Radio Probleme- Keine Hilfe möglich?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Probleme- Keine Hilfe möglich?

Beitrag von talearingplus »

Hmmm....
Wenn es nur mit niedriger Bitrate und gleichzeitig auch nur auf einer bestimmenten Sorte Rohlinge funktioniert, die aufgrund ihrer Helligkeit vielleicht etwas besser den Laser reflektiert, dann würde ich vielleicht doch auf ein Hardwareproblem tippen (evtl. schlecht justierter Laser).
In der genannten Kombination scheint es die Fehlerkorrektur gerade noch so zu packen, aber sobald du eine höhere Datenrate brauchst oder einen schlechter reflektierenden Rohling nimmst reicht es nicht mehr den Datenstrom in ausreichender Geschwindigkeit bereitzustellen.

Nochmal zurück zu meiner ursprünglichen Frage: hast du auch mal selbstgebrannte AUDIO-Cd's probiert?
Da müsste die Datenrate eigentlich noch höher sein, aber andererseits kann da die Fehlerkorrektur auch anders arbeiten, da ja keine Datei-inhalte exakt ausgelesen werden müssen, sondern die Fehlerkorrektur muss lediglich das Audio-Signal irgendwie annähern.

Wie auch immer, ich würde versuchen ein Tauschradio zu bekommen.

uropa
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29. Aug 2011, 14:36
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: ...zusätzlich TomTom Live2 und Sitzheizung :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Probleme- Keine Hilfe möglich?

Beitrag von uropa »

Hallo!!
Wollte nur nochmal kurz berichten, wie die Geschichte ausgegeangen ist, falls jemand Ähnliches erlebt....
Beim ersten Besuch beim Freundlichen (übrigens wirklich kompetent) spielte dieser als erstes die Software meines Radios komplett neu auf.
Einige Tage eifrigen Testens später dann mein Anruf bei ihm, dass sich nichts verändert hat. Er bestellte daraufhin ein neues Radio, welches auch 3 Tage später da war...
Und? Alles funzt!! :D
Es spielt eine normal gebrannte MP3-CD ohne Murren und Aussetzter ab. War wohl doch nur ein Montags-Radio.
Was noch ein bißchen nervt ist, dass die Random-Funktion ständig dieselben Stücke abspielt nach Neustart, aber damit kann ich leben.
Danke für die Tips!

P.S.: Kleiner Nachtrag: Laut Aussage meines Freundlichen gibt es zur Zeit definitiv KEINE Audio-Connection-Box für dieses Radio in Verbindung mit TomTom-Live2. Rönno arbeitet angeblich daran....
Zuletzt geändert von uropa am 13. Dez 2011, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

AntW
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23. Apr 2013, 18:13
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic III BJ. 2009 ,
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Probleme- Keine Hilfe möglich?

Beitrag von AntW »

Bitte folgendes kontrollieren / ausprobieren:

CD muss im Format ISO 9660/Joliet gebrannt sein. Mit UDF hat das Arkamys-System Probleme und meldet "CD error".

In der Brennersoftware sollte es eine Option geben, dieses einzustellen.

Dann sollte es keine Probleme mit dem Abspielen geben, unabhängig von der Bitrate.

Auch spezielle Rohlinge braucht es nicht. Meiner spielt alle.
Zuletzt geändert von AntW am 23. Apr 2013, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“