Marderschreck an Klemme 15

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Snowbird
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15. Apr 2011, 18:42
Scenicmodell: Senic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Marderschreck an Klemme 15

Beitrag von Snowbird »

Hallo, ich möchte in meinem Scenic 3 tce einen Marderschreck einbauen.
Außer + - habe ich einen Draht der zur Klemme 15 führen soll. Bei eingeschalteter Zündung ist der Marderschreck aus, bei ausgeschalteter Zündung ist der Marderschreck an. Gesteuert über Klemme 15. Wo kann ich im Motorraum die Klemme 15 abgreifen? Ist dieser Anschluß nötig, Sicherung beim Gerät ist vorhanden.
Ich möchte durch den Dauerbetrieb auch keine Störungen mit Bordcomputer/Steuergerät haben.
Wer hat einen Rat?

Renaultdriver
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 10. Sep 2010, 18:58
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Königs-Blau
7 Sitzer
PARROT CK3000 EVOLUTION
MAD Hinterachsfedern
MVG AHK
Dotz Shuriken 8J x 17 ET36
Jom LED Tagfahrleuchten
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marderschreck an Klemme 15

Beitrag von Renaultdriver »

Hallo Snowbird,

Klemme 15 (Zündungsplus) findest Du im Motorraum Sicherungskasten. Es ist zwar etwas eng und um an die Stecker zu gelangen musst Du die schwarze Box in der Box etwas nach oben ziehen. Unter der Box ist es der größere weiße Stecker quer zwischen den Sicherungsreihen. Dort findest Du ein gelbes, dünnes Kabel. Dieses ist die Spannungsversorgung für den Rückfahrscheinwerfer und ist ideal (weil sonst nichts weiter an diesem Kabel ist) für den Anschluss des Marderschockers.

In den Threads zum Einbau der Tagfahrleuchten findest Du auch gute Hinweise. Diese benötigen nämlich auch Zündungsplus.

Der Marderschocker benötigt das Zündungsplus zum Abschalten bei Motorlauf. Dies muss auch so funktionieren und wird sogar (manchmal) bei der HU überprüft.

Grüße
Renaultdriver

Snowbird
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15. Apr 2011, 18:42
Scenicmodell: Senic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marderschreck an Klemme 15

Beitrag von Snowbird »

Danke! Du hast mir sehr geholfen!

Gruß, Snowbird

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marderschreck an Klemme 15

Beitrag von Webboy4 »

Hallo,
habe mir auch einen Marderschreck einbauen lassen und mein Freundlicher hat das Kabel für Klemme 15 kurzerhand abgeschnitten. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass sie das bisher immer so gemacht hätten. Der Nutzen des Abschaltens ist mir so auch nicht klar, zumal es ein kleiner Verbraucher ist.
Gruß
Bernd

Snowbird
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15. Apr 2011, 18:42
Scenicmodell: Senic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marderschreck an Klemme 15

Beitrag von Snowbird »

Hallo, das hat meine Werkstatt jetzt genauso gemacht. Die meinte man solle das Kabel für die Klemme 15 nicht anschließen, nicht daß ich Ärger mit einem eventuellen Garantiefall wegen dem angezapften Kabel hätte. Nach Ablauf der Garantie könne ich es ja anschließen. Die Werkstatt ist eine freie, und gehört einem gutem Bekanntem von mir.
Bis jetzt hat sich kein Marder mehr blicken lassen, und der Scenic läuft problemlos.
Gruß, Snowbird

130 PS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 6. Dez 2010, 21:25
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III 5-Sitzer stahlgrau-Met. Xenon, Konfort-Paket, Panorama-Schiebedach, Parkpilot v/h,
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marderschreck an Klemme 15

Beitrag von 130 PS »

Als ehemaliger Hersteller eines Marderabwehrgerätes (http://www.HV-mard.de) folgendes:
Es ist gesetzlich nicht erlaubt, solche Geräte im Fahrbetrieb zu betreiben. Bei Zündung an, muss das Gerät ausgeschaltet sein! Dann kann auch kein Fahrzeughersteller etwas dagegen haben. Deshalb unbedingt über einen Klemme 15 od. ähnlichen Anschluß betreiben. Was manche Werkstätten so montieren, sollte ihr ändern lassen. Aktiv im Fahrbetrieb ergibt ja auch keinen Sinn.
Aktuell hab ich kein Gerät eingebaut. Evtl. hat der neue Hersteller Referenz-Renault-Werkstätten, welche mit Anschlußtipps weiterhelfen können. Mal über die Homepage kontakt aufnehmen.

mfg
130 PS

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“