Drehzahlangabe im TFT-Display
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Drehzahlangabe im TFT-Display
Ich weiß nicht, ob es schon jemandem aufgefallen ist. Bei der analogen Drehzahlanzeige im TFT-Display läuft unter dem dargestelltem Ring eine kleine graue Markierung mit. Diese steht bei abgestelltem Motor bei 2.000 UpM. Mit steigender Drehzahl läuft dieser Punkt weiter Richtung 5.000 UpM, aber nicht synchron zur Drehzahl. Somit vermute ich keinen Darstellungs- oder Programmierfehler. Sieht fast soweit aus, als ob sich hier eine Öldruck- oder Ladedruckanzeige verbirgt. Die Anleitung gibt dazu leider nichts her.
Weiß jemand mehr?
Thomas
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Re: Drehzahlangabe im TFT-Display
Festgestellt habe ich das auch, hatte bisher jeder Scenic 3, in dem ich saß. Das es nicht synchron ist, ist mir noch nicht aufgefallen. Habe da mehr auf einen SW-Fehler getippt.
Bei der anderen Darstellung (wo der Balken im Drehzahlmesser läuft) hast man so eine Ecke auf der Höhe, wo der Bordcomputer die Daten anzeigt.
Tippe da auch auf die SW.
Bei der anderen Darstellung (wo der Balken im Drehzahlmesser läuft) hast man so eine Ecke auf der Höhe, wo der Bordcomputer die Daten anzeigt.
Tippe da auch auf die SW.
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Re: Drehzahlangabe im TFT-Display
Meiner Meinung nach läuft die Markierung synchron. Und wenn man genau hinguckt, kommt ab einer bestimmten Drehzahl eine weitere Markierung "von hinten" und ich meine, die beiden Markierungen liegen sich genau gegenüber und der Drehzahlmesser ist genau in der Mitte. Ein gleichschenkliges Dreieck quasi.
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Re: Drehzahlangabe im TFT-Display
Also, ich habe mir das heute noch einmal genauer angeschaut. Eine zweite Markierung kommt bei mir nicht zum Vorschein. Überwiegend steht die Markierung zu dem Zeiger des Drehzahlmessers in einem etwa 60 ° Winkel. Aber nicht immer. Manchmal, gerade beim Herunterschalten in den unteren Gängen, laufen die beiden halt nicht snchron. Der kleine Punkt macht die Bewegung des Drehzahlmessers etwas verzögert mit. Schlägt sogar manchmal ganz kurz in die entgegengesetzte Richtung aus. Irgendwie habe ich da noch keine klare Logik drin erkennen können.
Bei einem Fehler in der SW würde ich eher eine komplett synchrone Bewegung erwarten.
Bei einem Fehler in der SW würde ich eher eine komplett synchrone Bewegung erwarten.
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Re: Drehzahlangabe im TFT-Display
Der zweite Punkt kommt erst bei Drehzahlen jenseits der 3500 von unten. Ist in dem selben Abstand wie der andere, nur auf der anderen Seite von der Nadel.
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Re: Drehzahlangabe im TFT-Display
Das werde ich dann mal beobachten. Im Moment fahre ich den neuen Wagen gerade ein. Da hält man sich mit der Drehzahl ja etwas zurück.
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Re: Drehzahlangabe im TFT-Display
Ich habe das gestern nochmal genau beobachtet. Der rechte Punkt ist immer 2100 - 2500 Umdrehungen voraus und der linke kommt demzufolge bei ca. 2100 Umdrehungen raus, ist aber schlecht zu sehen, bis er über 1000 Umdrehungen drüber ist.
Könnte sein, daß die Punkte tatsächlich nicht immer synchron zum Drehzahlmesser laufen.
Könnte sein, daß die Punkte tatsächlich nicht immer synchron zum Drehzahlmesser laufen.
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Re: Drehzahlangabe im TFT-Display
Moin zusammen,
bin ich jetzt ein Fall für Fielmann? Ich sehe die Zeichen nicht.
[album]1122[/album]
Mir ist während der Fahrt nocht nichts aufgefallen. Liegt das an der ausgewählten Anzeige?
Gruß
Käpten Blaubähr
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Käpten Blaubähr
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Re: Drehzahlangabe im TFT-Display
@Käpten Blaubähr
Du hast noch das "alte" Display. Die angesprochenen Fehler hat nur das Display des kleinen Facelifts (anderes Sitzdesign Dynamique und geänderte Displaydarstellung) von Anfang 2011.
Du hast noch das "alte" Display. Die angesprochenen Fehler hat nur das Display des kleinen Facelifts (anderes Sitzdesign Dynamique und geänderte Displaydarstellung) von Anfang 2011.
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Re: Drehzahlangabe im TFT-Display
Moin,Megane dCi hat geschrieben:@Käpten Blaubähr
Du hast noch das "alte" Display. Die angesprochenen Fehler hat nur das Display des kleinen Facelifts (anderes Sitzdesign Dynamique und geänderte Displaydarstellung) von Anfang 2011.
du meinst die hier? http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... ge#p102573
Gibt es ausser "Display zerstören" inzwischen eine andere Möglichkeit, sich diese einprogrammieren zu lassen?
Gruß
Käpten Blaubähr