GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Easyglider
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 24. Sep 2011, 23:44
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer, Saphirblau, AHK abnehmbar, Medion-Navi ;-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von Easyglider »

Die Nummer wäre echt mal gut zu wissen!
Wir hatten das Problem letztes Wochenende auch, als es zum ersten Mal um die 0° war. In einer engen, kurvenreichen Ortsdurchfahrt ging ruck zuck die Frontscheibe zu; unser Sohn meinte nur von hinten: "Da ist doch noch ein kleines Loch, wo du durchgucken kannst ....."
Das war nicht lustig!!!
Die weitere Fahrt war dann ständiges schalten an der Klima angesagt ......
War gestern mal bei einem Händler vor Ort (nicht der, wo der Wagen her ist), der lag im ADAC-Werstatttest bei den 5 Besten in Deutschland!!!
Er hat sich echt Mühe gegeben, hat heute zurückgerufen - aber nichts von einem Update gefunden!!!
Nächste Woche soll ich nochmal vorbeikommen ............er will sich das nochmal ansehen ......
Alles schon etwas seltsam mit dem Informationsfluss bei Renno ......

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von AwL1KaC0 »

Bis dahin würde ich dir empfehlen, mit "AC off" zu fahren. Sobald die Klimanlage einmal getrocknet ist, beschlagen die Scheiben nicht mehr so plötzlich. Ist zumindest bei mir so.

KHK
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 23. Apr 2011, 07:23
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic Grand Neu 2011 Bose Edition
1,5 dci 110 PS mit DFP 6-Gang-EDC
7 Sitzer in Cassio Grau inkl. Lack metallissee KNG
Glaspanoramadach
XENON - Kurvenlicht
Vollwertiges Reserverad
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von KHK »

Hallo zusammen,
dank dieses Threads musste ich mit meiner Werkstatt nicht lange diskutieren, ich habe ihr den Link zum Thread zur Verfügung gestellt und auf dieses fahrsicherheitsrelevante Problem aufmerksam gemacht. 2 Tage später hatte ich das Update drauf und siehe da, keine Probleme mehr mit Anlaufen bei Temperaturen unter 0°C und die Soft-Funktion ist wesentlich leiser als vorher.

Beste Grüße, der KHK
Zuletzt geändert von KHK am 22. Dez 2011, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

johnneum
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 21. Jul 2007, 15:56
Scenicmodell: Grand Scenic Energy
Kurzbeschreibung: Bose, Edition, Einparkhilfe vorne und hinten, Panorama Glasdach
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von johnneum »

War auch heute in der Werkstatt. Sie hatten eine Mitteilung von Renault vom 14.12.2011 (?). Update wurde aufgespielt (mit Testfahrt ca. 1 Std. Zeitdauer). Definitiv sagen, ob Abhilfe geschaffen wurde, kann ich noch nicht. Heute ist es zu warm, läuft auf Automatik Soft zur Zeit. 20 km bin ich nur gefahren, alles okay Leichtes Anlaufen der Vorderscheibe beim Stand an einer Ampel ging sofort weg. Habe auch das Gefühl, dass die Automatik leiser läuft . Nummer ist glaube ich doch 8914. Glaube das Update ist positiv verlaufen.

gruss johnneum

uropa
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29. Aug 2011, 14:36
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: ...zusätzlich TomTom Live2 und Sitzheizung :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von uropa »

Hab seit heute auch das Update :-). Dank Eurer Hinweise! Danke!
Deshalb jetzt auch die Rückmeldung: Heute bei 9 Grad Außentemperatur war das Beschlagen nicht zu testen, glaube aber den anderen, dass es nicht auftreten wird. Eins kann ich definitiv sagen- die Belüftung läuft im Automatikbetrieb WESENTLICH leiser und angepaster. Nach kurzem Aufrauschen zu Beginn ist es nach ca 1-2 min. recht leise und angenehm, auch die eingestellte Temperatur wird -glaube ich- schneller erreicht.
Mein wirklich sehr netter und kompetenter Freundlicher hat den Eintrag bei Actis übrigens auch nur nach längerem Suchen gefunden und sich heute bei mir für den Hinweis bedankt. Werde ihm nach dem Skiurlaub in Österreich auch über die Erfolge berichten (Dort sinds z.Zt. 13 Grad minus).
Dumm ist, auch laut seiner Aussage, dass die Händler nicht explizit darauf hingewiesen werden, obwohl sie Kunden mit entsprechenden Fahrzeugen haben.
Also: Ab zum Händler und Software aktualisieren!!!

heima
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 12. Sep 2011, 11:03
Scenicmodell: dci 110 EDC
Kurzbeschreibung: Dynamic ++++
Ausstattung: dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von heima »

Hallo!
War bei mir genau so!
Ich schalte die Umluft (A), die bei meinem Scenic jedesmal nach dem Start vorrangig ist, nach 3 min ab.
Im Prinzip ist es doch logisch: Nach dem Starten erwärmt sich der Innenraum bei Umluft schneller. Das scheint die Philosophie von Renault zu sein!
MfG

pluto
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 16. Mai 2011, 21:25
Scenicmodell: GS III Ph. 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von pluto »

Moin!
Es gibt Neues!
Also: war bei meiner Werkstatt, inkl. Schilderung und Verweis auf dieses Forum. Ergebnis: JA, es gibt ein Update. Am nächsten Tag Termin für das Update, nach ca. 30min (ließ noch die Scheinwerfereinstellung überprüfen) kommt der zuständige, sehr freundliche und bemühte Mitarbeiter: Ja, es gibt das Update, aber UPDATE NICHT MÖGLICH! Er versprach sich darum zu kümmern, inkl. offizieller Nachfragen bei Renault und anderem. Nach einigen Tagen dann ein ausführlicheres Telefongespräch, das ich hier nur kurz zusammen fasse:
Das Update ist bei einigen Steuergeräten mit einem bestimmten Endbuchstaben nicht aufspielbar! (Jetzt das noch Wichtigere:) RENAULT WEISS UM DAS PROBLEM UND IST DRAN!!! Allerdings könnte er mir leider nicht sagen, ob er nun automatisch unterrichtet wird oder nur auf konkrtete Nachfrage Bescheid bekommt, dass das Problem des Updates für bestimmte Steuergeräte und damit der Klimanlage an sich gelöst sei. Wir sind so verblieben, dass ich mich demnächst wieder melde und nachfrage, damit auch er gegebenenfalls nochmal nachfragen kann (komme eh einmal die Woche an der Werkstatt vorbei).
Ich werde auch hier die Augen offenhalten, vielleicht weiß ja heir einer vorher Bescheid udn stellt Entsprechendes ins Forum, ich werde das Gleiche tun!
In diesem Sinne hoffen wir auf einen (wenigstens jetzt) halbwegs fähigen Programmierer...
Gute Fahrt,
pluto

GeRT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 119
Registriert: 19. Okt 2010, 13:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil.
Ausstattung: dci Bose EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von GeRT »

Hallo Scenic-Freunde.

Jetzt hat es meine Frau auch erwischt. Heute zum ersten Mal bei Kälte gefahren und schon waren die Scheiben
nach kurzer Fahrtzeit komplett dicht. Als wir den Wagen gekauft haben, hatte ich speziell nach dem Update
gefragt und die Antwort erhalten das es bei dem Fahrzeug nicht vorgesehen sei. Hatte er anhand der FahrzeugeNo. ermittelt. Daraus habe ich dann abgeleitet, daß das Problem bei unserem Fahrzeug nicht auftreten wird weil Software bereits installiert. Das war aber wohl der falsche Schluß. Wir werden morgen zu u. Werkstatt
fahren und uns dort nochmal schlau machen. Ich finde es schon mutig von Renault die Leute mit solchen Wagen
auf die Straße zu lassen. Da ist doch der erste Unfall vorprogammiert.

Obwohl ich mir den kpl. Thread durchgelesen habe, ist mir noch immer nicht klar wo die Feutigkeit so schnell
her kommt. Warum darf denn die Umluft (A) nicht komplett ausgeschaltet bleiben und muß die ersten 3 Minuten
an sein. Nur um den Wagen schneller warm zu bekommen? Ist es eine Lösung die Klima komplett auszuschalten
und die Wärme nur über die Tasten Warm/kalt zu regeln oder geht das garnicht? Natürlich nur so lange bis das
Problem von der Werkstatt behoben wurde.

Danke für eine Anwort!!

Gruß GeRT

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von Diamantiker »

Bei mir ist das Problem nun auch vermehrt in den letzten Tagen vorhanden (erstmals unter 0° gefahren).

Nochmals aber schon mehrmals geschrieben:
-> Abhilfe schafft
1. Freie Sicht drücken (schaltet auf Zuluft, erhöht die Lüfterdrehzahl, und verteilt außschlißlich auf Scheibe, Stellt Heckscheibenheizung an) - warten bis die Scheibe nicht mehr beschlagen ist
2. Wenn die Scheibe frei ist nun die Drehzahl auf erträgliches Maß rückregeln, die Heckscheibenheizung manuell ausschalten, und die Zuluftverteilung auf Oben/Unten stellen

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von AwL1KaC0 »

Diamantiker hat geschrieben: Nochmals aber schon mehrmals geschrieben:
-> Abhilfe schafft
1. Freie Sicht drücken (schaltet auf Zuluft, erhöht die Lüfterdrehzahl, und verteilt außschlißlich auf Scheibe, Stellt Heckscheibenheizung an) - warten bis die Scheibe nicht mehr beschlagen ist
2. Wenn die Scheibe frei ist nun die Drehzahl auf erträgliches Maß rückregeln, die Heckscheibenheizung manuell ausschalten, und die Zuluftverteilung auf Oben/Unten stellen
Darüber hinaus würde ich empfehlen, den Klimakompressor per "AC off" auszuschalten und nur bei Bedarf anzuschalten. Dann beschlagen die Scheiben nicht mehr so plötzlich.

Vermutlich kommt die Feuchtigkeit mindestens zum Teil aus dem Kondensat der Klimaanlage, und wenn diese bei niedriger Außentemperatur automatisch abschaltet, verdampft sie wieder mit den bekannten Folgen.

GeRT hat geschrieben:Ist es eine Lösung die Klima komplett auszuschalten
und die Wärme nur über die Tasten Warm/kalt zu regeln oder geht das garnicht?

Wenn Du die Klimaautomatik komplett ausschaltest, hast Du auch keine Lüftung mehr - dann musst Du aber ein Fenster öffnen. ;-) Du kannst jedoch Klimakompressor und Lüfterautomatik ausschalten. Leider schaltet das System anscheinend trotzdem gelegentlich automatisch auf Umluft, so dass die Scheiben beschlagen. Bei mir passiert das aber nicht mehr, seitdem ich praktisch immer "AC off" und manuelle Lüftersteuerung benutze. Automatisch wird dann nur noch die Temperatur geregelt. Allerdings dauert das Aufheizen des kalten Autos so viel länger.

Gruß
Andreas

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“