Radio Probleme- Keine Hilfe möglich?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
uropa
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29. Aug 2011, 14:36
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: ...zusätzlich TomTom Live2 und Sitzheizung :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radio Probleme- Keine Hilfe möglich?

Beitrag von uropa »

Hallo liebe Mitstreiter, bin neu hier, da ich seit 14 Tagen stolzer Besitzer eines Scenic Dynamique Energie dCi 130 Start/Stop eco2 bin :) . Soweit auch recht zufrieden, bis auf , wie der Titel schon verrät, das Radio.
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gekreuzigt, da das Thema schon mehrfach existiert...hab zumindest so noch nix gefunden.
Ich habe bereits mehrere Male versucht, eine MP3-CD zum "normalen" Laufen zu bewegen, leider bisher erfolglos. Mehrere Rohlinge getestet, verschiedene Brenngeschwindigkeiten, Brennprogramme, etc....
Leider spielt das Radio nahezu jedes Stück mit Aussetzern, mindestens 1 mal am Tag, meistens öfter, habe ich einen "CD-Error", d.h. totaler Ausfall der CD, sogar so, dass mir die CD anschließend nicht mehr ausgeworfen wird. Erst nach Öffnen der Fahrertür kann ich die CD wieder entnehmen.
Anrufe bei Renault und 2 Händlern haben bisher leider nicht geholfen. Umbau mit zusätzlicher USB-Schnittstelle soll genauso unmöglich sein wie der Einbau eines anderen Radios mit USB (oder einfach nur funktionierender CD), da alles inkompatibel mit dem eingebauten TOMTOM-Live sein soll.
Weiß gerade nicht weiter, möchte einfach nur normal Musik hören.
Könnt ihr helfen?
Liebe Grüße
Uropa

P.S.: Interessant wäre z.B., ob auch andere solche Probleme mit ihren Standard-Radios haben, oder ob vielleicht nur meins eine Montagsproduktion ist und somit einfach ausgetauscht werden müsste.....
Zuletzt geändert von uropa am 19. Sep 2011, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

uropa
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29. Aug 2011, 14:36
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: ...zusätzlich TomTom Live2 und Sitzheizung :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Probleme- Keine Hilfe möglich?

Beitrag von uropa »

Hat Niemand eine Idee oder Erfahrungen??

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Probleme- Keine Hilfe möglich?

Beitrag von Megane dCi »

Gleiches Problem, ebenfalls keine Lösung. Mein Händler meinte nur, dass es wohl an den selbstgebrannten CD's liegt (toll, wie sonst soll ich MP3's in den CD-Schacht bringen?). Aussetzer habe ich auch, "CD-Error" zum Glück nicht täglich, aber regelmäßig. Alternative wäre wohl nur eine AudioConnection-Box für einen USB-Stick. Anschluss soll auch in Verbindung mit dem TomTom 2 möglich sein. Ist mir aber im Moment zu teuer.

uropa
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29. Aug 2011, 14:36
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: ...zusätzlich TomTom Live2 und Sitzheizung :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Probleme- Keine Hilfe möglich?

Beitrag von uropa »

Ok. Zumindest scheine ich nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein.
Die Audio-Connection-Box soll, so einer der Rönno-Händler, nicht kompatibel mit TomTom Live2 sein... :-(

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Probleme- Keine Hilfe möglich?

Beitrag von Megane dCi »

uropa hat geschrieben:Die Audio-Connection-Box soll, so einer der Rönno-Händler, nicht kompatibel mit TomTom Live2 sein... :-(
Wie gesagt, mein Händler meint, sie sei mit dem TomTom LIVE 2 kompatibel, nicht jedoch mit dem Vorgänger TomTom.

Pampersbomber
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 29. Jan 2010, 23:19
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III 2,0 16V CVT LUXE Anthrazit 7 Sitzer
Bi-Xenon, TomTom-Navi, Arkamys 3D, ACB, Sicherheitstrennetz, AHK, Kofferraumschale, Standheizung.
Ausstattung: Luxe Anthrazit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Probleme- Keine Hilfe möglich?

Beitrag von Pampersbomber »

Moin,
ich habe einen GS mit normalem TomTom.
Bei mir ist die ACB verbaut.
Sie wird vom Radio als CD-Wechsler gesehen.
Müste also auch beim TomTom live gehen. :roll:

Dazu gibt es hier im Forum schon einen schönen Beitrag. (USB Anschluss?)

Oder frag mal dort. http://www.lzautomobile.de/
Die sind sehr nett und haben mir und meiner Werkstatt geholfen.

MfG
Pampersbomber

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Probleme- Keine Hilfe möglich?

Beitrag von talearingplus »

uropa hat geschrieben:Hat Niemand eine Idee oder Erfahrungen??
Mein Scenic von 2010 hat das Radio "3D Sound by Arkamys" und das TomTom noch ohne "Live".

Ich habe weder mit selbstgebrannten Audio CDs noch mit selbstgebrannten MP3-CDs Probleme.

Was mir noch zu deinem Problem einfällt:
- Du könntest mal versuchen ob eine selbstgebrannte Audio-CD (also eine ganz "normale" CD) auch Aussetzer hat. Wie verhalten sich gekaufte (also gepresste) Audio-CDs? Wenn es da auch Probleme gibt würde das darauf hindeuten dass tatsächlich mit deinem Gerät etwas madig ist, z.B. Laser nicht richtig justiert.

- Vielleicht kommt die Firmware aber auch nicht mit deinen MP3's klar. Was benutzt du denn für eine Bitrate?
Falls deine MP3's eine hohe Bitrate haben könntest du es mal mit einer niedrigeren (z.B. 128 kB) versuchen.

- Last but not least könntest du noch versuchen eine CD zu verwenden die mit einem anderen Brenner gebrannt wurde (z.B. von einem Bekannten); vielleicht liegt das Problem ja auch an deinem Brenner.

Wenn alles nix hilft würde ich auch dem Händler weiter auf die Nerven gehen, es kann ja wohl nicht sein dass man ein MP3 fähiges Radio kauft und dann extra irgendwelchen Zusatzkrempel einbauen muss um Musik zu hören.

Bluescreen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Jan 2009, 20:25
Scenicmodell: GrandScenicII Phase2
Kurzbeschreibung: schwarz
Carminat 3 / Cabasse
Sitzheizung
Tempomat
Variomodul
Einparkhilfe vo/hi
autom. Regen&Lichtsensor
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Probleme- Keine Hilfe möglich?

Beitrag von Bluescreen »

Sind das mp3´s mit variablen Bitraten?

Normalerweise sollte das kein Problem machen, aber wir sind ja hier bei Renault.

Versuch mal mp3 zu codieren mit einer konstanten Bitrate (Bspw. 128kb/s) und fütter mal dein radio damit...

uropa
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29. Aug 2011, 14:36
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: ...zusätzlich TomTom Live2 und Sitzheizung :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Probleme- Keine Hilfe möglich?

Beitrag von uropa »

Hey, Danke, doch noch ein paar Tipps gekommen...
Also eine gekaufte Audio-CD scheint zu laufen, ohne Aussetzer. Meine MP3s sind unterscheidlich kodiert, einige mit variabler Bitrate, die meisten mit fester, fast alle allerdings mit hohen Bitraten 192 kb - 256 kb. Gebrannt habe ich mit 3 verschiedenen Brennern mit 4 unterschiedlichen Rohlingen (zuletzt nur Verbatim) und 8,10,12,24 und 48 facher Geschwindigkeit. Die CDs laufen allesamt in jedem anderen Abspielgerät, nur in meinem Scenic nicht :-(
(Kann bald einen Handel mit gebrannten Test-CDs aufmachen)
Wegen der ACB werd ich nochmal den Händler löchern.
Gleich brenne ich nochmal eine mit niedriger Bitrate...
Teste weiter....
Berichte weiter...

uropa
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29. Aug 2011, 14:36
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: ...zusätzlich TomTom Live2 und Sitzheizung :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Probleme- Keine Hilfe möglich?

Beitrag von uropa »

So, dann mal ein kleines Update:
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass mein Rönno-Hitech-Radio nur MP3-Cds abspielt, die mit EINER ganz bestimmten Sorte (nämlich der hellsten) Verbatim-Rohlinge gebrannt sind und AUSSCHLIEßLICH MP3s, die mit 128 KB/s und fester Bitrate kodiert sind.
Nur diese von meinen 25 gebrannten Test-CDs spielt es bisher ohne Aussetzer und ohne CD-Error ab.
Aber, nu ma ehrlich--dass kann doch nicht wirklich war sein, dass ich meine MP3s jedesmal in dieses, meinem Hörempfinden nach äußerst schlechte Format kodieren darf. Die anderen CDs laufen alle problemlos auf jedem anderen Abspielgerät, auch in anderen Auto-Radios.
Kurzum, ich werde jedenfalls probieren, dass Radio wechseln zu lassen, eventuell ist es ja ein Software-Problem...
Gruß
Uropa

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“