Bose Edition: Was brummt da?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bose Edition: Was brummt da?

Beitrag von AwL1KaC0 »

In unserem neuen (seit gestern) Scenic Bose Edition hört man nach Einschieben der Keycard deutlich ein Brummen, das ich nicht so richtig lokalisieren kann. Nach wenigen Minuten hört der Ton auf.

Habt Ihr das auch? Weiß jemand, was das ist? Gehört das so?

(Ist vermutlich ein eher ungewöhnlicher Betriebszustand, dass man minutenlang im Auto sitzt, ohne den Motor anzulassen. Aber ich muss doch erst einmal die ganzen Multimedia-Geräte kennenlernen.)

Viele Grüße
Andreas

Carsten Brauer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 169
Registriert: 11. Apr 2010, 13:38
Scenicmodell: Grand Scenic IV
Kurzbeschreibung: Perlmuttweiß, kein Leder, sonst fast alles. :)
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose Edition: Was brummt da?

Beitrag von Carsten Brauer »

Könnte das die Dieselpumpe sein?

Centurio
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 23. Sep 2009, 06:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dci 130, 7-Sitzer, Arcamys 3D BT, Confort-Paket, Carminat TomTom, abnehmbare AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose Edition: Was brummt da?

Beitrag von Centurio »

Dieselpumpe klingt nicht schlecht. Die läuft auf jeden Fall an - hört aber, wenn man nicht bald den Startknopf drückt, auch bald wieder auf (keine halbe Minute, geschätzt).

Andere Idee:
Keine Ahnung, was in der Bose-Edition so verbaut ist.
Es gibt aber eine Menge Navi-Verstärker-Multimedia-Einheiten, die Festplatten und / oder Lüfter integriert haben. Die Dinger hört man auch laufen, wenn Motor aus.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose Edition: Was brummt da?

Beitrag von AwL1KaC0 »

Vielen Dank für die Antworten!

Das Geräusch könnte für meine Ohren durchaus von einer Pumpe stammen. Ich stoppe mal die Zeit ;-)

Das Geräusch tritt auch bei ausgeschaltetem Radio etc. auf. Ein Festplatte ist wohl nicht eingebaut, außer dem Telefonbuch kann man nämlich nix speichern.

Viele Grüße
Andreas

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose Edition: Was brummt da?

Beitrag von Daniel Adomeit »

Ich würde da auch auf etwas tippen, was mit dem dCi zu tun hat, mein TCe macht keine Geräusche.

Benziner halt ;)

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose Edition: Was brummt da?

Beitrag von AwL1KaC0 »

AwL1KaC0 hat geschrieben:Ich stoppe mal die Zeit ;-)
Es summt 3 min lang.

mexx3012
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 9. Jul 2011, 11:27
Scenicmodell: GS 3 Bose
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose Sondermodell 2,0 150 FAP Automatic

- Tieferlegung Eibach vorn 45mm, hinten 25mm
- Spurverbreiterung 40mm pro Achse
- Beschriftung an Heckklappe entfernt
- Reneultembleme und Leiste in Kofferraumklappe schwarz matt lackiert
Ausstattung: Bose mit Luxepaket
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose Edition: Was brummt da?

Beitrag von mexx3012 »

das hör ich auch, aber immer wenn ich das auto verlasse und davor steh und rauche, hört nach paar minuten auf, ich tipp auf irgendwas im motorraum... sicher was was sinn macht...was keine ahnung. für die viele technik die drinn ist darf es meiner meinung nach auch brummen, solang nix brennt..... ;-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“