GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
brustus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 23. Mär 2011, 21:00
Scenicmodell: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von brustus »

Hallo liebe Gemeinde,
bin jetzt auch "aktives Mitglied" im Senicforum und möcht auch gleich euren Rat bzw. Meinung zum Thema Lüftung einholen.
Eines vieleicht vorweg, hatte vorher einen Laguna 3 dCI 130 Ps auch als Dienstwagen und kenne mich so ein wenig mit Renault aus.
Vieleicht bin ich ja auch etwas verwöhnt (tschuldigung hier im Forum aber Laguna ist nun mal ne andere Klasse)aber ich komme absolut nicht mit dem Lüftungs-/ Heizungesverhalten meines GS 1,5 dCI zurecht.
Beim morgentlichen Start zur Arbeitsstätte meint mein neuer Renner, das er nachdem er sich erstmal selbst etwas erwärmt hat (muß ja auch früher arbeiten als ich) jetz aber los Bude heizen da Klimaautomatik ! Alles , aber auch alles was da ist wird eingeschaltet!!!!!! Der Fahrer schaltet in der zwischenzeit das Radio aus , da er sowieso nichts mehr versteht. Die Lüftung faucht was das Zeug hält und es erwärmt sich langsam aber stetig.So nun zu meinem Problem...
Temperatur im Innenraum ist erreicht Automatik regelt runter alles schön, aaaaaaaaaaber
sobald mein Auto ein Abgasrohr von hinten sieht oder der Hase am Straßenrand ein Püpschen lässt meint mein Auto da ist die Gefahr da draußen, schalten wir mal auf Umluft.D.h.
Düsentriebwerkmodus an!!!!!
Der unterschied zwischen Außenluft und Umluftmodus ist von der Lautstärke extrem.
Etwa 100 m später ist Hasi weg und alles ist OK.
Nächster Stau oder Hasifurtz wieder Triebwerksmodus.
Hier in Berlin stehst Du eigentlich morgends oder abends immer im Stau weil mit Hasi was nicht stimmt
Dieser air quality sensor ist wohl etwas zu eifrig. Will garnicht dran denken wenn es regnet oder man mit feuchter Jacke im auto sitzt und ständig die Scheibe zu ist.
So nun Frage, was tun??????????? Sensor zukleben, Ohrstöpsel, Hörgerät aus, Heizung aus, Klimatechniker mitnehmen???????????

Bin gespannt auf eure Antworten und
viele Grüße aus Berlin
Brustus

ThGoedde
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 13. Nov 2010, 14:34
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Ph. III, Bose Edition
einschl. Webasto-Standheizung
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von ThGoedde »

Das kann ich von meinem GS 3 so nicht sagen. Die Umluftautomatik verhält sich recht zurückhaltend. Bemerke ich eigentlich nur bei längeren Tunnelfahrten mit dichtem Verkehr oder Stau. Ausserhalb von Tunnels habe ich auch im Stau nur selten das Aktivieren der Umluftfunktion registriert. Und wenn sie sich dann doch mal aktiviert, dann wird es zwar etwas lauter, aber durchaus erträglich. Es wird scheinbar nicht die höchste Gebläsestufe aktiviert. War meiner Meinung nach bei diesen Situationen auch nicht erforderlich.
Und solch ein von dir beschriebenes Verhalten kenne ich auch von meinem meiner Vorgänger-Fahrzeuge, sei es von Renault oder Citroen. Ich behaupte einfach mal, das da etwas an dem Sensor nicht in Ordnung sein kann.

Carsten Brauer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 169
Registriert: 11. Apr 2010, 13:38
Scenicmodell: Grand Scenic IV
Kurzbeschreibung: Perlmuttweiß, kein Leder, sonst fast alles. :)
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von Carsten Brauer »

Das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen. Die Klimaautomatik im 1,5er arbeitet viel lauter/stärker als im 1,9er. Selbst bei 120 auf der Autobahn hört man gelegentlich das Pusten.
Woran erkennt man, daß die Anlage auf Umluft schaltet?

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von Diamantiker »

Darum ist bei mir meistens "Soft" in der Automatik eingeschalten, da wird die maximale Lüfterdrehzahl definitiv gedrosselt und er hat ein etwas gutmütigeres Regelverhalten, sprich leiser.

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von braathoven »

brustus hat geschrieben: ...jetz aber los Bude heizen da Klimaautomatik ! Alles , aber auch alles was da ist wird eingeschaltet!!!!!! Der Fahrer schaltet in der zwischenzeit das Radio aus , da er sowieso nichts mehr versteht. Die Lüftung faucht was das Zeug hält und es erwärmt sich langsam aber stetig.So nun zu meinem Problem...
Temperatur im Innenraum ist erreicht Automatik regelt runter alles schön, aaaaaaaaaaber
sobald mein Auto ein Abgasrohr von hinten sieht oder der Hase am Straßenrand ein Püpschen lässt meint mein Auto da ist die Gefahr da draußen, schalten wir mal auf Umluft.D.h.
Düsentriebwerkmodus an!!!!!

Dieser air quality sensor ist wohl etwas zu eifrig. Will garnicht dran denken wenn es regnet oder man mit feuchter Jacke im auto sitzt und ständig die Scheibe zu ist.
So nun Frage, was tun??????????? Sensor zukleben, Ohrstöpsel, Hörgerät aus, Heizung aus, Klimatechniker mitnehmen???????????

Sehr interessant. Ich war gerade beim reklamieren, Hauptpunkt Klimaautomatik. Problem wohl ähnlich: wenn ich z.B. AC off schalte, laufen nach kurzer Zeit (1-2 Min.) die Scheiben an, als wäre Umluft an. Hilft nur "Auto" wieder an. Und neulich fiel die Außentemp. mal von 0° auf -1°, da liefen dann wieder die Scheiben an ohne mein Zutun! Da hat wohl die Automatik den Kompressor abgeschaltet, und die "Dauerumluft" hat sich wieder bemerkbar gemacht... Ich vermute nämlich, dass bei meinem die Umluft fast immer an ist (ohne Kontrolllämpchen), und wenn dann der Kompressor aus ist, laufen natürlich die Scheiben an..

Dazu eine Frage: wenn sich bei dir Umluft von selbst (airqual.sensor?) einschaltet, ist das am leuchten des Schalters sichtbar? Bei mir nicht, nur wenn ich manuell auf Umluft schalte.

Der Freundliche hat jedenfalls die Stellglieder durchgecheckt und neu justiert, aber nix ist besser geworden.

brustus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 23. Mär 2011, 21:00
Scenicmodell: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von brustus »

Hatte jetzt die Gelegenheit bei einem Kollegen mir die Lüftung anzuhören. Dort ist irgendwie alles viel leiser und die Lüftung scheint insgesammt viel harmonischer zu regeln. sein Auto ist allerding schon etwa ein Jahr alt. Er hat auch nicht dieses Umluftzeichen ständig in der Anzeige (alle die es haben wissen was ich meine),
Bei automatisch aktivierter Umluft leuchtet bei mir auch kein Zeichen man hört es nur am Lüftungsgeräusch.

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von braathoven »

brustus hat geschrieben: Er hat auch nicht dieses Umluftzeichen ständig in der Anzeige (alle die es haben wissen was ich meine),
Bei automatisch aktivierter Umluft leuchtet bei mir auch kein Zeichen man hört es nur am Lüftungsgeräusch.

leider weiß ich nicht, was du meinst. Vielleicht das A mit den 3 Kreisförmigen Pfeilen drumrum? Oder Umluftschalter mit aktivem LED?

Mir scheint, es besteht Klärungsbedarf. Es wäre nett, wenn mal einige (möglichst viele) hier beschreiben würden, was bei Klima AUTO - Einstellung angezeigt wird.

1. Ist es bei ALLEN das "A mit Kreispfeilen"? Oder gibt es ein "A" ohne was drumrum?
2. Schaltet sich die LED am Umluftschalter selbsttätig ein, wenn der Luftgütesensor Umluft will?
3. Laufen bei euch Euch die Scheiben an, wenn Ihr AC-off wählt?

Bei mir besteht der Verdacht, dass fast immer (ohne Anzeige am betr. Schalter) Umluft aktiviert ist, da eben bei AC off oder bei Außentemp. unter 0° die Scheibe beschlagen.

Bitte helft mit! Ich brauche Aussagen für den Freundlichen...

DANKE!

Jogilu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 19. Jun 2011, 17:01
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Black-Pearl-Schwarz
Luxe-Paket mit Leder schwarz
Einparkhilfe vorne&hinten+Kamera
Bi-Xenon
Carminat TomTom Live 2.0
abnehmbare AHK
EZ 13.09.2011
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von Jogilu »

Hallo an alle,

ich hatte gestern Abend auch das Problem mit den beschlagenden Scheiben. Die Luft wurde dermaßen stickig, daß ich das Fenster öffnen mußte und das bei um die 0°C. Umluftbetrieb wurde über keine LED angezeigt (nur hörbar), Anlage im Automatikmodus mit dem A und den Pfeilen im Display. In der Betriebsanleitung wird nicht beschrieben wie man den automatischen Umluftbetrieb abschalten kann. Das Problem tritt erst bei Temperaturen unter 3°C auf, wenn sich der Klimakompressor abschaltet.
Hoffendlich gibt es bald einen einfache Lösung !!!

Bis denne
Jogilu

darkbit
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 23. Mär 2011, 20:11
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Black Pearl, PDC vorn + hinten, Xenon
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von darkbit »

ich bin mit der Klimaautomatik auch nicht zufrieden. Selbst bei "Soft" ist das Gebläse viel zu laut.

Bei mir erscheint bei "Auto" immer das A mit den Kreispfeilen. Die Automatik nutze ich meist nicht, sondern regele die Lüftungstärke manuell runter. Zu den restlichen Punkten kann ich nichts sagen. Werd es morgen mal probieren.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von AwL1KaC0 »

Bei mir ist immer das A mit den drei Pfeilen im Kreis drumherum im Display, wenn die Automatik angestellt wird. Bei "AC off" beschlagen die Scheiben, wenn nicht die Sonne scheint. Wenn ich dann noch Umluft per Taster aktiviere, beschlagen sie noch schneller, hatte ich den Eindruck (ganz sicher bin ich nicht - der Nebel draußen hat mir gereicht...)

Gruß
Andreas

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“