Karte öffnet oft unbeabsichtigt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
micheldet
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 4. Mai 2010, 13:28
Scenicmodell: Scenic 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Scenic 3
Fap 160
Tomtom Carminat
Panoramadach
Sitzheizung
abnehmnbare AHK
weiss
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Karte öffnet oft unbeabsichtigt

Beitrag von micheldet »

Hallo,
haben von euch schon mehrere dieselben Erfahrungen mit der Karte gemacht?
Wenn man Sie in der Hosentasche hat, ist in der nähe des Fahrzeuges und bewegt sich ungünstig oder geht einfach nur in die Hocke,
dann wird plötzlich das Fahrzeug entriegelt oder die Außenbeleuchtung geht an.
Ab dem Moment veriegelt er ja auch nicht mehr sebstständig.(Andere Hersteller sind schlauer, wenn in einer bestimmten Zeit keine Tür geöffnet wurde, wird automatisch verriegelt.)
Das hat auch schon dazu geführt, das man bei Rückkehr ein entriegeltes auto vorgefunden hat.
Also vorsichtshalber die Karte in die Hand nehmen,weggehen und erst später in die Tasche stecken.
Das ist Müll.
Macht Keyless-drive überflüssig-
Das ist mir mit der Karte bei meinem Espace nie passiert.
Ich denke mal, dass die Knöpfe dort tiefer in der Karte eingelassen waren.
Leider gibt es ja auch keine Hülle für die Karte,war wohl nur beim Laguna im Preis drin, aber die passt
für die scenic-Karte nicht.
Ich hoffe nicht, dass es an meinen komischen Bewegungen liegt*g,oder doch die Karte wie ein Schuljunge
um den Hals hängen?

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte öffnet oft unbeabsichtigt

Beitrag von scenicfan »

hallo.
ich habe da ein ähnliches problem.
Ein Kollege von mir fährt auch renault (kangoo) , der hat den normalen schlüssel mit drucktasten. Der hat öfters probleme , das sein schlüssel nie reagiert. jetzt kamen wir drauf, das er mein Auto mit seinem schlüssel öffnen kann,wenn er seinen schlüssel betätigt. Ich wunderte mich des öfteren warum mein Auto schon offen war, wenn ich einstieg, ich aber 100%ig den Piepston beim verschliessen hörte. Durch zufall bemerkte ich es nur, weil er nach dem schliessen sein auto kurz danach selber verschloss, und bei mir die blinker wieder kurz leuchteten. nach prüfen des schlosses war das jetzt wirklich offen.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte öffnet oft unbeabsichtigt

Beitrag von tomruevel »

micheldet hat geschrieben:Ab dem Moment veriegelt er ja auch nicht mehr sebstständig.(Andere Hersteller sind schlauer, wenn in einer bestimmten Zeit keine Tür geöffnet wurde, wird automatisch verriegelt.)

Moin,

das passiert schon mal.
Und er verriegelt sich sehr wohl wieder von alleine unter den o.g. Umständen.

Und passiert ist das auch bei den älteren Schlüsselsystemen die Renault hatte.
Z.B. die Schlüssel, die nur eine Taste zum Ver-/Entriegeln hatten

micheldet
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 4. Mai 2010, 13:28
Scenicmodell: Scenic 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Scenic 3
Fap 160
Tomtom Carminat
Panoramadach
Sitzheizung
abnehmnbare AHK
weiss
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte öffnet oft unbeabsichtigt

Beitrag von micheldet »

das ist so nicht richtig, wird das Fahrzeug manuell über den Knopf der Karte entriegelt, so verriegelt sich das Fahrzeug auch nicht mehr automatisch ! erst nach einmaligem Laufenlassen des Motors.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte öffnet oft unbeabsichtigt

Beitrag von Megane dCi »

Vielleicht kommt es auf die "Kartenvariante" an. Ich habe kein Keyless Go. Wenn ich per Knopfdruck entriegle (anders geht es ja nicht) und keine Tür geöffnet wird, wird das Fahrzeug nach einer gewissen Zeit automatisch wieder verriegelt und die Blinker geben Signal.

Kann natürlich sein, dass es bei Keyles Go anders ist und nicht mehr verriegelt wird, wenn man per Knopfdruck entriegelt.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte öffnet oft unbeabsichtigt

Beitrag von Zörni »

scenicfan hat geschrieben:jetzt kamen wir drauf, das er mein Auto mit seinem schlüssel öffnen kann,wenn er seinen schlüssel betätigt

Hoppla .... aber das sollte es doch eigentlich nicht geben, oder ??? Sendet nicht jeder Fahrzeugschlüssel auf einer anderen Frequenz ?

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte öffnet oft unbeabsichtigt

Beitrag von wolli.s »

Eigentlich dachte ich das auch immer. Aber irgendwie kamen sich der BMW meiner Frau und mein alter Scenic II'er auch schon mal in die Quere. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr ob der BMW aufging als ich meinen Scenic öffnen wollte oder ob es andersrum war. Hatte mich damals auch sehr gewundert.

pluto
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 16. Mai 2011, 21:25
Scenicmodell: GS III Ph. 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte öffnet oft unbeabsichtigt

Beitrag von pluto »

Moin!
Genau das Problem hatte ich auch und es hört sich jetzt vielleicht etwas banal an, aber ich habe es gelöst, indem ich die Karte andersherum in die hintere also Hinterntasche stecke als vorher, sprich die Betätigungsknöpfe liegen nicht auf dem Hintern sondern "zeigen nach außen" (habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt?). Seitdem habe ich das Problem nicht mehr.
Vielleicht einfach mal ausprobieren!?
Gute Fahrt und sicheres Abschließen,
pluto

PeteAge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 14. Aug 2011, 14:11
Scenicmodell: GS Bose Edition DCI
Kurzbeschreibung: Grand Scenic - Bose Edition - Energy dCi 130 Start & Stop eco²
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte öffnet oft unbeabsichtigt

Beitrag von PeteAge »

pluto hat geschrieben:Moin!
.....nicht auf dem Hintern sondern .... (habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt?). Seitdem habe ich das Problem nicht mehr.
Vielleicht einfach mal ausprobieren!?
Gute Fahrt und sicheres Abschließen,
pluto

.......ahhhhhh, sondern im Hintern........AUA.........aber auch ne Lösung.......... :lol: Hört sich eher anal an als banal

Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.......
Last euch nicht stören......einfach weitermachen. :green:

pluto
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 16. Mai 2011, 21:25
Scenicmodell: GS III Ph. 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte öffnet oft unbeabsichtigt

Beitrag von pluto »

@ PeteAge:
Das mit dem "im" habe ich probiert :shock: , aber ich schaffe es einfach nicht, zielgenau die Taste zu treffen, um per Fernbedienung die Beleuchtung anzuschalten und das ist in dieser Jahreszeit ärgerlich, daher habe ich davon wieder Abstand genommen... :lol:

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“