Lichthupe bei Xenon

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Megane dCi
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Lichthupe bei Xenon

Beitrag von Megane dCi »

In Verbindung mit Xenonlicht ist ja das eine Leuchtmittel auch für Fernlicht und somit auch für die Lichthupe zuständig. Mal abgesehen davon, dass die kurzen Impulse für die Lichthupe dem Brenner nicht guttun, ist mir heute folgendes aufgefallen: Wird die Lichthupe betätigt, schaltet immer im Wechsel das Tagfahrlicht ab. Das heißt, Lichthupe an = TFL aus und umgekehrt. Ist eine richtige Lichtorgel da vorne. Ist das schon jemandem aufgefallen, bzw. ist das normal oder liegt da ein Fehler vor? Ungewöhnlich ist es in jedem Fall.

http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png

Haddleiner
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Re: Lichthupe bei Xenon

Beitrag von Haddleiner »

Hi,

ist doch ganz normal.
Wenn das Fahrlicht eingeschaltet wird, geht das Tagfahrlicht aus!
Ob nun dauerhaft, oder bei Lichthupe eben nur kurzzeitig.

Wegen des kurzzeitigen Aufblitzen der Xenons würde ich mir keine Sorgen machen.
Blitzröhren bei Fotoblitzgeräten sind genauso aufgebaut und sind nur zum Blitzen da.

MfG Haddleiner

Megane dCi
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Re: Lichthupe bei Xenon

Beitrag von Megane dCi »

Na ja, normal würde ich nicht dazu sagen. Das das TFL ausgeht, wenn das Stand- oder Abblendlicht eingeschaltet wird, ist klar. Bei der Lichthupe ist es weder Vorschrift, noch finde ich es sinnvoll. Da hätte es bei so viel Elektronik im Auto auch noch für eine kleine Einheit reichen können, die erkennt, ob das Licht eingeschaltet ist, oder eben nur die Lichthupe betätigt wird.

Das kurze Impulse den Xenonbrennern schaden, hatte ich vor einigen Jahren mal gelesen. Da hieß es, dass zwischen abschalten und wieder einschalten des Lichtes mind. 15 Min. liegen sollten.

bugbug24
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Re: Lichthupe bei Xenon

Beitrag von bugbug24 »

Tach zusammen,

Megane dCi hat geschrieben:Da hätte es bei so viel Elektronik im Auto auch noch für eine kleine Einheit reichen können, die erkennt, ob das Licht eingeschaltet ist, oder eben nur die Lichthupe betätigt wird.

Bingo - macht doch ehrlich Sinn, dass für diesen Bruchteil das TFL nicht ausgeht ... Aber so ist es halt mal!

Megane dCi hat geschrieben:Das kurze Impulse den Xenonbrennern schaden, hatte ich vor einigen Jahren mal gelesen. Da hieß es, dass zwischen abschalten und wieder einschalten des Lichtes mind. 15 Min. liegen sollten.

Das wusste ich nicht und finde ich krass! Konkret: Ich parke meinen GS in einer Garage - und jedesmal, wenn ich tagsüber in die Garage fahre, geht für die letzten 2 Meter das Xenon an!
Ist ja logisch, wenn ich auf AUTO gestellt habe und ich habe mir bisher nichts viel dabei gedacht. Aber das ist dann ja nicht vorteilhaft für's Xenon.
Was macht Ihr, wenn Ihr auch 'ne Garage nutzt? Oder ist Euch das egal? Oder nutzt Ihr die AUTO-Option beim Licht nicht ?!?!

Bin mal auf Eure Antworten gespannt

Martin (bugbug24)

Megane dCi
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Re: Lichthupe bei Xenon

Beitrag von Megane dCi »

bugbug24 hat geschrieben:
Megane dCi hat geschrieben:Das kurze Impulse den Xenonbrennern schaden, hatte ich vor einigen Jahren mal gelesen. Da hieß es, dass zwischen abschalten und wieder einschalten des Lichtes mind. 15 Min. liegen sollten.

Das wusste ich nicht und finde ich krass! Konkret: Ich parke meinen GS in einer Garage - und jedesmal, wenn ich tagsüber in die Garage fahre, geht für die letzten 2 Meter das Xenon an!
Ist ja logisch, wenn ich auf AUTO gestellt habe und ich habe mir bisher nichts viel dabei gedacht. Aber das ist dann ja nicht vorteilhaft für's Xenon.
Was macht Ihr, wenn Ihr auch 'ne Garage nutzt? Oder ist Euch das egal? Oder nutzt Ihr die AUTO-Option beim Licht nicht ?!?!

Bin mal auf Eure Antworten gespannt

Martin (bugbug24)
Für die 15 Min. einen Kaffee trinken gehen :lol: .

Nein, im Ernst. Es geht ja nicht darum, dass die Brenner nur kurz angehen, sondern das zwischen dem Abschalten und wieder Einschalten des Lichtes mind. 15 Min. vergehen sollen. Deshalb halte ich das Xenonlicht als Lichthupe auch für ungeeignet. Beim Megane gibt es bei der Option Xenonlicht ja noch ein zusätzliches H7 Fernlicht. Außerdem fehlt dem Xenonbrenner ja bei der Lichthupe die Zeit, um die volle Helligkeit zu erreichen. Vielleicht geht deshalb das TFL aus, damit man überhaupt etwas bemerkt.

Wie auch immer, trotz allem bin ich vom Xenonlicht begeistert. Insbesondere die Ausleuchtung in der Breite ist der Hammer, von der Helligkeit mal abgesehen. Würde es immer wieder bestellen.

Neo
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Re: Lichthupe bei Xenon

Beitrag von Neo »

Moin Martin,
Megane dCi hat geschrieben:Was macht Ihr, wenn Ihr auch 'ne Garage nutzt? Oder ist Euch das egal? Oder nutzt Ihr die AUTO-Option beim Licht nicht ?!?!

Das stimmt!
Da fährt man 100km bei strahlendem Sonnenschein und freut sich, die Xenon nicht benutzen zu müssen und in der Garage (bei mir Carport) flammen die Dinger für 5 sek auf.
Meine Lösung: Ich fahre rückwärts unters Carport - hab es beim Bund eh gelernt, IMMER rückwärts einzuparken.
Dann ist es für den Sonsor noch hell genug, die Dinger auszulassen.

Gruß...Neo.

mexx3012
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Re: Lichthupe bei Xenon

Beitrag von mexx3012 »

man kann diesem ganzen an/aus auch entgehen wenn man einfach immer das licht anlässt ;-) so händel ich das zumindest, schei... auf die paar liter diesel im jahr. man wird besser gesehen und dann lohnt sich wenigstens der preis dafür :-)
also ich bin auch voll zufrieden mit xenon!!!

wolli.s
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Re: Lichthupe bei Xenon

Beitrag von wolli.s »

ähm... bei den Xenons ist doch das Tagfahrlicht dabei. Da muss man nicht den ganzen Tag mit den Xenon-Leuchten rumfahren oder hab ich da was falsch verstanden?

santema
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Re: Lichthupe bei Xenon

Beitrag von santema »

Moin,

die Kollegen stört es aber das das Tagfahrlicht bei Lichthupe ausschaltet.

Sinn des Tagfahrlichtes ist es ja auch Strom bzw. Sprit zu sparen.....

Aber jeder halt so wie er mag, gell.

Gruß

Markus, der immer noch keine Winterräder hat

Megane dCi
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Re: Lichthupe bei Xenon

Beitrag von Megane dCi »

santema hat geschrieben:Moin,

die Kollegen stört es aber das das Tagfahrlicht bei Lichthupe ausschaltet.
So ist es. Wenn das TFL an ist und du die Lichthupe betätigst (vielleicht 2-3x kurz am Hebel gezogen), geht ganau in den Intervallen, in denen Xenon für die Lichthupe gezündet wird, das TFL aus. Also eine richtige Kirmes-Blinkerei.

santema hat geschrieben:Sinn des Tagfahrlichtes ist es ja auch Strom bzw. Sprit zu sparen.....
Ja, wobei da ein TFL in LED-Technik sinnvoller wäre (und besser erkennbar). Das werden wir aber wohl erst im Facelift haben.

santema hat geschrieben:Markus, der immer noch keine Winterräder hat
Na dann aber mal schnell zum Reifenhändler.

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