Fensterheber Tasten Beleuchtung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Emy-Mari
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 1. Mai 2011, 14:18
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fensterheber Tasten Beleuchtung

Beitrag von Emy-Mari »

In der Tür sind ja die Tasten für die Fenster.
Die sind bei eingeschalteter Fahrzeugbeleuchtung ebenfalls beleuchtet. Macht ja Sinn, damit man sie auch im Dunkeln besser findet.
Aber es gibt ja auch noch die Tasten, um die Spiegel einzustellen bzw ein-/auszuklappen.
Die sind bei mir nicht beleuchtet. Ist das normal?
Ich hätte sie nämlich gern ebenfalls leuchtend, damit ich sie im Dunkeln besser finde. Wenn ich in unsere extrem enge Garage einfahre, klappe ich nämlich gern die Spiegel vorher ein, damit ich nicht am Tor hängen bleibe. Es passt zwar auch mit ausgeklappten Spiegeln, aber eben nur so man grade. Abends im Dunkeln, wenn ich müde bin, na ja ....

Also, ich würd gern wissen, ob bei euch die Tasten für die Spiegeleinstellung auch nicht beleuchtet sind.

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber Tasten Beleuchtung

Beitrag von benwei »

Meine sind auch nicht beleuchtet. Fand ich anfangs doof, aber mittlerweile find ich die ohne hinzugucken. Benutze den Kipper fürs Spiegelanklappen nämlich auch häufig, da ich in meine Garage mit ausgeklappten Spiegeln gar nicht reinkomme...

Emy-Mari
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 1. Mai 2011, 14:18
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber Tasten Beleuchtung

Beitrag von Emy-Mari »

Oha, dann hast du ja echt Maßarbeit zu leisten.
Und ich fand meine Garage schon eng.

Zur fehlenden Beleuchtung der Schalter: Da es bei dir auch ist, mein Auto also kein Einzelfall, scheint das wohl so vorgesehen zu sein. Aber blöd ist es trotzdem. Bei uns ist es vor den Garagen stockfinster nachts. Da kommt kein Licht von draußen rein, dass mir das schnelle Betätigen der Knöppe erleichtern würde. Schade. Was haben sich die Konstrukteure da wohl bei gedacht?

Jebi79
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 130
Registriert: 8. Apr 2011, 21:24
Scenicmodell: SCENIC III
Kurzbeschreibung: Scenic III Bose 1.4 TCE
XENON
Einparkhilfe vorn und hinten
Black Pearl Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber Tasten Beleuchtung

Beitrag von Jebi79 »

Hallo, die Beleuchtung fehlt bei meinem Laguna III auch !!!

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber Tasten Beleuchtung

Beitrag von Ronny »

Emy-Mari hat geschrieben: Was haben sich die Konstrukteure da wohl bei gedacht?

Ganz einfach, Einsparung, 10 Cent pro Auto x ich weiß nicht wie viel, aber bei der Summe der verkauften Scenics ?

cutty
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 2. Jul 2007, 17:22
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: silbergrau
Erstzul. 7 / 06
(nix verbastelt . . )
Motor: 1,5 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber Tasten Beleuchtung

Beitrag von cutty »

High,
also ich bin bei einer Nachtfahrt für jede eingesparte Lichtquelle im Auto dankbar.
( Die Dimm-Möglichkeiten der Anzeigenhelligheit bestätigen das )
Da hätte man ev. über Stunden einen zusätzlichen, hellen und störenden Punkt im Augenwinkel, der nicht wirklich sein muss. Ausserdem sind es Kosten, wie oben schon richtig erwähnt.

Das Finden dieses Knopfes zum Einfahren in die Garage dauert vielleicht Sekunden.
Dabei gibt es (kaum) Gegenverkehr und Zeit hab ich auch genug.

Es ist auch kein zweiter Bedienknopf in der Nähe, der zu Verwechselungen führen könnte.
Zur Not könnte man auch die Innenbeleuchtung einschalten ?

Bin aber sicher, dass du nach dem x.ten Mal den Knopf im Schlaf findest.
Wenn gar nix hilft, bleibt immer noch die "Laternen-Garage" :green:

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“