine Info, ob dies eine Softwarelösung oder eine Änderung an einem elektronischen Bauteil ist?
Software könnte dann ggf. nachträglich freigeschaltet werden?

Dies ging auch bei meinem letzten Wagen (Alhambra) nachträglich freizuschalten.

Danke und Grüße
FUN :green:

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Komfortblinker

Beitrag von Megane dCi »

Wäre sicherlich interessant zu wissen. Kann mir nur nicht vorstellen, dass Renault soetwas einfach zurückhält, wenn es nur ein kleiner SW Eingriff ist.

Meine Eltern werden jetzt im Januar einen Scenic bestellen. Wenn der da ist kann ich mal sehen, ob bei der Renault-Lösung der Blinkvorgang vor Ablauf des dritten Blinkens abgebrochen werden kann. Das geht bei meiner Lösung leider nicht. Dennoch "liebe" ich den Komfortblinker jeden Tag auf der Autobahn.

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Komfortblinker

Beitrag von temi69 »

Hab nachgefragt, und als Antwort erhalten, dass ein Nachrüsten nicht möglich ist

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Komfortblinker

Beitrag von Daniel Adomeit »

Soll man die von Renault nun verstehen oder nicht..

LZ bietet eine Nachrüstung für unter 40€ an, Renault sagt es geht garnicht und das obwohl wahrscheinlich jeder für orig.Renault-Teile wohl auch das Doppelte zahlen würde.

Machen halt andere das Geschäft :?

mexx3012
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 9. Jul 2011, 11:27
Scenicmodell: GS 3 Bose
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose Sondermodell 2,0 150 FAP Automatic

- Tieferlegung Eibach vorn 45mm, hinten 25mm
- Spurverbreiterung 40mm pro Achse
- Beschriftung an Heckklappe entfernt
- Reneultembleme und Leiste in Kofferraumklappe schwarz matt lackiert
Ausstattung: Bose mit Luxepaket
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Komfortblinker

Beitrag von mexx3012 »

Hallo an alle,

ich habe dieses Modul von LZ Nachgerüstet und es Funktioniert!!!
Ich bin damit sehr zufrieden, der Einbau war machbar auch für Ungeübte. LZ bietet zum Download eine Montageanleitung wo man wirklich nichts mehr falsch machen kann. Ich habe es auf 3x Blinken gelassen da mir das auf der Autobahn reicht um die Spur zu wechseln. Man kann es ohne Probleme umklemmen so dass es 5x blinkt. Super Sache hat mit Versandt rund 43 Euro gekostet, Arbeitsaufwand ne gute Std.

LG Mexx

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Komfortblinker

Beitrag von Megane dCi »

mexx3012 hat geschrieben: ich habe dieses Modul von LZ Nachgerüstet und es Funktioniert!!!
Ich ebenfalls.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Komfortblinker

Beitrag von tomruevel »

Megane dCi hat geschrieben:@tomruevel ....Für deinen "2er" müsste das Modul V9 das passende sein.

Moin,

ach herrjeh, noch gar nicht bedankt, was ich denn schnell mal nachholen möchte. :? :?

Ich bin gedanklich noch nicht so ganz überzeugt ob das Ding denn auch eine wirkliche Erleichterung bringt.
Weil man eben auf mindestens 3 oder 5 Mal blinken festgelegt ist.
Was sicher in vielen Situationen unpassend ist und zu Irritationen führt (zusätzlich dazu dass heutzutage viele sowieso nicht verstehen was mit Blinken angezeigt wird).

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Komfortblinker

Beitrag von Megane dCi »

@tomruevel

Kann sein, dass man beim Modul für den Scenic II den Blinkvorgang abbrechen kann, weiß ich aber nicht. Das am besten bei LZ nachfragen.

Ich werde mir noch einen Schalter einbauen, um das Modul zu deaktivieren. Wenn ich nämlich mit dem Wohnwagen (o.k., ist nur 1x im Jahr) unterwegs bin und einen LKW überholt habe, gibt es von einigen LKW Fahrern die Lichthupe, dass man wieder einscheren kann. Zum Dank gibt es dann von mir 1x links und 1x rechts blinken.

Dabei wäre das Modul hinderlich. Ansonsten freue ich mich, wie schon erwähnt, täglich auf der Autobahn über den Komfort.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Komfortblinker

Beitrag von Daniel Adomeit »

Megane dCi hat geschrieben:@tomruevel

Zum Dank gibt es dann von mir 1x links und 1x rechts blinken.

Dabei wäre das Modul hinderlich.

Genau das ist, was mich auch ein wenig an diesem Modul stört.
Es kommt ja nun doch häufiger vor, das auch andere im Strassenverkehr nett sind, und wenn man sich dann nicht bedankt.. , ärgert mich oft genug auf den Strassen, wenn andere es nicht tun.

Fahre oft nen Crafter, der hat diesen komfort-Blinker auch und teilweise fahre ich wie eine Disko umher, weil ich dann aufhören will zu blinken, aber dann blinke ich auf der anderen Seite, etc. :?

Ob ich das wirklich brauche, bin mir da noch nicht so sicher.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“