Einparksensoren vorne nachrüsten?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Schneemann
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 28. Jul 2009, 10:10
Scenicmodell: GS III Ph.3
Kurzbeschreibung: Unser Montagsauto:
Grand Scénic
black-pearl schwarz
Bi-Xenon
Komfortsitz-Paket
City-Plus-Paket
Panorama-Glas-Schiebedach
Notrad
R-Link
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einparksensoren vorne nachrüsten?

Beitrag von Schneemann »

Hallo Ihr Lieben,

wir haben einen GS III mit Einparksensoren hinten - nun meine Frage:

Ist es problemlos möglich, Einparksensoren für vorne nachzurüsten und an die vorhandene Hardware (Display, Piepser etc.) anzuschließen? Ich würde das nicht selber machen wollen, sondern schon dem Händler den Auftrag geben ... ich wollte grundsätzlich wissen, ob es machbar ist und ob es ein Set dafür gibt.

Danke & liebe Grüße

Schneemann

renat44
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 7. Okt 2006, 14:17
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: BOSE EDITION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparksensoren vorne nachrüsten?

Beitrag von renat44 »

Ich glaube, der hat eigene Steurgerät und Piepser, weil Ton ist ein bisschen anderes, mit Display nachher kann man das konfigurieren mit Renault Software. Aber für Preis muss dabei rechnen noch Arbeitszeit, deswegen das kostet bestimmt mindestens 500 Euro, also besser wäre direkt von Werk für 300 Euro bestellen, ich habe so Leider nicht gemacht.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparksensoren vorne nachrüsten?

Beitrag von Megane dCi »

Ob es grundsätzlich möglich ist, kann dir bestimmt dein :D sagen, bzw. die Techniker der Kundenbetreuung.
In jedem Fall wird es ein teurer Spaß und ich denke, da reichen 500,- € nicht. Du benötigst die originalen Sensoren, beim GS sogar noch mit den Rahmen für die Nebelscheinwerfer. Wenn du Glück hast, ist das Steuergerät dafür vorbereitet, ansonsten kommt das dazu.

Eine günstige Lösung wäre eine Nachrüstung aus dem Zubehöhr. damit kannst du aber das Display natürlich nicht ansteuern.

In jedem Fall ist die vordere Einparkhilfe Gold wert. Ich finde sie fast wichtiger, als die hintere und bin froh, sie bestellt zu haben. Das hilft dir natürlich nicht weiter.

renat44
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 7. Okt 2006, 14:17
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: BOSE EDITION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparksensoren vorne nachrüsten?

Beitrag von renat44 »

Also, ich habe heute geguckt, es gibt 2 verschieden Steuergeräten für Einparkhilfe, für hinten, und für vorne und hinten, die sitzen aber in gleiche Stellen hinten links, wenn jemand Teilenummer braucht, kann ich schreiben. Ich habe schon bei Dynamique und Bose Edition vordere Stoßstange abgemacht, es gibt leider kein Stecker für EPH vorne, braucht man noch Kabelstrang. Jede Sensor kostet 170 Euro, also mal 4, dann noch Kabelstrang nur für Stoßstangenbereich 70 Euro, plus Steuergerät 160 Euro, Piepser 50 Euro, hoffentlich gibt es von Werk Kabelstrang nach hinten... Besser irgendwas von Zubehör kaufen...

PeteAge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 14. Aug 2011, 14:11
Scenicmodell: GS Bose Edition DCI
Kurzbeschreibung: Grand Scenic - Bose Edition - Energy dCi 130 Start & Stop eco²
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparksensoren vorne nachrüsten?

Beitrag von PeteAge »

renat44 hat geschrieben:Also, ich habe heute geguckt, es gibt 2 verschieden Steuergeräten für Einparkhilfe, für hinten, und für vorne und hinten, die sitzen aber in gleiche Stellen hinten links, wenn jemand Teilenummer braucht, kann ich schreiben. Ich habe schon bei Dynamique und Bose Edition vordere Stoßstange abgemacht, es gibt leider kein Stecker für EPH vorne, braucht man noch Kabelstrang. Jede Sensor kostet 170 Euro, also mal 4, dann noch Kabelstrang nur für Stoßstangenbereich 70 Euro, plus Steuergerät 160 Euro, Piepser 50 Euro, hoffentlich gibt es von Werk Kabelstrang nach hinten... Besser irgendwas von Zubehör kaufen...

Na prost Mahlzeit, dann kommen da schon mal locker bei Einbau durch den Freundlichen 1.200-1.400 € zusammen. Ob es mir das wert wäre???? Wohl eher nicht!!!

GeRT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 119
Registriert: 19. Okt 2010, 13:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil.
Ausstattung: dci Bose EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparksensoren vorne nachrüsten?

Beitrag von GeRT »

Hallo Scenic-Freunde,

da ich auch mit dem Gedanken spiele, eine Einparkhilfe für vorne nachrüsten zu lassen, habe ich mal meinen
Händler gefragt, was der Spaß kostet. Es kostet 563 Euro beim Renault Händler. Wir werden es wohl
machen lassen, obwohl ich es recht teuer finde.Hab aber keine Ahnung von der Technik zum selber machen.
Ich denke es wird keine günstigere Alternative geben,Oder?

Gruß Gert

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparksensoren vorne nachrüsten?

Beitrag von Daniel Adomeit »

563€ Komplettpreis, also inkl. Teile und Montage?

Das wäre ja ein Schnäppchen gegenüber der Rechnung von renat.

GeRT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 119
Registriert: 19. Okt 2010, 13:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil.
Ausstattung: dci Bose EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparksensoren vorne nachrüsten?

Beitrag von GeRT »

Hallo,

das war der Bruttopreis für alle Teile und Montage. Allerdings habe ich die Auskunft nur telefonisch ohne
Angabe der FZG.-Nr. Der Experte bei Renault hat nur gefragt, ob der Wagen ein TOMTOMNavi verbaut hat.



Gruss Gert

tertin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 19. Okt 2011, 10:16
Scenicmodell: Renault
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph2 ,Granat Rot ,Automatik,
Standheizung,Bi-Xenonscheinwerfer,Einparkhilfe vo/hi Kamera
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparksensoren vorne nachrüsten?

Beitrag von tertin »

Ich habe in meinem Scenic 3 die Einparkhilfe vorn /hinten und Kamera ab Werk für 640 € ,meine Renault Werkstatt hätte das gleiche für 563 € Nachgerüstet .

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparksensoren vorne nachrüsten?

Beitrag von Megane dCi »

Ab Werk ist es immer günstiger als eine Nachrüstung, wenn diese mit Originalteilen sein soll. Meine vordere EPH hat ab Werk 350,- € gekostet (leider ohne Rückfahrkamera, da für Dynamique nicht lieferbar). Dachte mir damals, kannste für den Preis mitbestellen, heute bin ich froh darüber. Möchte sie auf keinen Fall mehr missen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“