Bose Soundsystem

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
ThGoedde
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 13. Nov 2010, 14:34
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Ph. III, Bose Edition
einschl. Webasto-Standheizung
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bose Soundsystem

Beitrag von ThGoedde »

Hallo zusammen,

seit letzter Woche bin ich Besitzer eines Grand Scenic III in der Bose-Ausführung. So weit klappt alles wunderbar. Scheint auch alles in Ordnung zu sein.
Nur bei einem Punkt komme ich nicht so ganz weiter. In der Anleitung für das Audiosystem finde ich mehrere Einstellungsmöglichkeiten beschrieben, z.B. Loudness, was ich in meinem Menue unter dem angebenen Punkt "Andere Audio-Einstellungen" dort nicht finde. Ich habe da nur die Punkte für "Höhen/Bässe" und Klangverteilung. Habe ich da etwas übersehen? Oder gibt es das bei der Bose-Ausführung gar nicht?
Leider stellt Renault die Anleitungen nicht nach Ausstattung zusammen sondern bündelt immer alles zusammen. Das macht es nicht besonders einfach herauszufinden, was auf das eigene Fahrzeug zutrifft und was nicht.

Thomas

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bose Soundsystem

Beitrag von motte »

Welches Radio hat der Bose den verbaut? ( Bild )

i.d.R. musst du um das zu verstellen, auf der großen runden Taste ( bei mit in der Mitte des Radios ) auf die Note drücken.

ps. Ich habe keinen Bose, daher kann es auch ein anderes Radio sein.

autostepke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 6. Dez 2010, 21:04
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Farbe Black Pearl, BOSE-Edition, Relax-Kopfstützen, EDC, AHZV starr, Trennnetz, Ersatzrad, EZ 29.04.2011
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose Soundsystem

Beitrag von autostepke »

motte hat geschrieben:Welches Radio hat der Bose den verbaut? ( Bild )

i.d.R. musst du um das zu verstellen, auf der großen runden Taste ( bei mit in der Mitte des Radios ) auf die Note drücken.

ps. Ich habe keinen Bose, daher kann es auch ein anderes Radio sein.

Das Radio scheint das gleiche zu sein wie bei Arkamys, jedenfalls sieht es genauso wie bei meinem Schwiegervater, die Bedienung auch mit dem Telefon ist alles das gleiche. Wenn ich mich richtig erinnere ist ein Bose Steuergerät dem Radio nachgeschaltet welches die Soundsignale steuert und anpasst. Somit kann man auch keine bestimmten Einstellungen wie Loudness usw. einstellen, dies übernimmt alles das Bose-Steuergerät.
Ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße

pluto
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 16. Mai 2011, 21:25
Scenicmodell: GS III Ph. 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose Soundsystem

Beitrag von pluto »

Moin!
Nein, Loudness scheint es nicht zu geben - und das leuchtet mir sogar ein. Bose arbeitet mit eigenem Verstärker und vor allem eigenen Filtereinstellungen, Klangprozessoren usw. Diese basieren größtenteils auf psychoakustischen Forschungen und Ergbnissen. Das Resultat (zumindest für mich, der eigentlich jegliche Klangveränderung hasst und Equalizer für das Schlimmste hält, was man (HiFi-) Klang - im wahrsten Sinne des Wortes - zufügen kann): ich habe eine für ein Auto phänomenalen Tiefenraumklang, d.h. auf jedem Sitzplatz scheint die Stimme direkt vor mir zu sein, die Instrumente entsprechend im Stereofeld daneben und dahinter. Ist zwar nicht vergleichbar mit einer ausgerichteten HiFi-Anlage bzw. Stereo-Boxen zu Hause, aber kommt dem im akustisch eigentlich schlimmstmöglichen Raum "Auto" (rundum reflektierende Scheiben, kein Stereodreieck auf der Sitzposition, keine Veränderung der Postion und Strahlrichtung gerade der Hochtöner möglich) schon näher. Loudness wiederum erhöht bei leisen Lautstärken Hoch- und Tieftöne, die dabei vom Ohr "schlechter" gehört werden können. (Ein echtes Loudness fährt diese Verstärkerung mit zunehmende Lautstärke übrigens zurück!). Diese Funktion ist aber laut Philosophie bei Bose quasi eingebaut und nicht manuell steuerbar, da Bose viel komplexer vorgeht, denn über die beschriebene Höhen- und Tiefenanpassung an die Lautstärke hinaus reagiert das System laut Eigendarstellung auf der Bose-Homepage auf das jeweilige Auto und sogar unterschiedlcihe Straßenbelege, Regen, offene Fenster. Dass man darüberhinaus die Höhen und Bässe unabhängig selber verändern kann, steht demgegenüber daher nicht im Widerspruch, da Loudness eben komplexer und - gerade bei Bose - nicht gleichzusetzen ist mit "Höhen-und-Tiefen-rauf".
So, ich hoffe das hilft. Ich wünsche allen großartige Musikgenüsse, ich habe sie jedenfalls!
pluto
Zuletzt geändert von pluto am 9. Nov 2011, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

ThGoedde
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 13. Nov 2010, 14:34
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Ph. III, Bose Edition
einschl. Webasto-Standheizung
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose Soundsystem

Beitrag von ThGoedde »

Vielen Dank für Eure Antworten. So tief habe ich mit der Technik nicht auseinandergesetzt. Aber Eure Mitteilungen klingen für mich schlüssig. Der Sound ist jedenfalls sehr gut, zumindest für mein Gehör.

Thomas

Cruiser61
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 3. Okt 2011, 00:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition Energy dCi 130 Start & Stop eco2, Black Pearl Lackierung, Black Sari Felgen, Panorama Glas-Schiebedach, Bi-Xenon, Rückfahrkamera, AHK
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose Soundsystem

Beitrag von Cruiser61 »

Hallo Fahrer der Bose Edition,

ich kann bestätigen und auch die oben aufgeführte Begründung nachvollziehen, warum die Bose Edition über keine Loudness-Einstellung verfügt.

Allerdings finde ich bei mir auch keine Einstellmöglichkeit für die in der Anleitung auf Seite D.20 beschriebenen Optionen "Raumklang" (Stimme, Klassik, Jazz, ...) und "Optimierung der Klangverteilung" (Fahrzeug, Fahrer). Diese Einstellmöglichkeiten hätte ich bei der Bose Edition schon erwartet. Fehlen diese Einstellmöglichkeiten bei Euch auch?

Auf welche Stärke habt Ihr denn die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung eingestellt?

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose Soundsystem

Beitrag von AwL1KaC0 »

Cruiser61 hat geschrieben: Auf welche Stärke habt Ihr denn die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung eingestellt?
Ich habe 5 eingestellt - das klappt außer bei Stillstand (da ist's zu laut) einigermaßen. Ist anscheinend fast das gleiche Modell wie deins: 1.6 dCi Bose mit Panoramadach.

Gruß
Andreas

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose Soundsystem

Beitrag von Daniel Adomeit »

Cruiser61 hat geschrieben:"Optimierung der Klangverteilung" (Fahrzeug, Fahrer).

Sowas hat der aber, sogar richtig schön grafisch dargestellt.

Kann dir jetzt ausm Kopf nicht sagen, wie du dahin kommst, ist aber bei den einstellungen für Audio dabei.
Da siehst du dann irgendwann den Innenraum von oben und kannst die Ausrichtung des Klanges im Auto verstellen.

Ist gut gelöst, wie ich finde.

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose Soundsystem

Beitrag von braathoven »

Daniel Adomeit hat geschrieben:
Cruiser61 hat geschrieben:"Optimierung der Klangverteilung" (Fahrzeug, Fahrer).

Sowas hat der aber, sogar richtig schön grafisch dargestellt.

Kann dir jetzt ausm Kopf nicht sagen, wie du dahin kommst, ist aber bei den einstellungen für Audio dabei.
Da siehst du dann irgendwann den Innenraum von oben und kannst die Ausrichtung des Klanges im Auto verstellen.

Ist gut gelöst, wie ich finde.

Das scheint mir wieder ein Mißverständnis. Der arkamys ohne Bose hat wohl die erwähnten 1-Knopfdruck-Einstellungen (nur Fahrer, mit Beifahrer); was du meinst, ist die normale Balance rechts-links und vorne-hinten, die der Bose hat. Das andere braucht er auch nicht...

Cruiser61
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 3. Okt 2011, 00:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition Energy dCi 130 Start & Stop eco2, Black Pearl Lackierung, Black Sari Felgen, Panorama Glas-Schiebedach, Bi-Xenon, Rückfahrkamera, AHK
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bose Soundsystem

Beitrag von Cruiser61 »

Hallo,

ich denke auch, dass es sich um ein Missverständnis handelt.

Mein Bose hat Einstellmöglichkeiten für Höhen und Tiefen, sowie die wohl angesprochenen grafisch nett gestalteten Einstellmöglichkeiten für Lautstärkeverschiebung links/rechts (Balance) und vorne/hinten (Fader?).
Was fehlt sind die von mir oben genannten Raumklangeinstellungen (letzten Ende sind das Equalizereinstellungen mit Betonung bestimmter Frequenzbänder für Pop, Stimme, Rock, usw.) und die Optimierung der Klangverteilung für Fahrer bzw. Fahrzeug.

Vor allem Equalizerfunktionen sind eigentlich gegenüber simplen Höhen- und Tiefenanpassungen höherwertige Leistungsmerkmale, daher hatte ich sie in der Bose Edition erwartet. Bei der Probefahrt hatte ich nicht so darauf geachtet. Also noch einmal meine Frage: Habt Ihr eine dieser beiden von mir vermissten Einstellmöglichkeiten bei Eurer Bose Edition?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“