Hallo, ich möchte in meinem Scenic 3 tce einen Marderschreck einbauen.
Außer + - habe ich einen Draht der zur Klemme 15 führen soll. Bei eingeschalteter Zündung ist der Marderschreck aus, bei ausgeschalteter Zündung ist der Marderschreck an. Gesteuert über Klemme 15. Wo kann ich im Motorraum die Klemme 15 abgreifen? Ist dieser Anschluß nötig, Sicherung beim Gerät ist vorhanden.
Ich möchte durch den Dauerbetrieb auch keine Störungen mit Bordcomputer/Steuergerät haben.
Wer hat einen Rat?
Marderschreck an Klemme 15
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: Marderschreck an Klemme 15
Hallo Snowbird,
Klemme 15 (Zündungsplus) findest Du im Motorraum Sicherungskasten. Es ist zwar etwas eng und um an die Stecker zu gelangen musst Du die schwarze Box in der Box etwas nach oben ziehen. Unter der Box ist es der größere weiße Stecker quer zwischen den Sicherungsreihen. Dort findest Du ein gelbes, dünnes Kabel. Dieses ist die Spannungsversorgung für den Rückfahrscheinwerfer und ist ideal (weil sonst nichts weiter an diesem Kabel ist) für den Anschluss des Marderschockers.
In den Threads zum Einbau der Tagfahrleuchten findest Du auch gute Hinweise. Diese benötigen nämlich auch Zündungsplus.
Der Marderschocker benötigt das Zündungsplus zum Abschalten bei Motorlauf. Dies muss auch so funktionieren und wird sogar (manchmal) bei der HU überprüft.
Grüße
Renaultdriver
Klemme 15 (Zündungsplus) findest Du im Motorraum Sicherungskasten. Es ist zwar etwas eng und um an die Stecker zu gelangen musst Du die schwarze Box in der Box etwas nach oben ziehen. Unter der Box ist es der größere weiße Stecker quer zwischen den Sicherungsreihen. Dort findest Du ein gelbes, dünnes Kabel. Dieses ist die Spannungsversorgung für den Rückfahrscheinwerfer und ist ideal (weil sonst nichts weiter an diesem Kabel ist) für den Anschluss des Marderschockers.
In den Threads zum Einbau der Tagfahrleuchten findest Du auch gute Hinweise. Diese benötigen nämlich auch Zündungsplus.
Der Marderschocker benötigt das Zündungsplus zum Abschalten bei Motorlauf. Dies muss auch so funktionieren und wird sogar (manchmal) bei der HU überprüft.
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Re: Marderschreck an Klemme 15
Hallo,
habe mir auch einen Marderschreck einbauen lassen und mein Freundlicher hat das Kabel für Klemme 15 kurzerhand abgeschnitten. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass sie das bisher immer so gemacht hätten. Der Nutzen des Abschaltens ist mir so auch nicht klar, zumal es ein kleiner Verbraucher ist.
Gruß
Bernd
habe mir auch einen Marderschreck einbauen lassen und mein Freundlicher hat das Kabel für Klemme 15 kurzerhand abgeschnitten. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass sie das bisher immer so gemacht hätten. Der Nutzen des Abschaltens ist mir so auch nicht klar, zumal es ein kleiner Verbraucher ist.
Gruß
Bernd
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Re: Marderschreck an Klemme 15
Hallo, das hat meine Werkstatt jetzt genauso gemacht. Die meinte man solle das Kabel für die Klemme 15 nicht anschließen, nicht daß ich Ärger mit einem eventuellen Garantiefall wegen dem angezapften Kabel hätte. Nach Ablauf der Garantie könne ich es ja anschließen. Die Werkstatt ist eine freie, und gehört einem gutem Bekanntem von mir.
Bis jetzt hat sich kein Marder mehr blicken lassen, und der Scenic läuft problemlos.
Gruß, Snowbird
Bis jetzt hat sich kein Marder mehr blicken lassen, und der Scenic läuft problemlos.
Gruß, Snowbird
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Re: Marderschreck an Klemme 15
Als ehemaliger Hersteller eines Marderabwehrgerätes (http://www.HV-mard.de) folgendes:
Es ist gesetzlich nicht erlaubt, solche Geräte im Fahrbetrieb zu betreiben. Bei Zündung an, muss das Gerät ausgeschaltet sein! Dann kann auch kein Fahrzeughersteller etwas dagegen haben. Deshalb unbedingt über einen Klemme 15 od. ähnlichen Anschluß betreiben. Was manche Werkstätten so montieren, sollte ihr ändern lassen. Aktiv im Fahrbetrieb ergibt ja auch keinen Sinn.
Aktuell hab ich kein Gerät eingebaut. Evtl. hat der neue Hersteller Referenz-Renault-Werkstätten, welche mit Anschlußtipps weiterhelfen können. Mal über die Homepage kontakt aufnehmen.
mfg
130 PS
Es ist gesetzlich nicht erlaubt, solche Geräte im Fahrbetrieb zu betreiben. Bei Zündung an, muss das Gerät ausgeschaltet sein! Dann kann auch kein Fahrzeughersteller etwas dagegen haben. Deshalb unbedingt über einen Klemme 15 od. ähnlichen Anschluß betreiben. Was manche Werkstätten so montieren, sollte ihr ändern lassen. Aktiv im Fahrbetrieb ergibt ja auch keinen Sinn.
Aktuell hab ich kein Gerät eingebaut. Evtl. hat der neue Hersteller Referenz-Renault-Werkstätten, welche mit Anschlußtipps weiterhelfen können. Mal über die Homepage kontakt aufnehmen.
mfg
130 PS