neuer Scenic: Rückspiegelabsenkung rechts?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
gekap
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21. Okt 2011, 10:00
Scenicmodell: Scenic III 05-12
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 110 6-Gang EDC, Gletscher-Weiß, Carminat Tom Tom, Einparkhilfe vo. u. hi. mit Rückfahrkamera, Bi-Xenonscheinwerfer, VISIO-System, Keyless Entry & Drive, Elektrisches Glaspanoramadach, Relax-Paket
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

neuer Scenic: Rückspiegelabsenkung rechts?

Beitrag von gekap »

ich werde mir demnächst einen Renault Scenic (Bose-Edtion, mit allen Extras ausser Memory-Sitzen und Leder) bestellen. Meine Frage: die Rückspiegel sind ja elektrisch, und klappen beim Zusperren ja auch ans Fahrzeug. Hat der Scenic auch eine "Rückspiegel-Absenkung", so dass der rechte Aussenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs runterklappt und das rechte Hinterrad/die Bordsteinkante sichtbar wird? Bitte sagt nicht nein!!! ;-) ich habe das bei meinen letzten zwei Autos gehabt, und das ist ein Feature an das man sich seeeeehr gewöhnt! Falls es nicht geht ist ja Nachrüsten wohl auch nicht möglich... lG Gerald

Jogilu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 19. Jun 2011, 17:01
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Black-Pearl-Schwarz
Luxe-Paket mit Leder schwarz
Einparkhilfe vorne&hinten+Kamera
Bi-Xenon
Carminat TomTom Live 2.0
abnehmbare AHK
EZ 13.09.2011
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neuer Scenic: Rückspiegelabsenkung rechts?

Beitrag von Jogilu »

Hallo gekap,

leider nein, automatisch geht der Spiegel nicht runter. Aber ich habe mir die Rückfahrkamera mitbestellt und die macht diese Funktion überflüssig. Mit Hilfe der Kamera kann man sehr genau rangieren.

Bis denne
Jogilu

gekap
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21. Okt 2011, 10:00
Scenicmodell: Scenic III 05-12
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 110 6-Gang EDC, Gletscher-Weiß, Carminat Tom Tom, Einparkhilfe vo. u. hi. mit Rückfahrkamera, Bi-Xenonscheinwerfer, VISIO-System, Keyless Entry & Drive, Elektrisches Glaspanoramadach, Relax-Paket
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neuer Scenic: Rückspiegelabsenkung rechts?

Beitrag von gekap »

Jogilu hat geschrieben:leider nein, automatisch geht der Spiegel nicht runter. Aber ich habe mir die Rückfahrkamera mitbestellt und die macht diese Funktion überflüssig. Mit Hilfe der Kamera kann man sehr genau rangieren.

danke für die Info! schade... aber ich bin zuversichtlich wenn Du sagst, dass man mit der Rückfahrkamera auch sehr genau sieht wo das Hinterrad ist - die habe ich nämlich auch bestellt! ;-) lG Gerald

Jogilu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 19. Jun 2011, 17:01
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Black-Pearl-Schwarz
Luxe-Paket mit Leder schwarz
Einparkhilfe vorne&hinten+Kamera
Bi-Xenon
Carminat TomTom Live 2.0
abnehmbare AHK
EZ 13.09.2011
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neuer Scenic: Rückspiegelabsenkung rechts?

Beitrag von Jogilu »

Hallo,

das Hinterrad kann man nicht sehen. Das Blickfeld beginnt ab der Stoßstange, da die Kamera in der Kennzeichenmulde sitzt. Aber die Übersicht hinter dem Auto ist sehr gut.

Mfg
Jogilu

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neuer Scenic: Rückspiegelabsenkung rechts?

Beitrag von Neo »

Du schreibst:
Meine Frage: die Rückspiegel sind ja elektrisch, und klappen beim Zusperren ja auch ans Fahrzeug.

Das ist so nicht ganz richtig...der Innenspiegel bewegt sich keinen Millimeter :lol: :lol: :lol:

Nix für ungut - das Scheiss ist mir einfach so aufgefallen... :green: :green: :green:

Neo

ThGoedde
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 13. Nov 2010, 14:34
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Ph. III, Bose Edition
einschl. Webasto-Standheizung
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neuer Scenic: Rückspiegelabsenkung rechts?

Beitrag von ThGoedde »

Mein Citroen hatte auch die Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt. Daran kann man sich verdammt schnell gewöhnen. Vermisse ich leider hier bei dem Scenic. Und eine Rückfahrkamera wurde zum Zeitpunkt der Bestellung meines Bose-Modells leider noch nicht angeboten. Muss ich also ohne leben und bei einer eventuell kritischen Situation den Spiegel bei Bedarf anders justieren. Wenn auch umständlich, so hilft das so manchen Rempler mit dem Bordstein zu vermeiden. Nur darf man das Rückstellen nicht vergessen.

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neuer Scenic: Rückspiegelabsenkung rechts?

Beitrag von Carportparker »

Moin,
dazu gleich mal eine Frage von jemandem, der das nicht hat.
Kann die Absenkung auch abgeschaltet werden? Denn wenn ich rückwärts in eine enge Lücke / Tor etc. einfahre, dann möchte ich nicht unbedingt den Hinterreifen sehen sondern die äußeren Ecken der Karosserie.

Gruß, Jens

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neuer Scenic: Rückspiegelabsenkung rechts?

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
aber diese Funktion hat doch gar kein Scenic, Du befindest Dich also in bester, weil zahlreicher Gesellschaft ;-)
Gruß Uwe

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neuer Scenic: Rückspiegelabsenkung rechts?

Beitrag von talearingplus »

Carportparker hat geschrieben:....Kann die Absenkung auch abgeschaltet werden? ...
Wie die Vorredner schon gesagt haben hat der Scenic die Absenkung eh nicht.

Von Fahrzeugen anderer Hersteller kenne ich das aber. Wie beim Scenic auch gibt es für die Spiegeleinstellung einen kleinen Joystick und einen Auswahlschalter welcher Spiegel denn mit dem Joystick verstellt werden soll.

Wenn der Auswahlschalter auf "links" oder "mitte / gar kein Spiegel" steht, dann wird der rechte Aussenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs abgesenkt, steht der Auswahlschalter auf "rechts" ist die Absenkung deaktiviert.

Ich mag die Funktion normalerweise gar nicht, im Gegenteil, es nervt mich immer wenn ich z. B. mit einem Firmenwagen unterwegs bin und die Funktion ist beim Losfahren aktiv weil der Vorbenutzer sie eingeschaltet hatte.
Da sehe ich dann erstmal mein Hinterrad anstatt den Pfeiler in der Tiefgarage :x

Deshalb vermisse ich die Funktion beim Scenic überhaupt gar nicht, und wenn ich ein einziges Mal in hundert Jahren tatsächlich mein Hinterrad mit Bordstein sehen will stelle ich den Spiegel halt manuell runter.
Zuletzt geändert von talearingplus am 26. Okt 2011, 22:40, insgesamt 2-mal geändert.

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neuer Scenic: Rückspiegelabsenkung rechts?

Beitrag von PaulLouis »

Ups, mein rechter Spiegel des GS ist schon, wie bei seinen Vorgängern, seit dem Tag der Zulassung abgesenkt.
Dank des Weitwinkels kann ich auch recht weit nach rechts sehen.
Für alles andere reicht der Innenspiegel bzw. (geht ja noch) der obligatorische Schulterblick.

Schöne Grüße
PaulLouis

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“