Klima, immer Umluftfunktion, nicht abschaltbar;

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klima, immer Umluftfunktion, nicht abschaltbar;

Beitrag von braathoven »

Hi,

ich habe erste möglich Fehler an meinem Auto entdeckt:
die Umluftfunktion scheint immer an zu sein, unabhängig vom Schalter, also keine Luftzufuhr von außen. Und zwar laufen die Fenster an, sobald ich Klima aus schalte, egal, ob der Umluftschalter ein oder aus ist.

Folgender Zustand: Klima auf Auto, Umluftschalter nicht gedrückt (leuchtet nicht): das Display zeigt trotzdem das Umluftsymbol, ein A mit 3 Pfeilen kreisförmig herum.

Dann drücke ich den Umluftschalter. Das rote Lämpchen leuchtet nun. Dafür ist das Symbol im Display verschwunden. Es müßte aber doch umgekehrt sein, bei gedrückter Taste das Symbol im Display, weil es eingeschaltet sein sollte?

Dann das gänzlich verwirrende: egal ob mit oder ohne Umluftschaltung, wenn ich AC aus schalte, laufen in beiden Zuständen die Scheiben ziemlich schnell an, was ein Indiz für aktive Umluftschaltung ist. Ich muß sofort Klima ein schalten, um wieder Durchblick zu bekommen.

Hoffentlich ist das verständlich ausgedrückt....

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Klima, immer Umluftfunktion, nicht abschaltbar;

Beitrag von big.bro »

Im Manual steht:

Code: Alles auswählen

Umluftbetrieb
Diese Funktion wird automatisch gesteuert (die Inbetriebnahme wird durch die 14
Kontrolllampe 13 bestätigt). Sie können sie jedoch auch manuell aktivieren.
Hinweis
– Bei Umluftbetrieb wird nur Luft aus demFahrgastraum angesaugt und umgewälzt;
die Ansaugung von Außenluft istunterbunden.
– Der Fahrgastraum ist gegenüber der Umgebung „isoliert“ (empfiehlt sich besonders
bei hoher Luftbelastung in Industriegebieten oder bei Tunnelfahrten usw.).
– eine schnellere Kühlung des Fahrgastraums.

d.H. du verstehst es wohl falsch: Kreis mit "A" bedeutet daß Umlüft bei Bedarf automatisch aktiviert wird. Mit dem Knopf schaltest du Umluft ein, die Automatik aus - Symbol verschwindet. Logisch.

Lasse den Air Quality Sensor checken, ev. ist er kaputt und macht Luftzufuhr von Aussen zu...

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klima, immer Umluftfunktion, nicht abschaltbar;

Beitrag von Megane dCi »

@braathoven

Ich glaube nicht, dass etwas bei dir kaputt ist. Ich habe nur die manuelle Klimaanlage drin. Sobald es regnet, beschlagen die Scheiben schnell und stark. Die Klappe ist nicht zu, das höre ich am Gebläsegeräusch, das sich verändert bei geschlossener Klappe. Das Beschlagen der Scheiben scheint aber ein Problem zu sein. Selbst die manuelle Klimaanlage hat die Funktion, sobald man den Drehregler Richtung "Scheibe" stellt, wird die Klimaanlage mit eingeschaltet. Anders sind die Scheiben auch nicht wieder frei zu bekommen.

Airen
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 29. Mär 2010, 22:34
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Farbe schwarz, Klimaautomatik, Bose Edition
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klima, immer Umluftfunktion, nicht abschaltbar;

Beitrag von Airen »

Hallo, das "Problem" wie Braatahoven habe ich auch.. der Umlauftschalter ist aus, das "A" leuchtet.
Weiters kommt mir vor, dass die Klimaanlage stärker ist als bei meinem 110 DCi Expression BJ 2010
Was genau ist eigentlich der Dynamic Air Sensor? finde nix dazu in der Anleitung..

Obiwuff
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 14. Jul 2011, 13:13
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, 5 Sitzer
Farbe: Graphit-Schwarz
Dynamique, mit Confort-Paket, Einparkhilfe vorne und hinten,
Ersatzrad, Vordersitze beheizbar.
Zusätzliche Ausstattung: Marderschutz,
Kofferraumsteckdose Dauerstrom, Standheizung
Windabweiser an den vorderen Fenstern,
zusätzliche Türdichtungen.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klima, immer Umluftfunktion, nicht abschaltbar;

Beitrag von Obiwuff »

Hallo,
Die Frontscheibe bekommt man frei, wenn;
der Gebläserichttungspfeil nach oben zeigt, die Klimaanlage an ist,
oder der Gebläserichttungspfeil nach oben zeigt und die Temperaturreglung etwas höher ist,
als die Außentemperatur ist.
Die Klimaanlage kann dann auch aus geschaltet sein.
Dabei sollte es egal sein, ob die Umluft eingeschaltet ist.
Je nach dem, muss man das Gebläse etwas stärker stellen.

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klima, immer Umluftfunktion, nicht abschaltbar;

Beitrag von braathoven »

Langsam glaube ich, dass die Klimasteuerung wirklich spinnt. Wie schon oben geschrieben, laufen die Scheiben an, wenn AC off, aber NICHT auf Umluft. Das ist der 1. Fehler, auch wenn andere meinen, das wäre normal. Scheiben laufen unter Normalbedingungen erst an, wenn auf Umluft.
Heute was neues: plötzlich liefen die Scheiben an bei AUTO-Stellung. Ich habe entdeckt, dass das bei -1° Außentemp. geschah. Da hat die Automatik etwas geregelt, wohl wieder Umluft. Die Scheiben waren nur durch den "Scheibendefrostknopf" frei zu bekommen, also volle Gebläseleistung etc.. Bei Rückkehr zu AUTO liefen die Scheiben sofort wieder an. Nachdem die Außentmp auf 0° stieg, war der Spuk wieder vorbei, kein anlaufen mehr. Das kann so nicht richtig sein.

Matze1972
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 3. Okt 2011, 14:22
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: 1.6 DCI Bose Edition, Stahlgrau Metalic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klima, immer Umluftfunktion, nicht abschaltbar;

Beitrag von Matze1972 »

Das ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich denn AC off drücke. Auch bei plus Graden.....

el_greco
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 27. Mai 2007, 13:30
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klima, immer Umluftfunktion, nicht abschaltbar;

Beitrag von el_greco »

Hallo Leute,

schaut euch mal dieses Thema an:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... ma#p109742
Wir sollten alle gemeinsam aktiv auf Renault zu gehen.

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klima, immer Umluftfunktion, nicht abschaltbar;

Beitrag von benwei »

braathoven hat geschrieben:Wie schon oben geschrieben, laufen die Scheiben an, wenn AC off, aber NICHT auf Umluft. Das ist der 1. Fehler, auch wenn andere meinen, das wäre normal. Scheiben laufen unter Normalbedingungen erst an, wenn auf Umluft.

Wenn dem so ist, dann waren meine drei vorherigen Autos und sind die beiden aktuellen Autos alle kaputt...

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“