Radio umbau

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio umbau

Beitrag von blechbanane »

Hallo,
bei meinem Radio ist es leider nicht so.
Mein Fahrzeug ist EZ Februar 2013, damit wohl Phase 2, korrekt?
Der kleine Lautstärkeregler (links) ist gummiert und sehr gut zu bedienen.
Der große Regler ist aus richtig hartem, sehr glatten Kunststoff und rutscht in den Fingern.
Gerade wenn man durch MP3 Unterordner und Verzeichnisse blättert ist es manchmal recht schwer eine bestimmte Datei zu treffen.

wireless-dj
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 24. Okt 2013, 14:32
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio umbau

Beitrag von wireless-dj »

Hallo!

Für mich ganz persönlich sind die Radios echt schlecht. Egal, welche Ausstattung. Selbst beim Bose System ist das Radio blöd.
Generell ist die Klangqualität für mich aber nicht ausreichend. Lediglich beim Bose klingt es brauchbar. Aber auch hier bleibt das
Radio weit hinter den Erwartungen weit zurück.

Ich habe am Anfang nur das Werksradio gegen ein Alpine getauscht, und den Rest nicht angefasst. Allein durch diesen Austausch
erreicht man qualitätiv extreme Veränderungen...!!!

Es ist natürlich immer Geschmackssache - keine Frage - aber dass die Atmosphäre nicht mehr passt, oder es unaufgeräumt wirkt,
weil ein anderes Radio, ein Handyhalter und ein Telefonhörer hinzukommen, kann ich nun wirklich nicht bestätigen.

Viel gruseliger finde ich da die Leute, die sich ein Navi mitten im Sichtfeld an die Scheibe bappen, mit Flugkabel zum
Zigarettenanzünder und Wurfantenne für TMC. Das geht mal gar nicht!

Gruß,

Volker

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Radio umbau

Beitrag von big.bro »

Cyrano83 hat geschrieben:Hallo zusammen.

Bin auch nicht der Meinung mein Auto oder Radio ist das bester der Welt. :-)
Aber ich finde die aufgeräumt Atmosphäre im Scenic sehr angenehm. Und die ist meiner Meinung bei dem Umbau total weg.
...

Das ist eben der neue Trend - die Leute sind es leid mit Cockpits wie in Fords/Opels/(Porsche mit 100500 Tasten und Drehknöpfen. Peugeot wirbt jetzt auch mit seinem "aufgeräumten" Cockpit.

Wg. Radio - ich höre nur Radio und MP3s vom Stick - und alles was ich dafür brauche kann der Satellit unterm Lenkrad. Auch für Telefonieren - Handy liegt in der Tasche, zusammen mit der Keycard. Gewählt wird mit VoiceDial.
Licht geht automatisch, Scheibenwischer gehen automatisch, Auto rollt auf Tempomat... So muss es sein. Nur EDC fehlt.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio umbau

Beitrag von Fischbrötchen »

big.bro hat geschrieben:
Wg. Radio - ich höre nur Radio und MP3s vom Stick - und alles was ich dafür brauche kann der Satellit unterm Lenkrad.

Der ist bei MP3 ganz unbrauchbar, wenn man das hintere Rädchen bedient passiert zu 3/4 einfach nichts, war schon mal Thema hier im Forum.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio umbau

Beitrag von Kunz »

Leider hat Renault mit dem Umstieg von Phase 1 auf Phase 2 (Carminat Live statt Carminat) das Bedienkonzept völlig ruiniert. Sprachwahl gibt es nicht mehr, Scrollen nicht mehr an der Mittelkonsole (dort nur noch für Navi), Verzögerung von einer Sekunde pro Schritt an den Scrollknöpfen bei längeren Listen etc.
Da es ja nun schon wieder ein neues Konzept (R-Link) gibt, dürfte Renault auch nichts mehr in die "alte" Steuerungsvariante investieren.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Radio umbau

Beitrag von big.bro »

also mein Rädchen funktioniert 1a

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio umbau

Beitrag von Fischbrötchen »

big.bro hat geschrieben:also mein Rädchen funktioniert 1a

Dann gehe bitte zu Renault und lass den Fehler beheben, geht per Softwareupdate :green:

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio umbau

Beitrag von jenki »

das der Umbau furchtbar aussieht wäre auch meine Ansicht. Aber ich findes es klasse, dass jemand sich die ganze Mühe macht und auch zeigt, dass man selbst solche integrierten Systeme herrichten kann! Die Priorität ist da halt Richtung guten Klang und auch entsprechende Verkabelung, Dämmung, LS usw. wird es da wohl auch geben. Auch für das VDO NAvi an Stelle vom TOmTOm wird es ja einen Grund geben.

Auch wenn die Berichte da etwas widersprüchlich sind: es überrascht schon sehr, dass Renault zentrale Bedienschritte beim Phase 2 anscheinend etwas verbugged hat. Das wirft Schatten auf das ansonsten ja wohl verbesserte Qualitätsmanagment. Alles was hier helfen kann, ist bei Werkstätten aufzulaufen und sicher zu stellen, dass die das nicht liegen lassen, sondern eine ausführliche Fehlerbeshreibung an Renault übermitteln. Aus eigener Erfahrung kann ich zumindest sagen, dass Werkstätten sich da nicht immer vorbildlich verhalten. Zum Schaden am Kunden, aber auch an Renault.

Den Klang beim Bose finde ich deutlich besser als bei anderen Scenics. Meines Wissens sind aber doch vor allem am LS System, Subwoofer und am DSP/Verstärker Änderungen druchgeführt worden. Die head unit/Radio ist doch das gleiche?

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Radio umbau

Beitrag von big.bro »

Die Bedienung des Navi war der Grund warum ich keins genommen habe. An Touch geht nichts vorbei.
Deswegen habe ich gleich nach dem Kauf Navigon40 eingebaut, die Verkabelung komplett unsichtbar(Kabel bitte wegdenken, kommt hinter Navi durch eine Bohrung in der Tacho-Blende).
http://www.motor-talk.de/bilder/12v-fue ... 72928.html

Ist immer an und funktioniert seit 2,5 Jahren einwandfrei

wireless-dj
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 24. Okt 2013, 14:32
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio umbau

Beitrag von wireless-dj »

jenki hat geschrieben:Auch für das VDO NAvi an Stelle vom TOmTOm wird es ja einen Grund geben.
Ja, definitiv!
Es ist natürlich immer eine sehr persönlich Meinung, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass selbst ein 10 Jahre altes VDO besser zu verstehen, zu bedienen, und auch zu lesen ist, als ein aktuelles TomTom. Mal abgesehen davon, dass ich TomTom überhaupt nicht mag, weil mir das unsymphatisch ist, ich die Darstellung hässlich und unzureichend finde, ist die Bedienung mit unendlich vielen Menüs endlos grausam.

Viele - besonders ältere Menschen - haben ein nur sehr begrenztes Verständnis für Technik und Funktion. Ich baue seit Jahren Navis und Freisprecheinrichtungen in Fahrzeuge. Bisher ist das VDO von der Bedienbarkeit, der Darstellung, dem Kreuzungszoom, ect. absolut ungeschlagen. Das versteht jeder, auch die Älteren. Die Sprachanweisungen sind unmissverständlich, die dazu angezeigte Darstellung schnörkellos und klar. Selbst komplexe Kreisverkehre sind auf einen ganz, ganz kurzen Blick zum Display leicht zu verstehen. Aus meiner Sicht ist es jammerschade, dass es VDO Dayton so nicht mehr gibt.

Die werksseite Freisprecheinrichtung hat das gleiche Problem. Wähl mal einfach so eine manuell Nummer aus dem Kopf. Während der Fahrt ziemlich heikel. Man muss sich immer durch Menüstrukturen blättern, und immer wieder den Blick von der Strasse auf das Display bewegen, um an die Nummer zu kommen. Auch aus dem Speicher heraus sind etliche Schritte nötig, um den Kontakt anzuwählen. Jeder Dreh an dem manchmal zickigen Rädchen muss quasi visuell kontrolliert werden.

Der Bedienhörer vom 616 macht das einfach. Die Tasten sind groß genug, um sie zu erfühlen. Der Druckpunkt ist klar zu merken. Wählen während der Fahrt - kein Problem. Es gibt auch eine Sprachsteuerung. Nummern aus dem Speicher aufrufen? Kein Thema. Ein kurzer Dreh, und schon ist man im Alphabet. Hier muss man aber natürlich bei einem großen Telefonbuch auch mehrere Schritte vornehmen, um an den Kontakt zu kommen. Und manchmal ist der Hörer an sich eine sehr willkommene Möglichkeit, ein Gespräch privat zu halten, ohne dass alle es mit hören; natürlich nur im Stand... ;-)

Meine Meinung: Die Bedienung von Musik und Telefon im Scenic ist absolut unbrauchbar - besonders während der Fahrt, ganz besonders für ältere Menschen. Nicht dass ich mich zu den älteren Menschen zähle aber dennoch - das geht mal gar nicht. Andere Hersteller sind schon längst auf DoppelDin Geräten mit grossen Touchscreens. Beim Scenic ist das bisher immer fast unmöglich gewesen.

Meine Frau fährt neuerdings einen Dacia Stepway 2 Prestige mit dem Media Nav. Ein ähliches Gerät ist ja mitlerweile auch im Clio verbaut. Die Bedienbarkeit dessen ist um Welten besser und einfacher, als die im Scenic. Ich hoffe sehr, dass in der nächsten Generation Scenic auch endlich ein DoppelDin Schacht vorhanden ist, und vielleicht sogar so ein Media Nav, dann könnte ich mir vorstellen, dass ich nur noch am Klang etwas ändern muss.
Audi, Mercedes, VW, Bentley, Porsche, und noch einige mehr haben im Zubehör sogar einen Bedienhörer für die Freisprecheinrichtung, vielleicht hat Renault das ja auch irgendwann mal auf der Liste, nebst einer Freisprecheinrichtung, die das Bluetooth Sim Access Profil beherscht, aber das bleibt wohl Träumerei.

Gruß,

Volker

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“