Fragen zu Bi-Xenon

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fragen zu Bi-Xenon

Beitrag von Megane dCi »

Hallo Leute,

habe heute meinen neuen Scenic beim Händler abgeholt. Bis auf die Tatsache, dass die Verkabelung der Anhängersteckdose trotz genauer Erklärung fehlerhaft ist (benötige Dauerplus und Ladeleitung für Wohnwagen), ist soweit alles o.k. Habe natürlich gleich nachts mal das Bi-Xenonlicht ausprobiert. Die Ausleuchtung in der Breite ist wirklich klasse, dazu relativ gleichmäßig (besser als im Laguna 2).

Nun folgendes: Die Reichweite ist sehr bescheiden, ich finde die Scheinwerfer zu tief, und das hat nichts damit zu tun, dass man sich erst einmal an die scharfe Hell-/Dunkelgrenze gewöhnen muss. Kennt jemand das Problem? Kann die Werkstatt da was machen?
Im Weiteren fiel mir auf, dass das Licht bei schlechter Straße flackert, da reicht auch das Überfahren eines unsauber eingepassten Kanaldeckels. Der Laguna hat das auch gelegentlich, aber nicht so stark. Gibt es da Abhilfe oder muss man sich daran gewöhnen?

Gruß, Uwe

Jebi79
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 130
Registriert: 8. Apr 2011, 21:24
Scenicmodell: SCENIC III
Kurzbeschreibung: Scenic III Bose 1.4 TCE
XENON
Einparkhilfe vorn und hinten
Black Pearl Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Bi-Xenon

Beitrag von Jebi79 »

Hallo, das Problem wie du es beschreibst habe ich bei meinem Laguna 3 auch. Es ist aber kein flackern sondern eher ein vibrieren der Lins im Scheinwerfer!!!

http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Bi-Xenon

Beitrag von Megane dCi »

Richtig, du hast recht. Es ist eher ein Vibriren. Scheint also "Stand der Technik" zu sein. Wie sieht es bei deinem Laguna mit der Reichweite des Lichtes aus?

Jebi79
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 130
Registriert: 8. Apr 2011, 21:24
Scenicmodell: SCENIC III
Kurzbeschreibung: Scenic III Bose 1.4 TCE
XENON
Einparkhilfe vorn und hinten
Black Pearl Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Bi-Xenon

Beitrag von Jebi79 »

Also, ich würd mal sagen knapp über hundert Meter. Kann aber heute Abend noch mal genauer hinschauen und schick dir dann eine PN.

Gruß

http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png

FUN
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 28. Sep 2010, 21:28
Scenicmodell: GS III Luxe 160 FAP
Kurzbeschreibung: "Ex-Fahrer" eines GS III Luxe Anthrazit 160 FAP, Graphit Schwarz, Xenon, Panorama, Plug-Music, Reifendruckkontrolle mit 17', abnehmbare AHK
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Bi-Xenon

Beitrag von FUN »

Moin,

hatte am Anfang genau den gleichen Eindruck und daher durch Renno die Scheinwerfereinstellung prüfen lassen.
War danach (etwas höher gestellt) etwas angenehmer durch mehr Reichweite.
Was aber Gewöhnungsbedürftig war, ist die beschriebene Hell/Dunkelgrenze - etwas fahren und warten....man gewöhnt sich schnell daran.
Möchte das Xenon auch nicht mehr missen, insbesondere bei schlechtem Wetter.

Grüße
FUN :green:

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Bi-Xenon

Beitrag von Megane dCi »

Genau das habe ich auch machen lassen. Die Werkstatt hat die Einstellung etwas verändert, jetzt ist es schon viel besser. Auf die Ausleuchtung be Regen bin ich mal gespannt, da war Halogenlicht ja schon sehr ermüdend.

Gruß, Uwe

mexx3012
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 9. Jul 2011, 11:27
Scenicmodell: GS 3 Bose
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose Sondermodell 2,0 150 FAP Automatic

- Tieferlegung Eibach vorn 45mm, hinten 25mm
- Spurverbreiterung 40mm pro Achse
- Beschriftung an Heckklappe entfernt
- Reneultembleme und Leiste in Kofferraumklappe schwarz matt lackiert
Ausstattung: Bose mit Luxepaket
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Bi-Xenon

Beitrag von mexx3012 »

falls es zu niedrig ist könnt ihr es auch selbst ein wenig hochstellen, da sind an so weiße plastikschrauben mit imbus. ich habe meinen tiefergelegt, danach hatte ich reichweite 1,50m da sass der schreck erstmal, ging nämlich nicht hochzustellen, die werkstatt hat dann die scheinwerfer gelöst und höher gesetzt, dann neu eingestellt, auch wieder zu tief. hab das dann selbst noch ein bisschen hochgestellt ( selbstverständlich mit dem komischen ding was die werkstätten nutzen wo das licht reinscheint )

darkbit
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 23. Mär 2011, 20:11
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Black Pearl, PDC vorn + hinten, Xenon
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Bi-Xenon

Beitrag von darkbit »

Wo sind die Plastikschrauben? Muss ich dafür die Scheinwerfer demontieren? Meine Scheinwerfer sind nämlich auch zu tief eingestellt. Auf der Autobahn ist das ziemlich störend.

mexx3012
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 9. Jul 2011, 11:27
Scenicmodell: GS 3 Bose
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose Sondermodell 2,0 150 FAP Automatic

- Tieferlegung Eibach vorn 45mm, hinten 25mm
- Spurverbreiterung 40mm pro Achse
- Beschriftung an Heckklappe entfernt
- Reneultembleme und Leiste in Kofferraumklappe schwarz matt lackiert
Ausstattung: Bose mit Luxepaket
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Bi-Xenon

Beitrag von mexx3012 »

nein wenn du die motorhaube aufmachst...irgendwo am oberen rand... ganz genau kann ich dir das jetzt nicht beschreiben aber du siehst es ohne was abzubauen... sind weiss aus plastik und haben imbus größe acht wenn ich mich nicht täusche. wenn dus nicht findest schreib nochmal dann mach ich morgen mal ein bild

darkbit
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 23. Mär 2011, 20:11
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Black Pearl, PDC vorn + hinten, Xenon
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Bi-Xenon

Beitrag von darkbit »

So heute hab ich in der Werkstatt die Scheinwerfer etwas höher stellen lassen. Laut gesetzlicher Vorschrift konnten die Scheinwerfer nur 3mm höher eingestellt werden.
Die weissen Schrauben sind für die mechanische Einstellung. Man muss allerdings der Software für die elektronische Steuerung noch die geänderte mechanische Einstellung mitteilen, sonst wird z.B bei großer Zuladung die Höhe der Scheinwerfer nicht richtig adaptiert.
Deswegen hab ich die Einstellung in der Werkstatt machen lassen. Ich will mit den hellen Funzeln ja niemanden blenden! Gekostet hat es bei meinem ein Monate alten GS natürlich nichts.
Zuletzt geändert von darkbit am 10. Nov 2011, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“