Renault & DAB+

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
mw.dd
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mär 2011, 10:28
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Renault & DAB+

Beitrag von mw.dd »

Hallo,

ich bin neu hier. Erhalte diese Woche meinen neuen Firmenwagen, einen Scenic 1,5dCi Dynamique. Als Extra habe ich mir das Arkamys gegönnt, u.a. wegen dem Bluetooth-Streaming.

Heute morgen habe ich mitbekommen, das es einen (Neu-)Start des digitalen terrestrischen Rundfunks (DAB/DAB+) gibt. Finde ich eine feine Sache, da gerade der Empfang der bundesweiten Programme des DLF/DRadio über UKW bisher nicht überall gewährleistet ist und damit vielleicht ein paar Lücken geschlossen werden können (ich habe eine schwere Formatradioallergie ;) und bin daher auf diese Sender angewiesen).

Nun meine Frage: In der Preisliste von Renault kann ich zum Thema DAB (im Gegensatz zu den Wettbewerbern z.B. VW und Opel) nichts finden. Gibt es nicht? Ist immer drin? Gibt es für vorhandene Geräte eine Nachrüstlösung? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Zusatzgeräten wie dem "Pure Highway"?

Wie ist das eigentlich von Renault in Ländern wie Großbritannien und der Schweiz gelöst, wo es die digitale Ausstrahlung schon länger gibt?

VG

Micha

mw.dd
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mär 2011, 10:28
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault & DAB+

Beitrag von mw.dd »

Bin ich wirklich der einzige, der sich darum Gedanken macht?

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault & DAB+

Beitrag von lgjk1 »

Hallo mw.dd,
leider kann ich Dir da auch nicht so wirklich weiterhelfen. Die DAB-Thematik wird (nicht nur bei Renault) sehr stiefmütterlich behandelt, wohl auch, weil die Kunden mit dem UKW-Radio recht zufrieden sind.

Ich selber bin nur eine Zeit einen Golf VI mit eingebautem DAB-Empfang gefahren und war mit der Bedienung recht zufrieden. Leider ist der Programmumfang hier in Niedersachsen so bescheiden, dass sich das Nachrüsten eigentlich nicht lohnt. Vor Allem, wenn man bedenkt, dass ein Großteil der bisher verbauten DAB-Empfänger mit der Umstellung auf DAB+ nicht mehr funktioniert. Da würde ich mich als Kunde richtig ärgern und das nächste mal keinen DAB-Aufpreis mehr zahlen wollen...

Zu konkreten Umsetzung bei Renault kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich habe aber in keinem Prrospekt für irgendein Modell von Renault von DAB gelesen.

Deine angegebene Nachrüstlösung sieht ganz interessant aus. Wenn Du da noch einen Klinken-Bluetooth-Adapter anschließt, musst Du auch nicht über diese FM-Transmitter hören, die sind echt nicht toll von der Qualität. Alternativ könntest Du schauen, ob Dein Radio Line-In bietet und darüber das DAB-Modul anschließen. Mit persönlich wäre das aber mit der Antenne, Stromkabel und Line-Kabel zuviel Zeug, dass dann irgendwie gebündelt werden muss.

Gruß
lgjk1

P.S.: Den Empfang von DLF/DRadio über KW und MW kennst Du aber? So müsstest Du zumindest nicht völlig auf den Sender im UKW-Funkloch verzichten...

mw.dd
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mär 2011, 10:28
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault & DAB+

Beitrag von mw.dd »

MW + KW? Gibt es das noch? ;) Habe ich noch nicht dran gedacht, wäre aber eine Notlösung.

Das Pure Highway ist mir ehrlich gesagt noch zu sehr auf "Taschenradio" getrimmt. Ich suche eine Nachrüstlösung, die sich versteckt einbauen lässt und evt. über USB-Anschluß oder Bluetooth direkt vom eingebauten Radio steuern lässt. Ist ja nicht so, das ich dafür nicht auch etwas mehr Geld ausgeben würde - aber ich finde ja gleich gar keine entsprechenden Produkte...

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault & DAB+

Beitrag von Daniel Adomeit »

Wollte mir in meinem alten Auto auch DAB+ nachrüsten, hatte da nen JVC, da hätte ich einfach nen Adapter angeschlossen, fertig.

Jetzt fahre ich nen BOSE-Edit. und das Thema DAB+ hat sich wohl erstmal erledigt, ich sehe da kaum Chancen für Nachrüst-Aktionen :(

Aber auch von mir die Frage "wer weiß da mehr?".

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault & DAB+

Beitrag von PaulLouis »

Ich kenne eigentlich nur diese Seite zum Thema:Digitalradio
Da bei mir nach wie vor der Empfang nicht gewährleistet ist verfolge ich es nur sporadisch.

Schöne Grüße
PaulLouis

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renault & DAB+

Beitrag von motte »

Ich interessiere mich auch für DAB+ im Auto ... habt ihr schon Erfahrungen mit dem Pure Highway Adapter gesammelt?

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault & DAB+

Beitrag von Ronny »

Hallo Ralph,
habe bei Amazon einige Kundenrezensionen gefunden.
Aber zur Zeit gibt es noch zu viele weiße Stellen in Deutschland und ich meine gelesen zu haben, das irgendwo (ich weiß leider nicht mehr wo) das DAB wieder abgeschaltet worden ist weil es den Polizei- bzw. den Feuerwehrfunk gestört hat.
Ist wohl doch noch nicht so ganz serienreif.

ulim
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 20. Okt 2009, 06:44
Scenicmodell: Scenic III Phase 1
Kurzbeschreibung: Modell 2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault & DAB+

Beitrag von ulim »

motte hat geschrieben:Ich interessiere mich auch für DAB+ im Auto ... habt ihr schon Erfahrungen mit dem Pure Highway Adapter gesammelt?

Hallo Ralph,

habe ich bereits vor ein paar Wochen. Gestört hat mich das Dingens als Zusatzgerät auf dem Armaturenbrett, der Empfang über Transceiver wurde immer wieder gestört, weil zu viele UKW-Sender vorhanden sind und die Kabelei (Kabelsalat) über Klinke hat mich auch gestört. Dann waren da auch noch die Antennenprobleme: Die Scheibenantenne war be"scheiben", die Magnetfuss-Dachantenne besser, aber mich störte das zusätzliche Kabel durch die Tür in den Innenraum.
Habe jetzt als nächstes vor, mir das Kenwood anzusehen: Lässt sich einbauen, hat 'nen Renault-Adapter und braucht eine Scheibenantenne. Da aber für das ebenfalls eingebaute UKW-Teil die Dachantenne dran bleibt, hoffe ich, dass die Antennenleistung im Gerät irgendwie genutzt wird (?). Und Kenwood verspricht, dass automatisch zwischen DAB+ Sender und UKW umgeschaltet wird, falls Empfang schlechter wird...

LG der Uli aus dem Modus-Forum

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renault & DAB+

Beitrag von motte »

aber im Scenic nicht machbar, ich bin mir sicher es gibt keinen Rahmen für Dinradios.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“