GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von braathoven »

Bei mir ist es nicht so. Kein Abgasgeruch, kein Anlaufen.
Ich glaube mich aber zu erinnern, dass, bevor das "richtige" update kam, die Abschaltung des AQS eine erste provisorische Maßnahme bei einigen war.

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von PatricH »

Okay dann sollte ich nun wirklich demnächst einmal ein andere Werkstatt aufsuchen. Bei dem was meine Werkstatt bis dato alles professionell verbockt hat und bei den Lügen die da mir gegenüber bereits aufgetischt wurden (Entschuldigung der Lügner bin ja ich, alles was nicht in Ordnung ist hab ich ja kaputt gemacht) traue ich denen mittlerweile alles zu. Ich habe bis dato schon einige Neuwagen bzw. fast Neuwagen (max. 1 Jahr alt) anderer Marken gefahren ( 4 x Opel, 1x Ford und 1 x Chrysler) und auch dort war das ein oder andere Problem zu lösen, aber mit noch sonst keinem Händler hatte ich solche Kommunikationsprobleme.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Hallo,

jetzt, in meinem 1.Winter mit dem Scenic, hatte ich das Problem mit den beschlagenen Scheiben auch.
Ich habe dieses Problem dann im Dez. bei einem Renault-Händler in Berlin-Marzahn angesprochen mit der Bitte, ein Update der Klimaanlage durchzuführen. Zum vereinbarten Termin ging dann das WLAN beim Händler nicht, also neuen Termin für Januar gemacht.
Im Januar haben sie dann das Auto geprüft und mir mit folgender Aussage übergeben: Es konnte kein Update aufgespielt werden, weil das aktuellste schon drauf ist. Man hat aber das Kältemittel der Klimaanlage geprüft und etwas nachgefüllt, weil was gefehlt hat.

Da das Problem mit den beschlagenen Scheiben weiterhin bestand, habe ich mir einen Termin bei Renault Berthold geholt. Dort wurde ich mit meinem Problem ernst genommen und siehe da: es gibt ein Update, welches sie dann auch gleich aufgespielt haben. Die Klimaanlage funktioniert nun so, wie man es erwartet, und ich frage mich, warum ich nicht gleich nach Mahlsdorf zu http://www.autohausberthold.de/ gefahren bin.

Also nicht gleich entmutigen lassen und nicht alles glauben.

Gruß Bodo

moltewurf
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14. Feb 2013, 20:08
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic JZ 1,9 dCi
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von moltewurf »

Hallo an alle,

vorab gesagt, dies ist mein erster Beitrag im Scenic-forum, toll dass es sowas gibt, denn es hat mir sehr geholfen, danke an alle!
Unser im Februar gebraucht gekaufter Scenic von 5-2011 hat uns auch gleich auf der ersten Autobahnfahrt mit den beschlagenen Scheiben nicht nur genervt sondern uns richtig die Laune verdorben. Temperatur war unter null, im Wagen saßen wir zu viert, das Beschlagen fing erst nach 15 min an, dann aber sehr stark, es half nur die Scheibefrei-funktion und schon saßen wir im vielbesungenen Düsenvan...
Renault Hamburg gab dazu an, ich solle erstmal abwarten, könne sich um Feuchtigkeit im System handeln, hm, ok, dennoch habe ich glücklicherweise dieses Forum gefunden und die Problemlösung (hoffentlich auch bei mir) mit dem Update. Also mit Renault einen Termin vereinbart (ging schnell) und meine Infos weitergegeben. Die Reaktion war zunächst verhalten aber sie haben das gecheckt und tatsächlich war wohl die alte Version drauf, nach einem Tag bekam ich ihn wieder mit dem durchgeführten Update. Kann wirklich nicht klagen, wie der Händler die Sache gemanagt hat und wenn das Problem wirklich weg ist bin mit dem Wagen sehr glücklich. Hatte vorher eine 2004er Touran und komme mir jetzt vor wie im Luxusauto.
Gruß Moltewurf

P.S.: Nach dem Winter werde ich berichten wie es ging

Jogilu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 19. Jun 2011, 17:01
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Black-Pearl-Schwarz
Luxe-Paket mit Leder schwarz
Einparkhilfe vorne&hinten+Kamera
Bi-Xenon
Carminat TomTom Live 2.0
abnehmbare AHK
EZ 13.09.2011
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von Jogilu »

Hallo,

ich hatte das Problem ja auch und es wurde durch das besagte Update behoben, allerdings wird hier nur der Airqualitysensor abgeschaltet. Gibt es mittlerweile eine neuere Version, bei der dieser Sensor
jetzt richtig funktioniert? Schließlich ist der Sensor da und muß auch funktionieren.

Bis denne
Joglilu

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GS 3 Phantom Düsenvan!!!!

Beitrag von jenki »

Hallole,

also Düsenvan habe ich nicht, aber richtig leise finde ich die Lüftung auch nicht. Nach einem Update werde ich mal die Werkstatt fragen. Habe jetzt die folgenden Schlüsse gezogen:

- aus den Lüftungsdüsen an der B-Säule kommt auch warme Luft, aber erst irgendwann (evtl. auch keine Warmluft vom Heizer, sondern die Luft wird einfach im Wagen erwärmt) -> zum heizen eher zu.
- die Klimaautomatik funktioniert ja sozusagen negativ. Also alles was manuell eingestellt wird, wird nicht mehr automatisch gesteuert. Wählt man bspw. "Softautomatik" und regelt dann die Luftverteilung manuell anders, dann bleiben Temperatur und Gebläsestärke automatisch soft, nur die Luftverteilung wird nicht mehr automatisch gesteuert (usw. für Gebläsestäre, AC). Daher jetzt bei mir die Einstellung:
- Softautomatik, dann
- Luftverteilung unten und mitte
- AC off
==> leises und schnelles Erwärmen des Wagens.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“