nervendes Piepen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

nervendes Piepen

Beitrag von Ronny »

Hallo,
bin letzten Samstag mit dem Autoreisezug nach Sylt gefahren und gestern zurück gekommen.
Auto abgestellt, automatische Handbremse zog an, Ersten Gang eingelegt, fertig, alles wunderbar, ---- dachte ich.
Nachdem sich der Zug dann in Bewegung gesetzt hatte kam nach ca. 10 min die Warnleuchte: Fahrzeug abstellen und gleichzeit piepte es. Diese Nerverei ging dann bis Ende der Zugfahrt im ca. 10 min Abstand.
Ich bin dann am Montag zum in Westerland ansässigen :) gefahren und habe dann dem sehr netten Kundendienstmeister die Sache geschildert in der Hoffnung einen Tipp zu bekommen diese Generve abzustellen.
Er erzählte mir dann, das ich nicht der erste mit diesem Problem wäre und es wohl schon an Renno weitergeleitet worden ist. ( Softwareproblem ).
Ursache: da das Auto steht, sich aber bewegt, weiß die Elektonik ( Bewegungssensoren) halt nicht was sie machen soll und fängt halt an Radau zu machen.
Er gab mir dann den Tipp ( allerdings ohne Erfolgsgarantie) bei der Rückfahrt die Tür kurz zu öffnen, wieder zu schließen und dann manuell über die Keykarte das Auto zu verriegeln und ( oh Trauer :( ) das Radio auszulassen.
Ferner gab er mir den Tip nach Brühl zu schreiben (je mehr Kunden das tun um so besser) was ich dann demnächst auch tuen werde.
Gebracht hat das leider auch nichts, auf dem Rückweg gab es Dinner for One :).
Also Leute, viel Spaß wenn ihr nach Sylt fahrt :D

Bernie45
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 246
Registriert: 20. Okt 2004, 16:58
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: SCÉNIC 3 Dynamique 1.6 16V 110
Perlmutt-Schwarz- Confort-Paket - Navigation Carminat TomTom-Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluertooth Plug and Play USB

Bestellt Megane Grandtour GT 220
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: nervendes Piepen

Beitrag von Bernie45 »

Hi,
wir waren auch im Mai auf Sylt und wir sind auf der Hinfahrt auch bald irre geworden. Auf der Rückfahrt war es besser weil der Zug da nicht so geruckelt hat.

http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: nervendes Piepen

Beitrag von HorstLuehrsen »

Auf MOTOR-TALK.de gab es im Thread Warnhinweis: Fahrzeug abstellen jetzt folgenden Hinweis:

mirical1 von Motor-Talk hat geschrieben: Aktislösung 8824 beschreibt genau dein Problem mit der Meldung in Verbindung des Zuges.

Abhilfe: hintere Raddrehzahlsensoren tauschen (Teilenummer: 8200413683)

Frag aber diesbezüglich nochmal beim Händler nach (Gewährleistung/Garantie)!

Das dürfte für euch Sylt-Fahrer sicher interessant sein!

Gruß, Horst

Stefan_GS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 9. Nov 2011, 20:50
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi Luxe
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: nervendes Piepen

Beitrag von Stefan_GS »

Habe das gleiche am Donnerstag (Furka - Oberwald) und am Sonntag (Oberwald - Furka ) erlebt, das nervt wirklich total.

joachimschwanter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 20. Okt 2008, 01:17
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6-Liter-Motor mit 107 PS, Automatikgetriebe
Farbe: lt. Renault polargraumetallic (wie kommen die denn da drauf ?)
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: nervendes Piepen

Beitrag von joachimschwanter »

Mal ne dumme Frage am Rande (ich bin noch nie mit einer Autoreisezug gefahren): Bleibt man denn da im Auto sitzen ? Ich dachte immer, der Wagen wird nur auf den Transportwaggon gestellt und die Passagiere sitzen dann in einem Personenwaggon.

Stefan_GS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 9. Nov 2011, 20:50
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi Luxe
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: nervendes Piepen

Beitrag von Stefan_GS »

Das ist unterschiedlich, aber es gibt beide Lösungen.

thzollinger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 16. Jun 2010, 21:37
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: - Scheinwerfer mit Bi-Xenon-Licht mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage und Kurvenlicht
- Einparkhilfe vorne und hinten
- Dunkle Verglasung ab B Säule
- Beheizbare Vordersitze mit Wärmeregelung
- Carminat TomTom
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: nervendes Piepen

Beitrag von thzollinger »

Das gleiche gepiepe von Kandersteg nach Goppenstein und zurück (Skiferien). Ist wirklich nervend.

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: nervendes Piepen

Beitrag von Ronny »

joachimschwanter hat geschrieben:Mal ne dumme Frage am Rande (ich bin noch nie mit einer Autoreisezug gefahren): Bleibt man denn da im Auto sitzen ? Ich dachte immer, der Wagen wird nur auf den Transportwaggon gestellt und die Passagiere sitzen dann in einem Personenwaggon.

Nach Sylt bleibst Du im Auto.

@ HorstLuehrsen, hab Deine Antwort eben erst gelesen, dann werd ich meinen :) mal auf die Füße treten :), Danke für den Tip

Bernie45
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 246
Registriert: 20. Okt 2004, 16:58
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: SCÉNIC 3 Dynamique 1.6 16V 110
Perlmutt-Schwarz- Confort-Paket - Navigation Carminat TomTom-Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluertooth Plug and Play USB

Bestellt Megane Grandtour GT 220
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: nervendes Piepen

Beitrag von Bernie45 »

So komme gerade von Sylt und das Gepiepe hat wieder genervt ohne Ende. Ich muss bald zur 1. Inspektion und hoffe die tauschen mir den Sensor auf Garantie .

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

Bernie45
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 246
Registriert: 20. Okt 2004, 16:58
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: SCÉNIC 3 Dynamique 1.6 16V 110
Perlmutt-Schwarz- Confort-Paket - Navigation Carminat TomTom-Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluertooth Plug and Play USB

Bestellt Megane Grandtour GT 220
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: nervendes Piepen

Beitrag von Bernie45 »

Hi,
habe den Scenic heute nach der ersten Wartung aus der Werkstatt geholt. Das Piepen bzw. die Fehlermeldung konnte leider nicht beseitigt werden. Ich überlege aber sowieso den Scenic zu verkaufen, weil ich noch nie so eine lahme Ente gefahren bin.

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“