TFT Display macht Alarm

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Yarisimo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 3. Aug 2010, 22:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III 1.6 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

TFT Display macht Alarm

Beitrag von Yarisimo »

Wollt mal fragen ob einer auch schonmal die Erfahrung gemacht hatte. Bin letztens mit meinem Reno so durch unser Örtchen gefahren da machte es auf einmal Radau vom feinsten. Es piepste plötzlich histerisch, das Display wechselte auf einmal das Design, es kam die Meldung "Fahrerairbag prüfen", dann "Beifahrerairbag prüfen", ESP und diese ganzen Sicherheitsfeatures meldeten sich, der Schraubenschlüssel leuchtete auf und die Anschnallsymbole leuchteten in orange und meine Tankanzeige blinkte und war komplett leer :shock: :shock: :shock: . Ich war leicht iritiert und steuerte erstmal unsere Tanke an, weil es dem Ende zu ging. Angekommen erstmal voll gemacht und da die Karte stecken blieb änderte sich nix an der Situation. Hab dann mal die Karte gezogen und das Auto verriegelt, um das Display schwarz zu kriegen. Dann Auto auf, Karte rein und alles war beim alten. Display hatte sein normales Design und im Speicher war laut dem Auto auch nüscht :? . Nagut, dann war ich mal heute bei meinem Freundlichem und der hat den Wagen ans Kabel gelegt. Als Ergebnis bekam ich zu hören, dass dieses Phänomen schonmal bei einem anderem Scenic auftrat und ich jetzt der 2. bin. Man sagte mir, das sowas vorkommen kann wenn das Auto in die Reserve des Tanks schaltet. Und da ich eh grad zur Tanke wollte is es genau da passiert. Aber ich fahr ja öfters mal im Reservebereich an die Tankstelle :? . Bei Renault sagte man mir ich solle das mal beobachten und wenn das wieder is müsse ein Update gemacht werden und wenn das nix bringt muß wohl das Display getauscht werden. Mal abwarten.
Habt ihr so Erlebnis auch schon einmal erlebt :?:
Achso, im Fehlerspeicher wurden sie auch fündig, da hat mich mein Auto ja glatt hintergangen :wink: .

MfG
Yarisimo

baldur8577
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15. Aug 2011, 22:55
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TFT Display macht Alarm

Beitrag von baldur8577 »

Ich hatte das noch nicht mit meinem Display, aber das mit Reserve gehen ist totaler schwachsinn. An deiner stelle, würde ich die solange auf´n Sack gehen, bis sie das Update machen. Oder anders größere Kompetentere Werkstatt suchen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“