Scenic III Bose Edition -> Tagfahrlicht!?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scenic III Bose Edition

Beitrag von motte »

Wo hast du das gelesen?

Keine Nachrüstung vorgeschrieben

Die Regelung betrifft laut EU-Richtlinie "neue Fahrzeugtypen" und nicht generell alle Neuwagen.

Ich kann in den StVo keine Rechtsverbindlichkeit erkennen,außer es handele sich um eine "neue Entwickelung" des Fahrzeuges. ->http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 57,00.html

Ich bin nicht traurig darüber, ich bin bis zu 6h am Tag auf der Straße, ich finde bei fast allen ( besonders Audi und VW ) das Tagfahrlich extrem Unangenehm und viel zu hell ...

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scenic III Bose Edition

Beitrag von motte »

Der ursprüngliche Text spricht von:

quelle spiegel.de
Berlin - Neue Fahrzeugmodelle dürfen europaweit nur noch zugelassen werden, wenn sie mit einem sogenannten Tagfahrlicht ausgerüstet sind. Der Nutzen der zusätzlichen Beleuchtung ist allerdings fraglich, das hat eine Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) in Berlin ergeben. Gemeinsam mit der Technischen Universität Berlin sowie dem Forschungsinstitut Human-Factors-Consult untersuchten die Wissenschaftler in einem zweieinhalbjährigen Projekt, welche Auswirkungen das Fahren mit Licht am Tage auf die Sicherheit im Straßenverkehr vor allem für schwächere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger, Radfahrer und Motorradfahrer hat. Ergebnis: Praktisch keine. Immerhin tröstlich: Tagfahrlicht schadet auch nicht.

...kann also heißen, der Scenic 3 Phase 2 könnte es bekommen. Der Scenic 4 muss es bekommen ;) Der Scenic 3 Phase 1 wohl nicht, seine Entwickelung fällt ja in den Zeitraum vor Inkrafttreten des Gesetztes ;)

So verstehe ich das ... Hättest du es denn bestellen können?

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III Bose Edition -> Tagfahrlicht!?

Beitrag von Ronny »

über Tagfahrlicht wurde hier schon in mehreren Beiträgen diskutiert.
Fakt ist das alle Neuentwicklungen Tagfahrlicht haben müssen. Da heißt wie Motte schreib, der Scenic 4 muß es wenn er auf den Markt kommt haben. Wenn es einen 3er Phase 2 geben wird der brauch das nicht.

@ Motte: das viele Tagfahrlichter zu grell sind, da gebe ich Dir recht, aber beim Scenic finde ich es OK, die Modelle mit Xenon haben das ja drin.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scenic III Bose Edition -> Tagfahrlicht!?

Beitrag von motte »

Was ich wirklich vermisse, wir haben noch einen 2007er Clio III Ripcrl, der hat sogar Kurvenlicht ( kein Xenon ) leider gibs das Kurvenlicht im Scenic III nur mit Xenon... SCHADE!

@Ronny ... der Scenic hat hat auch ne Standlichtlatüchte als DRL ... die Deutschen "Weltautos" für dumme nutzen LED'S weil wartungsärmer. Ist es dann mal hin *lach* wird dann der ganze Scheinwerfer gewechselt.

...hast du im übrigen noch dein Postfachproblem?

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III Bose Edition -> Tagfahrlicht!?

Beitrag von Ronny »

motte hat geschrieben: ...hast du im übrigen noch dein Postfachproblem?
Antwort kommt als PN

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“