Einparkhilfe zeigt nicht immer richtig an

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Emy-Mari
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 1. Mai 2011, 14:18
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einparkhilfe zeigt nicht immer richtig an

Beitrag von Emy-Mari »

Die Einparkhilfe ist ja eine nette Sache. Allerdings nur, wenn sie denn auch Hindernisse richtig erkennt. Bei mir tut sie das aber nicht immer.

Roll ich beim Einparken an ein Hindernis langsam heran, erwarte ich eigentlich, dass erst grün, dann gelb und zum Schluss rot angezeigt wird. Manchmal ist das auch so. Aber manchmal reagiert das Ding erst, wenn ich nur noch 15 cm Abstand habe und blökt dann gleich mit Dauerton und rot auf dem Display. Ist schon blöd, wenn man sich auf die Einparkhilfe nicht verlassen kann. Wenn ich rückwärts einparke, hab ich das bisher noch nicht gehabt. Da scheint die Anzeige immer richtig zu sein.

Jetzt frag ich mich, ob das nun vielleicht an mir liegt, dass ich da was falsch mach (nur was?) oder zu hohe Erwartungen habe (an die Zuverlässigkeit), oder liegt das Problem an der Einparkhilfe selbst.

Hat da jemand ne Idee?
Wie arbeiten eure Einparkhilfen?

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparkhilfe zeigt nicht immer richtig an

Beitrag von ChrizZz »

Beim Megane III hat die Kennzeichenunterlage V die Einparkhile gestört. Evtl auch beim Scenic III.

Abhilfe -> kennzeichenunterlage weg.

Emy-Mari
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 1. Mai 2011, 14:18
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparkhilfe zeigt nicht immer richtig an

Beitrag von Emy-Mari »

Wenn es die Kennzeichenunterlage wäre, was stört, dann müsste das aber immer der Fall sein. Oder?
Aber ich hab ja das Phänomen, dass die Einparkhilfe manchmal korrekt anzeigt, und manchmal nicht.

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparkhilfe zeigt nicht immer richtig an

Beitrag von PaulLouis »

Emy-Mari hat geschrieben: Roll ich beim Einparken an ein Hindernis langsam heran, erwarte ich eigentlich, dass erst grün, dann gelb und zum Schluss rot angezeigt wird. Manchmal ist das auch so. Aber manchmal reagiert das Ding erst, wenn ich nur noch 15 cm Abstand habe und blökt dann gleich mit Dauerton und rot auf dem Display. Ist schon blöd, wenn man sich auf die Einparkhilfe nicht verlassen kann. Wenn ich rückwärts einparke, hab ich das bisher noch nicht gehabt.

Wenn du vorwärts fährst aktiviert sich die Einparkhilfe "VORNE" erst unter 6km/h. Das ist mit Verlaub gesagt, etwas weniger als ganz langsam. Wir hatten das Thema hier aber schon.
Der Dauerton kommt wirklich erst ab ca 15cm Abstand. Wenn du langsam genug bist, piept er (langsamer Intervall) schon bei ca 0,5 Meter mit dem roten Hinweis "Vorsicht Hindernis" und der betroffene Bereich blinkt rot.
Probier es mal an einer Hecke aus, um ein Gefühl für die richtige "Einparkgeschwindigkeit" zu bekommen.
Je näher du an das Hindernis kommst, desto schneller wird der Tonintervall. Bei Dauerton solltest du sofort stoppen.

Wenn du rückwärts fährst, aktivieren sich alle Sensoren und du bekommst eine Einparkgrafik angezeigt.
Kannst dich also genauer informieren.
Jetzt kommt der Clou: Wenn du jetzt vorwärts rangierst haste auch deine "genaue" Abstandsanzeige nach vorne!

Bei mir haben letztes Jahr die Rückfahrsensoren wirklich versagt und ich fahre mit einem Gruß vom Pfeiler
an der hinteren Stoßstange .

Schöne Grüße
PaulLouis
Zuletzt geändert von PaulLouis am 25. Mai 2011, 23:32, insgesamt 2-mal geändert.

Emy-Mari
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 1. Mai 2011, 14:18
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparkhilfe zeigt nicht immer richtig an

Beitrag von Emy-Mari »

PaulLouis hat geschrieben: Wenn du rückwärts fährst, aktivieren sich alle Sensoren und du bekommst eine Einparkgrafik angezeigt.
Kannst dich also genauer informieren.
Jetzt kommt der Clou: Wenn du jetzt vorwärts rangierst haste auch deine "genaue" Abstandsanzeige nach vorne!

Bei mir haben letztes Jahr die Rückfahrsensoren wirklich versagt und ich fahre mit einem Gruß vom Pfeiler
an der hinteren Stoßstange .

Schöne Grüße
PaulLouis

Habs getestet. Stimmt mit dem erst rückwärts und dann vorwärts. Aber soll das so sein, dass man immer erstmal den Rückwärtsgang einlegen muss, damit man auch vorne genaue Abstandsinformationen erhält?

Im übrigen hab ich das mit dem gaaaaanz langsam an ein Hindernis heranfahren ausprobiert. Aber trotzdem kommt dann auch gleich der Dauerwarnton, wenn ich quasi schon dran bin. Außer bei meiner Garage, da ist es genau umgekehrt, wahrscheinlich weil da am Rand so viel Krams rum steht. Da kann ich nach einsetzen des Dauertons noch 30 cm weiter vor rollen.

Wer kommt eigentlich für deinen Fahrzeugschaden auf, den du ja nur deshalb hast, weil die Sensoren versagt haben? Du oder Renault?

skipper
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 122
Registriert: 9. Apr 2010, 09:03
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: 130 dCi FAP 5-Sitzer
Perlmutt Schwarz
Xenon
3D Arkamys
Confort Paket
TomTom
Sitzheizung
Parkpiepser v + h
Relax Kopfstützen
Sicherheitsnetz
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparkhilfe zeigt nicht immer richtig an

Beitrag von skipper »

Moin, moin,

wäre es denn schöner wenn an jeder Ampel, Fußgängerüberweg oder im Stau der Piepser losgeht weil der
auf die Entfernung arbeitet ? Sicherlich nicht !

Emy-Mari hat geschrieben:
Wer kommt eigentlich für deinen Fahrzeugschaden auf, den du ja nur deshalb hast, weil die Sensoren versagt haben? Du oder Renault?

Diese Frage kann aber nicht ernst gemeint sein, oder ? :shock:

Grüsse vom Skipper

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparkhilfe zeigt nicht immer richtig an

Beitrag von Megane dCi »

Emy-Mari hat geschrieben: Habs getestet. Stimmt mit dem erst rückwärts und dann vorwärts. Aber soll das so sein, dass man immer erstmal den Rückwärtsgang einlegen muss, damit man auch vorne genaue Abstandsinformationen erhält?

Da ich meinen Scenic erst in den nächsten Tagen bekomme. kann ich es erst dann ausprobieren. Meine Vermutung ist aber, dass es beim Vorwärts an ein Hindernis heranfahren erst mal nur den Dauerton gibt, da sonst bei jedem Heranrollen an ein Auto an der Ampel oder im Stau der Parkpiepser losgeht. Erst wenn es zu knapp wird, wird duch den Dauerton gewarnt. Legt man aber beim Rangieren auch den Rückwärtsgang ein, "bemerkt" die Einparkhilfe, dass rangiert wird und reagiert auch vorne sensibler.

Hier etwas aus der Bedienungsanleitung:

EINPARKHILFE (2/3)
Einparkhilfe vorne
(je nach Fahrzeug)
Funktionsweise
Die Einparkhilfe wird nur bei Fahrgeschwindigkeiten unter ca. 10 km/h aktiviert. Die meisten Gegenstände in einem Abstand unter 60 Zentimetern von der Fahrzeugfront werden erkannt, und es ertönt ein Piepton.
Je nach Fahrzeug leuchtet das rote Feld des Displays 1 auf.
Hinweis: Beim Rangieren weitet sich der Erfassungsbereich auf etwa einen Meter aus. In diesem Fall zeigt das Display 1 alle drei Farben an. Wenn sich ein Hindernis sowohl vor als auch hinter dem Fahrzeug befindet, reagiert das System nur auf das nächstgelegene Hindernis, und das entsprechende akustische Signal ertönt. Wird ein Hindernis sowohl
vor als auch hinter dem Fahrzeug in einem Bereich von weniger als 30 Zentimetern erfasst, ertönen die Pieptöne vorne und hinten wechselweise.

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparkhilfe zeigt nicht immer richtig an

Beitrag von talearingplus »

Emy-Mari hat geschrieben:Wer kommt eigentlich für deinen Fahrzeugschaden auf, den du ja nur deshalb hast, weil die Sensoren versagt haben? Du oder Renault?

Ich denke mal es wird derselbe für den Schaden aufkommen der auch dafür aufkommt wenn er in den Fluß gefahren ist weil das Navi gesagt hat da wäre eine Brücke, in Wirklichkeit war da aber nur die Anlegestelle einer Fähre. :lol: :twisted:

Du bist nicht zufällig US-Amerikaner?
Zuletzt geändert von talearingplus am 25. Mai 2011, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Emy-Mari
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 1. Mai 2011, 14:18
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparkhilfe zeigt nicht immer richtig an

Beitrag von Emy-Mari »

talearingplus hat geschrieben:
Emy-Mari hat geschrieben:Wer kommt eigentlich für deinen Fahrzeugschaden auf, den du ja nur deshalb hast, weil die Sensoren versagt haben? Du oder Renault?

Ich denke mal es wird derselbe für den Schaden aufkommen der auch dafür aufkommt wenn er in den Fluß gefahren ist weil das Navi gesagt hat da wäre eine Brücke, in Wirklichkeit war da aber nur die Anlegestelle einer Fähre. :lol: :twisted:

Du bist nicht zufällig US-Amerikaner?


:lol:
Super! Der Vergleich mit dem Navi und dem Fluss ist gut.

Zur eigentlichen Fragestellung: Der Gedanke, dass es sonst an jeder Ampel piepen würde, war mir noch nicht gekommen, wird aber wohl der Grund dafür sein, dass die Einparkhilfe vorne und hinten unterschiedlich funktioniert.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparkhilfe zeigt nicht immer richtig an

Beitrag von Megane dCi »

Habe ja meinen Scenic nun seit vergangenen Freitag. Die Sache mit der Einparkhilfe habe ich ausprobiert. Es ist so wie bei dir. Ich finde das aber unproblematisch. Im Straßenverkehr (an der Ampel) nervt kein gepiepse, beim Vorwärtseinparken wird mit "rot" bei den letzten 50cm gewarnt. Rangiere ich in einen Parkplatz (d.h. auch der Rückwärtsgang wurde mal eingelegt), arbeitet die vorne und hinten EPH mit allen drei Farben. Ich finde das o.k.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“