Radio umbau

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Radio umbau

Beitrag von big.bro »

SIM Access? wozu? Ich bin der Meinung diese Redundanzen sind absolut überflüssig. Genauso wie ein Tablet mit 3G zu den Zeiten wo jeder ein WLAN Tethering-fähiges Smartphone hat . Kostet nur unnötig Geld(+extra Datenvertrag nicht vergessen).
Ausserdem gibt es auch einige Nachteile - vor allem funktioniert Internet nicht(ich meine bei SIM Access).

wireless-dj
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 24. Okt 2013, 14:32
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio umbau

Beitrag von wireless-dj »

Sim Access ist die Königsklasse der Telefonie im Auto!
Keine Strahlung, besserer Empfang, das ist schlichtweg absolut genial.
Siehe auch hier:
http://www.connect.de/ratgeber/das-sim- ... 74960.html

Für Internet im Auto gibt es andere Lösungen, und einen extra Datenvertrag braucht man nicht - eine Dual-Sim reicht.


Gruß,

Volker

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Radio umbau

Beitrag von big.bro »

Ich korrigiere: "Sim Access ist WAR die Königsklasse der Telefonie im Auto! Man schaue nur das Bild im Artikel an :-)
Die Zeiten von GSM only und SMS sind vorbei.
Ausserdem, wenn ich mal SMS bekomme, dann will ich es in meinem Smartphone gespeichert haben und nicht im Auto...

PS. und wg. Strahlung: ich lasse die Jacke mit Smartphone einfach im Kofferraum liegen

wireless-dj
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 24. Okt 2013, 14:32
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio umbau

Beitrag von wireless-dj »

... so unterschiedlich sind die Anforderungen. ;-)

Für mich ist das unerreichter Komfort, besser geht es nicht.
Bedauerlicher Weise vertreten offenbar sehr viele Leute Deinen Standpunkt, denn Sim Access ist nur sehr wenig verbreitet.

Dennoch bekommt man Sim Access auf Wunsch bei Vielen Autoherstellern, und in ganz vielen Handys mitgeliefert,
vorbei ist die Ära also noch lange nicht, und das ist auch gut so. Vielleicht entwickelt ja mal jemand ein neues Sim Access,
welches parallel das Internet zulässt, oder eine Freisprecheinrichtung mit Sim Access, die beim Zugriff auf die Sim auch gleich
ein WLAN für das Auto bereit stellt.

Ich glaube, wir schweifen vom Thema ab, also zurück dahin.

Gruß,

Volker

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio umbau

Beitrag von jenki »

Interessante Vorschläge! TipTop!

Navi: Navigon finde ich sowohl vom Routing wie von den Sprachansagen sehr gut. Man benötigt dort eigentlich gar keinen Blick auf die Kartenzeige. M.E., und aus Interesse nutzte ich eine zeitlang alle möglichen Navis, das beste System derzeit (wenn auch mit vielen teils seit Jahren bestehenden "Eigenarten"). Ein gewisser Vergleich ist also da. TomTom ist aber zumindest o.k. und an die drei vier merkwürdigen Sprachansagen ("im Kreisverkehr links") gewöhnt man sich eigentlich schnell. Dafür finde ich die Preise für Updates klasse.

Touchscreen/Joystickpanel: Bin ansonsten ein Touchscreenfan (und war da auch mit Ergonomie beruflich befasst). ABER: Der Knubbel mit den paar Knöpfen lenkt deutlich weniger vom Verkehr ab. Nur die hinterlegten Funktionen/Menüs sollten andere sein (das hatten wir hier auch schon mal diskutiert).

Telefon: Strahlungsargument zieht m.E. nicht, da die meisten Herren ihr Handy dauernd in Hodenkrebsnähe tragen. Die Kritik an der Bedienung (für den Phase I zumindest) kann ich aber nicht nachvollziehen: Sprachwahl ist ein Knopf und funktioniert. Zugriff aufs Telefonbuch funktioniert auch mit minimalem Aufwand (telefonknopf + 1x drehen glaube ich). Die Empfangsqualität finde ich überraschend gut. Wir nehmen das Handy eigentlich auch nie aus den Jacken. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass es bessser geht. Störend finde ich allerdings nach wie vor die mäßige Qualität des eingebauten Mikrofons. Das kann man wohl umlöten, aber leider kenne ich noch niemanden, der sich damit gut auskennt.

Mich wundert allerdings, dass Renault da so ein einigermaßen elegant integriertes System reinbaut, und dann an der Oberfläche (und teilweise Bedienung) so schludert. Navi und Display sind nicht auf einer Höhe, die Menüdarstellung von Listen, MP3 Titelanzeige uvm. ist einfach lausig. Dabei ist das programmiertechnisch ein Witz verglichen mit dem restlichen Aufwand. Auch die unterschiedlichen Tachodarstellungen: so ein Aufwand, dies konfigurierbar zu machen und dann hinterlegt man nicht mehr als drei unterschiedliche Farben und 2 Layouts.

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio umbau

Beitrag von braathoven »

big.bro hat geschrieben:Die Bedienung des Navi war der Grund warum ich keins genommen habe. An Touch geht nichts vorbei.

Da sieht man, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Für mich ist die Bedienung des tomtom mit dem Joystick auf der Mittelkonsole einfach nur genial. Bequemer geht es nicht (außer viellt. mit Sprachsteuerung). Das ganze läßt sich nach kurzer Zeit blind bedienen, die Ablenkung durch Blick auf's Display ist minimal, zum Stick muß ich überhaupt nicht schauen. Und wenn das tomtom nicht spinnt (wie zu 99% bei mir der Fall), ist es mit LIVE auch nur genial. Der S3 ist das erste Auto, bei dem ich nichts umbauen wollte bezüglich Radio/Navi.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Radio umbau

Beitrag von motte »

Da sieht man, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Für mich ist die Bedienung des tomtom mit dem Joystick auf der Mittelkonsole einfach nur genial. Bequemer geht es nicht (außer viellt. mit Sprachsteuerung). Das ganze läßt sich nach kurzer Zeit blind bedienen, die Ablenkung durch Blick auf's Display ist minimal, zum Stick muß ich überhaupt nicht schauen. Und wenn das tomtom nicht spinnt (wie zu 99% bei mir der Fall), ist es mit LIVE auch nur genial. Der S3 ist das erste Auto, bei dem ich nichts umbauen wollte bezüglich Radio/Navi.[/quote]

DITO .... Ich fühle mich mit den wenigen Knöppen im Auto so richtig wohl ... wenn ich mir da den Opel Cascada ansehe ... ein Flugzeug hat nicht mehr knöppkes .... aber ich meine das heißt "Opel fahren iss wie wenne flichst"

Auch die Hand FB Hat man nach einigen Tagen auswendig im Kopf.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio umbau

Beitrag von Kunz »

Hat da schon mal jemand ein anderes Mikro angeschlossen? Ich finde das auch nicht so toll und würde sofort den Lötkolben anheizen.
besonders grottig ist im Ph.2 das Scrollen durch Listen, für jeden Eintrag eine Sekunde Verzögerung.

[ Post made via Palm ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/Palm.png

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio umbau

Beitrag von Fischbrötchen »

Hmm elektrick ohne Strahlung geht nicht, Basiert immer auf Elektromagnetische Wellen.

Rapidfire123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 4. Dez 2012, 11:53
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Radio umbau

Beitrag von Rapidfire123 »

braathoven hat geschrieben:
big.bro hat geschrieben:Die Bedienung des Navi war der Grund warum ich keins genommen habe. An Touch geht nichts vorbei.

Da sieht man, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Für mich ist die Bedienung des tomtom mit dem Joystick auf der Mittelkonsole einfach nur genial. Bequemer geht es nicht (außer viellt. mit Sprachsteuerung). Das ganze läßt sich nach kurzer Zeit blind bedienen, die Ablenkung durch Blick auf's Display ist minimal, zum Stick muß ich überhaupt nicht schauen. Und wenn das tomtom nicht spinnt (wie zu 99% bei mir der Fall), ist es mit LIVE auch nur genial. Der S3 ist das erste Auto, bei dem ich nichts umbauen wollte bezüglich Radio/Navi.

Da stimme ich dir auch 100% zu. Ich finde das TomTom im Scenic inklusive der Stickbedienung, einfach nur genial und ich hatte schon viele Navis unterschiedlichster Hersteller.
Wenn ich etwas überhaupt nicht mag, dann ist es Touchbedienung im Auto. Entweder man putzt jeden zweiten Tag das Display, wie bei meinem Smartphone oder Tablet, oder man lebt mit dem verschmiertem Display...
Und man nenne mir ein fest integriertes Navisystem, bei welchem ich komplett Europa und Livetime-Maps (also immer die aktuellsten Karten vom Marktführer, solange ich das Auto besitze) für diesen Spotpreis bekomme. (TomTom mit DACH bereits im Preis des Bose enthalten plus nochmals ca. 120 Euro für die Europakarte und die Livetime-Maps)
Kurz gesagt bin ich mit dem kompletten System mehr als zufrieden!

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk 2

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“