Standby Verbrauch: Keyless Entry

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Standby Verbrauch: Keyless Entry

Beitrag von Diamantiker »

Aus dem Megane2-Forum habe ich in Erinnerung die Diskussion über den Standby-Verbrauch der Keyless-Entry Funktion. Dort wurde geraten bei Kurzstreckenautos gerade im Winter das Auto sooft wie nur möglich per Schlüsselkarte "Abszuschließen" und somit den Standby-Verbrauch des Keyless Entrys zu minimieren.
Beim Megane 2 ist es so dass sich Keyless Entry nach einer gewissen Standzeit (ein paar Tage) automatisch deaktiviert um die Batterie zu schonen, ist das beim Scenic3 auch so?
Weiß jemand wie hoch der Standby-Strom der Keyless-Funktion ist - ich selbst habe den Leerlaufstrom noch nicht gemessen, habe auch gerade kein Ampermeter.
Mir ist nur aufgefallen dass bei meinem Megane2 ohne Keyless die Original-Batterie (bis zum Totalschaden) 8 Jahre problemlos funktionierten obwohl ich Kurzstreckenfahrer war. Viele anderen im Forum mit Keyless hatten aber bereits nach 4 bis 5 Jahre Probleme und mussten austauschen.

Wie ist Eure Meinung, schließt ihr über Nacht das Auto manuell ab und deaktiviert somit die Keyless-Funktion?
Zuletzt geändert von Diamantiker am 18. Okt 2011, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standby Verbrauch: Keyless Entry

Beitrag von Daniel Adomeit »

eigentlich immer mit keyless.

Es gab aber auch keinerlei hinweise vom Händler, das man darauf achten sollte, keyless hatten auch viele im Laguna2-Forum, aber diese Problematik ist mir völlig neu.

Es gab nur den Hinweis, ab und zu die Karte ins Auto zu stecken, damit diese nicht irgendwann leer ist.

Aufgrund meiner bisherigen Informationen würde ich sagen, der "standby-Verbrauch" ist zu vernachlässigen.

Gruss

Jebi79
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 130
Registriert: 8. Apr 2011, 21:24
Scenicmodell: SCENIC III
Kurzbeschreibung: Scenic III Bose 1.4 TCE
XENON
Einparkhilfe vorn und hinten
Black Pearl Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standby Verbrauch: Keyless Entry

Beitrag von Jebi79 »

Hallo, die Fahrzeuge von Renault mit Keyless Go schalten sich in der Regel nach 24 Stunden von "Stand BY" komplett ab. Soll heißen die Elektonik fährt komplett runter um die Batterie zu schonen. Nach dieser Zeit mußt du einmal am Türgriff ziehen um die Elektonik wieder hochzufahren, jetzt sollt alles wie gewohnt funktionieren!!!

P.S. Ist bei meinen Laguna III so, was beim Scenic II so und sollt beim Scenic III auch so sein! Hab es beim Scenic III meiner Frau noch nich ausprobiert.

Gruß

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Standby Verbrauch: Keyless Entry

Beitrag von Diamantiker »

Ja das ist mir auch aufgefallen das ich gelegentlich am Türgriff zweimal ziehen muss.
Was mir nicht bewusst war ist, dass dann die Standby-Funktion aus ist.

Wenn man den Scenic aber per Schlüsselkarte per Funk "manuell" abschließt (zumindesten mit der 2x Drück-Methode), dann ist später Keyless aber auch mit dem 2xZiehen nicht aufzubekommen und man muss zwingend "manuell" wieder per Funk aufschließen. Ich dachte mir dass das zusätzlich "Batterie" spart.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standby Verbrauch: Keyless Entry

Beitrag von Zörni »

Diamantiker hat geschrieben:Wenn man den Scenic aber per Schlüsselkarte per Funk "manuell" abschließt (zumindesten mit der 2x Drück-Methode), dann ist später Keyless aber auch mit dem 2xZiehen nicht aufzubekommen und man muss zwingend "manuell" wieder per Funk aufschließen

Das ist völlig normal. Die Keyless Funktion wird erst wieder nach starten des Motors aktiviert. Steht aber alles in der Bedienungsanleitung !!!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“