GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von Diamantiker »

Gestern wurde bei mir die Klimaanlagen-Software auch mit einer neuen Version ersetzt.
Das Clip-Programm hat automatisch eine neue Version gefunden und zum Update vorgeschlagen.
Ich hoffe das das Problem der beschlagenen Scheiben gelöst wurde. Vorallem aber scheint die Lüftungssteuerung etwas weniger hektisch zu sein. Die Softtaste schein nun auch bei kaltem Innenraum zu einer deutlichen Drehzahlreduktion zu führen was vorher beim Erst-Aufheizen nicht der Fall war. Ich werde berichten falls plötzlich beschlagenden Scheiben trotz Software-Update doch wieder auftreten. Der Mechaniker sagte ich wär nicht der erste der dieses Update wegen der beschlagenen Scheiben erhält.
Er meinte noch: früher "reiften" die Wagen in der Wüste und am Nordpol per Testfahrten heute reifen sie beim Kunden ;-)

Easyglider
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 24. Sep 2011, 23:44
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer, Saphirblau, AHK abnehmbar, Medion-Navi ;-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von Easyglider »

Hallo,

wann ist Dein GS denn erstmals zugelassen worden?
Bei mir hieß es, dass Update sei nur für Autos bis Montage August 2011 - meiner ist später, aber das Problem habe ich trotzdem ......

Gruß,
Siggi

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von Diamantiker »

Erstzulassung im August 2011. War aber ein Wagen der seit April 2011 bei einem anderen Händler in der Verkaufshalle stand. Mein Mechaniker musste nicht manuell nach einem speziellen Update suchen, sondern die Software hat eine anhand meiner Fahrzeugidentifikationsnummer selstständig gefunden und vorgeschlagen.
I

Knalfi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25. Okt 2011, 23:29
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von Knalfi »

Easyglider hat geschrieben:wann ist Dein GS denn erstmals zugelassen worden?
Bei mir hieß es, dass Update sei nur für Autos bis Montage August 2011 - meiner ist später, aber das Problem habe ich trotzdem ......

Hallo Siggi,

meiner ist Anfang November 2011 zugelassen worden, hat aber definitiv das beschriebene Problem anlaufender Scheiben besessen und beim zweiten Werkstattbesuch (= Werkstattwechsel!) im Januar dann auch das Update eingespielt bekommen. Seitdem keine beschlagene Scheiben bei Minustemperaturen während der Fahrt.

Etwas reduziert wurde auch das Lüftungsgeräusch allgemein - hier habe ich aber nur Vergleiche zu anderen Marken (Vorgänger-Autos) die subjektiv per Automatik nach einer gewissen Zeit leiser regelten.

Gruß,
Ralf

PS: Ist ein Firmenleasing-Fahrzeug, die Produktionswoche kenne ich nicht. Aber der erste Händler hat das Update im Dezember auch nicht eingespielt...

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von PatricH »

So meiner hat heute auch das Update bekommen - ich werde mal beobachten ob sich eine Änderung feststellen lässt.

Gruß, Patric

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von PatricH »

Ob es bezüglich der beschlagenen Scheiben nun besser ist kann ich wohl bis kommenden Winter nicht sagen, da es nun wohl nicht mehr so kalt wird. Was ich allerdings feststellen konnte ist das die Automatik jetzt deutlich weniger Krach macht und auch nicht mehr so nervös das Gebläse rauf und runter regelt. Beim Hochheizen hat die Automatik bisher auch in Soft Stellung immer ein Mords Getöse veranstaltet. Jetzt scheint sie hierbei etwas gesitteter vor zu gehen.

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von Gyros-Pita »

Kann man denn mit Hausmitteln feststellen, welches Update für die Klima noch notwendig ist (auslesen einer Software Version)? Oder kann das nur der Händler?

Bei mir ist bei Automatik immer das A mit den Pfeilen drin. Da ich aber erst seit Ende März den GSIII habe (BEZ 04/2011) kann ich nix zum beschlagen sagen. Nur dass die Umstellung auf Soft oder Fast auf jeden Fall wahrnehmbar ist und ein unterschied zu erkennen ist.....

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von Gyros-Pita »

So, Montag Termin beim Händler. Als ich Freitag da war hat er sich das angeschaut und nur der Verkaufsleiter konnte sich erinnern dass es damals ne Verbesserung gab. Aber sagen konnten sie mir das gestern nicht, ob mein GS das denn schon alles erhalten hat......

timthaler478
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 23. Jun 2012, 14:31
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Grand Scenic Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von timthaler478 »

Weis hier jemand wie das Update genau heisst?

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von PatricH »

Nein kann ich nicht, nur ist mir mittlerweile aufgefallen, dass es das ein oder andere mal schon ziemlich nach Abgasen im Innenraum gestunken hat. Kann es sein das bei dem update der Air-Qualitisensor und damit die Umluftautomatik einfach nur deaktiviert wurde?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“