Kennzeichenleuchten: Lampentyp anders als in Bedienungsanlei

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
sethos
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 29. Jul 2009, 13:55
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kennzeichenleuchten: Lampentyp anders als in Bedienungsanlei

Beitrag von sethos »

Hallo liebe Leute,

da wollte ich doch die Kennzeichenleuchten wechseln. Als gewissenhafter Beamter schaue ich vorher in der Bedienungsanleitung nach (5.19):

Kennzeichenleuchten 14
Drücken Sie die Lasche 15 nieder und rasten Sie die Leuchte 14 aus.
Den Deckel abnehmen, um an die Lampe zu gelangen.
Lampentyp: Soffittenlampe C5W.

Gut, Soffittenlampen im Internet bestellt und nun frisch ans Werk..... nur das, was ich nach Öffnen des Deckels sah, war definitiv keine Soffittenlampe. So ein Teil habe ich noch nie zuvor gesehen. Es hat eine eckige Fassung aus Glas und wird gesteckt.

Weiß jemand, um was für eine Lampe es sich handelt, damit ich beim Umtausch der Soffittenlampe gezielt danach fragen kann?

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kennzeichenleuchten: Lampentyp anders als in Bedienungsa

Beitrag von ChrizZz »

Es sind 5W Glassockellampen W5W .

sethos
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 29. Jul 2009, 13:55
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kennzeichenleuchten: Lampentyp anders als in Bedienungsa

Beitrag von sethos »

Danke für die schnelle Antwort. :D

Bluescreen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Jan 2009, 20:25
Scenicmodell: GrandScenicII Phase2
Kurzbeschreibung: schwarz
Carminat 3 / Cabasse
Sitzheizung
Tempomat
Variomodul
Einparkhilfe vo/hi
autom. Regen&Lichtsensor
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kennzeichenleuchten: Lampentyp anders als in Bedienungsa

Beitrag von Bluescreen »

Das gleiche Problem gibt es übrigens auch beim Scenic 2.

Ich hatte mir von den Herren mit den 3 Buchstaben extra die richtige Lampe raussuchen lassen (Soffittenlampe C5W) und dann war es doch die W5W :o

sethos
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 29. Jul 2009, 13:55
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kennzeichenleuchten: Lampentyp anders als in Bedienungsa

Beitrag von sethos »

Ich bin die Soffittenlampen im alten Megane meiner Frau losgeworden :D

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kennzeichenleuchten: Lampentyp anders als in Bedienungsa

Beitrag von Megane dCi »

Bluescreen hat geschrieben:Das gleiche Problem gibt es übrigens auch beim Scenic 2.
Mir erging es mit meinem Megane 2 so. Soffitten lt. Bedienungsanleitung gekauft und Glassockel waren verbaut. Bei mir ging es noch weiter, die Lampe war gar nicht defekt, sondern der Stecker war weggerostet (bei einem etwa 1,5 Jahre alten Auto). Ging natürlich auf Garantie, die 2. Leuchte dann kurz vor Ablauf der Garantie.

Interessant, dass die Bedienungsanleitung bei der dritten Generation nicht besser geworden ist.

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kennzeichenleuchten: Lampentyp anders als in Bedienungsa

Beitrag von joe_cool »

sethos hat geschrieben:Hallo liebe Leute,

da wollte ich doch die Kennzeichenleuchten wechseln. Als gewissenhafter Beamter schaue ich vorher in der Bedienungsanleitung nach (5.19):


Gut, Soffittenlampen im Internet bestellt und nun frisch ans Werk.....

eine Lampe die weniger als 1 EUR kostet im Internet bestellt , ach ja - Beamter

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“