Zentralverriegelung - Keyless go

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zentralverriegelung - Keyless go

Beitrag von pompiers »

...habe bereits mehrfach feststellen müssen, dass das Fahrzeug bei Rückkehr nicht verriegelt war.
Jeweils unterschiedliche Orte und Umfeld.
Die Spiegel waren angeklappt und die ZV hat beim Entfernen "gepiept" sowie mit den Schlössern geklackt, also gehe ich davon aus, dass die ZV verriegelt hat...

Gibt es vielleicht ähnliche "Störungen" oder habe ich das exklusiv???

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zentralverriegelung - Keyless go

Beitrag von Jojo »

Hallo pompiers,

wie stellst Du das denn fest? Die Karte hast Du ja dabei, somit geht die Tür auch auf.

Eine Fehlfuktion würde doch nur festzustellen sein, wenn man ohne Karte zum Wagen geht und die Tür trotzdem zu öffnen ist!?

Gruß
Jojo

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zentralverriegelung - Keyless go

Beitrag von scenicfan »

genau so ist es.

renault3edc
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 29. Aug 2010, 21:38
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Privilege EDC 110 PS
Mokka Braun 
Bi-Xenonscheinwerfer
Tom Tom Navi
Leichtmetallfelgen 17 Zoll "Sari"
Einparkhilfe vorne
Trennnetz
Vordersitze beheizbar
CD Radio 3D Sound by Arkamys mit Plug & Music
Motor: 1.5 DCI
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zentralverriegelung - Keyless go

Beitrag von renault3edc »

Ich habe bis jetzt keine Probleme gehabt, wenn das Auto sich verriegelt hat. Manchmal funktioniert nach mehrmaligen öffenen und schließen.,ohne Starten des Motors, die Schließfunktion nicht mehr.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zentralverriegelung - Keyless go

Beitrag von pompiers »

Jojo hat geschrieben:Hallo pompiers,

wie stellst Du das denn fest? Die Karte hast Du ja dabei, somit geht die Tür auch auf.

Eine Fehlfuktion würde doch nur festzustellen sein, wenn man ohne Karte zum Wagen geht und die Tür trotzdem zu öffnen ist!?

Gruß
Jojo

...das ist so nicht richtig: auch mit Karte öffnet die ZV erst, wenn man mit der Hand in den Bereich der Sensoren greift, dann folgt im allgemeinen ein deutlich hörbares Klacken der Türschloßentriegelung bzw. lässt sich bei (zu) schneller Betätigung der Griffe die Tür erst im zweiten Anlauf öffnen...

naja, jedenfalls sind die Türen offen (auch ohne Karte festgestellt, auf die Idee war ich bereits gekommen...)

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zentralverriegelung - Keyless go

Beitrag von talearingplus »

Ich habe mich am Wochenende kurz gewundert dass das Auto beim Weggehen sich nicht selbst verriegelt hat und habe dann doch das Knöpfchen auf der Karte gedrückt und an diesen Thread hier gedacht.
Etwas später hat sich dann herausgestellt dass meine Frau ihre Jacke mit dem Zweitschlüssel im Kofferraum liegenlassen hat.
Damit war klar warum er sich nicht selbst verriegelt hat.

Allerdings ist Pompiers Problem ja ein bisschen anders....
pompiers hat geschrieben: Die Spiegel waren angeklappt und die ZV hat beim Entfernen "gepiept" sowie mit den Schlössern geklackt, also gehe ich davon aus, dass die ZV verriegelt hat...
Zuletzt geändert von talearingplus am 6. Jun 2011, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

thzollinger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 16. Jun 2010, 21:37
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: - Scheinwerfer mit Bi-Xenon-Licht mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage und Kurvenlicht
- Einparkhilfe vorne und hinten
- Dunkle Verglasung ab B Säule
- Beheizbare Vordersitze mit Wärmeregelung
- Carminat TomTom
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zentralverriegelung - Keyless go

Beitrag von thzollinger »

Hallo zusammen
Ist mir auch schon aufgefallen bei meinem. Bin mir aber wie pompier sicher, dass es gepiept hat, die Seitenspiegel angeklappt wurden und auch noch waren, aber es hat nicht mehr "klack" gemacht als ich den Bereich der Türsensoren gegriffen habe.

Habe mir bis jetzt keine weiteren Gedanken gemacht, da es bei mir immer in meiner Tiefgarage war und ich gleich in der Erdgeschosswohnung bin und auch schon via Natel Bluetoothverbindung hatte obwohl dieses noch in der Wohnung lag. Habe mir deshalb vorgstellt, dass evt. die Kinder auf meiner Karte herumgedrückt haben in der Wohnung und deshalb das Auto offen ist.

autostepke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 6. Dez 2010, 21:04
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Farbe Black Pearl, BOSE-Edition, Relax-Kopfstützen, EDC, AHZV starr, Trennnetz, Ersatzrad, EZ 29.04.2011
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zentralverriegelung - Keyless go

Beitrag von autostepke »

renault3edc hat geschrieben:Ich habe bis jetzt keine Probleme gehabt, wenn das Auto sich verriegelt hat. Manchmal funktioniert nach mehrmaligen öffenen und schließen.,ohne Starten des Motors, die Schließfunktion nicht mehr.

Selbiges Problem habe ich auch am WE gehabt, wenn aber der Motor gestartet wird ist alles hinterher ok. Scheinbar wird durch öfteres öffnen der Türen oder Heckklappe das System irritiert und schließt dann nicht mehr ab. Benutzt man aber die Karte dann wieder funktioniert es wunderbar darüber.

Viele Grüße

Peegee
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 21. Aug 2007, 17:50
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Scenic DCI Luxe, Königsblau, 130PS, Panoramadach, Leder beige braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zentralverriegelung - Keyless go

Beitrag von Peegee »

Kenne das problem und habe festgestellt, dass die karte einen ziemlich hohe Reichweite hat. Komm ich zufällig auf den entriegeln Knopf der Chipkarte, geht das auto auf! (Funktioniert sogar in meiner Wohnung). Und das Schärfste: Das Auto bleibt auf! Nur die Autos ohne handsfree verriegeln automatisch, wenn nicht innerhalb einer bestimmten zeit dann auch die tür geöffnet wurde. Da ich die chipkarte immer in der Hosentasche transportiere und dadurch schon mehrfach unbemerkt der Wagen geöffnet wurde, hab ich mir jetzt ein dickes Lederetui für die Karte besorgt, um zufälliges drücken der Taste zu vermeiden, Funktioniert größtenteils.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung - Keyless go

Beitrag von motte »

Ist euch zufällig aufgefallen, das der Wagen ->NIE<- selbstständig verriegelt und entriegelt wenn zuvor die Karte genutzt wurde?

also mit Karte zu, kein öffnen über die Sensoren.
mit Karte auf, kein selbständiges Verriegeln.

So kenne ich das auch vom Handyfree im Laguna und Scenic II ...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“