Dachantenne -> Haifischantenne

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dachantenne -> Haifischantenne

Beitrag von Daniel Adomeit »

Hallo,

bei meinem Laguna2 hatte ich ne Scheibenantenne, also nix am Auto was einen stören kann :up:

Der GS3 hat ja doch wieder ne Antenne, die gefällt nun weniger (besonders der Frau nicht).

Wir möchten nun lieber eine "Haifsichantenne" (ihr wisst schon, sieht aus wie ne kleine Haifischflosse, BMW etc.habe diese serienmässig) oben dran haben.

Hat das jemand von euch schon realisiert, oder irgendwelche Infos zu diesem Thema?

LG

ThGoedde
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 13. Nov 2010, 14:34
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Ph. III, Bose Edition
einschl. Webasto-Standheizung
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachantenne -> Haifischantenne

Beitrag von ThGoedde »

Das würde mich auch interessieren. Ich finde die Antenne einfach unpraktisch. Vor dem Befahren einer Waschanlage immer das Abschrauben, danach wieder dranschrauben. Davor bei meiner Zitrone war auch die Haifischflosse auf dem Dach. Das war einfach praktisch.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachantenne -> Haifischantenne

Beitrag von Megane dCi »

Be meinem Megane hatte ich diese Antenne Auf dem Dach. Ist eine Vatriante nur für Radio, gibt es aber auch in Kombination mit GPS.

http://www.pictureupload.de/originals/1 ... 010280.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/1 ... 010282.jpg

Es handelt sich um die Calearo Shark II.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachantenne -> Haifischantenne

Beitrag von Daniel Adomeit »

@Th.Goedde
Das Abschrauben beim Waschen solltest du lassen, mein CarHifiExperte hat mir den Tip gegeben, die bloss nicht abzumachen, da sonst schnell mal die Antenne absäuft und kaputt geht. Elastsich genug sind die Antennen, die brechen nicht ab.

@MegdCi
Das ist doch schonmal ne gute Info.
Kann man die auch lackieren? Sollte dann schon in Wagenfarbe sein..

Und gibt es Dichtigkeitsprobleme mit dem Dach nach dem Einbau?

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachantenne -> Haifischantenne

Beitrag von Megane dCi »

@Daniel Adomeit
Ob sie lackierbar ist, weiß ich nicht, aber warum nicht? Dichtigkeitsprobleme hatte ich nach dem Umbau nicht.

@Th.Goedde
Ich schraube die Originale in der Waschanlage immer ab. Habe weniger Angst um den Stab, der ja flexibel ist. Habe mehr Bedenken, dass das Gewinde aus dem Fuß reißt, bzw. der Stab auf das Dach zurückschnalzt und Kratzer oder Dellen verursacht.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachantenne -> Haifischantenne

Beitrag von Daniel Adomeit »

Hat halt jeder andere Ängste ;)

Jetzt gibt es ja diese "twin sat"Antenne für GPS+FM/AM für rund 60€.

Wie kompliziert war der Ein-/Umbau, oder ist das eher plug&play?

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachantenne -> Haifischantenne

Beitrag von Uwe1 »

Daniel Adomeit hat geschrieben:... die brechen nicht ab. ...

Falsch, die brechen, Besser sie reissen ab!
Da wird sich der IIer nicht vom IIIer unterscheiden. Habs nämlich mal vergessen...
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 11. Sep 2011, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachantenne -> Haifischantenne

Beitrag von Daniel Adomeit »

Also so, wie die Antenne aussieht, könnte die sogar noch vom Ier sein ;)

Daimon
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 1. Jul 2012, 21:24
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase II, 5-Sitzer, Pearl Black
Carminat TomTom 2.0 Live
Bose Sound System
Einparkhilfe vorn und hinten akustisch / visuell incl. Rückfahrkamera
Vario-Modul
Visio-System
Keycard Handsfree
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachantenne -> Haifischantenne

Beitrag von Daimon »

Hat dies jemand realisiert und vielleicht ein Bild davon?

MfG

Daimon

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Dachantenne -> Haifischantenne

Beitrag von wildfire01 »

Ich hatte beim IIer mal die genannte Shark 2 drauf, hab sie aber relativ schnell wieder gegen die originale getauscht. Der Radioempfang war absolut unterirdisch. Über der mangelhaften GPS-Empfang reden wir da besser nicht. Hab dann lieber in den sauren Apfel gebissen und die 140,- für den Originalfuß gelöhnt (der war leider durchgegammelt, deswegen der Tausch). Aber das Radio ging wieder vernünftig, das Navi hatte wieder GPS und TMC.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“