USB Anschluss Eure Meinung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Henry2
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 9. Apr 2011, 20:27
Scenicmodell: GS III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

USB Anschluss Eure Meinung

Beitrag von Henry2 »

unter http://www.zemex.eu habe ich folgendes gefunden.

ZEMEX
Zemex 2 USB/SD/Aux MP3 Adapter NEW Renault Megane 3, Scenic 3 Laguna coupe

Hat jemand Erfahrungen damit?

Jebi79
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 130
Registriert: 8. Apr 2011, 21:24
Scenicmodell: SCENIC III
Kurzbeschreibung: Scenic III Bose 1.4 TCE
XENON
Einparkhilfe vorn und hinten
Black Pearl Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB Anschluss Eure Meinung

Beitrag von Jebi79 »

Ich hatte so ein Teil im Scenic II meine Frau verbaut, es lief wunderbar kann ich nur empfehlen !!!

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB Anschluss Eure Meinung

Beitrag von Desarek »

Ich hab mal Deine Internetadresse geändert, ist nämlich eu nicht de ;-)

Sind auf jeden Fall empfehlenswert.

für die Interessierten direkte Links:
für iPod
für USB-SD-MP3-Player

Henry2
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 9. Apr 2011, 20:27
Scenicmodell: GS III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB Anschluss Eure Meinung

Beitrag von Henry2 »

Vielen Dank für die Änderung. :D

Da werde ich mal das Radio ausbauen und nach den Anschlüssen schauen.

kottan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 5. Aug 2010, 18:18
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Tonic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB Anschluss Eure Meinung

Beitrag von kottan »

Also ich halte von den Dingern gar nichts. Das gilt auch für die Renault Connection-Box.
Die Ordner am Speichermedium sowie die Titel werden nicht als Namen sondern nur als CDxx bzw Track xx angezeigt - das ist doch im Jahr 2011 ein NoGo!
Ausserdem bekommt man für das Geld schon fast ein sehr gutes Fremdradio mit voller USB-Unterstützung.
Zuletzt geändert von kottan am 12. Mai 2011, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.

uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB Anschluss Eure Meinung

Beitrag von uwe_88 »

Hallo zusammen,
ich habe die (baugleiche ?) Audiolink verbaut.
Also für eben mal schnell einen Stick, eine SD-Karte oder einen MP3-Player anzuschliessen finde ich das ganz ok (auch wenn kein Track oder Titel angezeigt wird).
Das einzige Problem was ich habe, ist ein leises aber hörbares drehzahlabhängiges hohes "Fiepen" in den Lautsprechern. Kommt das von der Lichtmaschiene und wie kann man dem Einhalt gebieten ?

Gruss,
Uwe

Miko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 17. Mär 2011, 01:29
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Atura Wheels 8x17 mit 215/40
LPG mit 55L Radmulden Tank
Ausstattung: Sportway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB Anschluss Eure Meinung

Beitrag von Miko »

kottan hat geschrieben:Also ich halte von den Dingern gar nichts. Das gilt auch für die Renault Connection-Box.
Die Ordner am Speichermedium sowie die Titel werden nicht als Namen sondern nur als CDxx bzw Track xx angezeigt - das ist doch im Jahr 2011 ein NoGo!
Ausserdem bekommt man für das Geld schon fast ein sehr gutes Fremdradio mit voller USB-Unterstützung.

Sehe ich anders.
Die Titelnameanzeige ist sowas von unwichtig wenn man sich genau die Vorteile einer Box ansieht.
Man kann problemlos ganze Festplatten an klemmen, hat einen schnellen Zugriff auf den Aux Eingang und alle Funktionen (Lenkradfernbedienung) können weiterhin genutzt werden.
Dann kommt noch dazu dass die Optik des Cockpits unverändert bleibt, was optisch (meiner Meinung nach) besser aussieht, die Box lässt sich sehr gut hinter der Verkleidung verstecken und Langfinger haben auch weniger Interesse.
.......und
Das Serienradio von Renault in Verbindung mit einer ACB ist um einiges besser als so ein 100,-EUR ich kann alles billig Radio.
Ich habe schon im letzten Auto genug 100-200€ Geräte getestet und immer das gleiche Ergebnis, entweder war der Radio empfang sch... oder es gab Probleme mit bestimmten mp3's, mit keinem Gerät war ich so zufrieden wie mit der Kombi Serienradio>ACB und dafür verzichte ich gerne auf den Titelnamen.

@ uwe_88
Wird wohl eher an der Box liegen, mit der originalen ACB habe ich die Probleme nicht.
Du kannst mal versuchen die Box irgendwo anders hinzustellen, vielleicht wird es dann besser.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB Anschluss Eure Meinung

Beitrag von Desarek »

Man sollte mal überlegen warum das so ist, [user]kottan[/user]. Das hängt nämlich grundsaätzlich mal nicht nur an den Boxen wie der ACB. Vielmehr an der Technik des Radios. Das Radio zeigt Dir auch nur CD1 und Track1 an. Und das obwohl auf CD´s auch Subinformationen liegen wie der Titel heißt.

Zum anderen: Ich lade mir tatsächlich nur Lieder auf die Karte die ich kenne, da brauch ich keine Anzeig im Display, wie es heißt. Wenn Du das sehen willst musst Du Dir eben ein Radio kaufen was ungleich mehr kostet und dann das externe Display und meist auch LFB nicht unterstützt. Jeder andere Prioritäten. Meine zB liegt eindeutig nicht bei der Titelanzeige am Radio...

kottan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 5. Aug 2010, 18:18
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Tonic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB Anschluss Eure Meinung

Beitrag von kottan »

Ja, das ist schon toll, OHNE Ordner- und Titel-Namen in der Anzeige, wenn man z.B. 40 Ordner mit etwa 1000 Songs auf dem Stick hat.
Und das Radio zeigt dann die ersten 5 Ordner als CD01 bis CD05 und alle weiteren Ordner als CD06.

In meinem Scenic werkelt nun ein ordentliches Radio von Kenwood mit tollem Display und guten Empfangs- und Sound-Eigenschaften - das Kenwood ist rundum besser als das Original. Auf die Lenkrad-Fernbedienung verzichte ich jedenfalls lieber als auf eine Übersichtliche Darstellung des Inhaltes meines USB-Sticks.

Aber jeder wie er will.
Zuletzt geändert von kottan am 13. Mai 2011, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.

Miko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 17. Mär 2011, 01:29
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Atura Wheels 8x17 mit 215/40
LPG mit 55L Radmulden Tank
Ausstattung: Sportway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB Anschluss Eure Meinung

Beitrag von Miko »

kottan hat geschrieben:Ja, das ist schon toll, OHNE Ordner- und Titel-Namen in der Anzeige, wenn man z.B. 40 Ordner mit etwa 1000 Songs auf dem Stick hat.
Und das Radio zeigt dann die ersten 5 Ordner als CD01 bis CD05 und alle weiteren Ordner als CD06.

Das stimmt nicht, das Radio zeigt sehr wohl mehr als 6 Ordner als CDs an.
Und das es die Titelnamen nicht anzeigt (macht der normale Wechsler auch nicht) ist auch nicht so schlimm wie du es hier darstellen möchtest.
Ich sehe es so wie Desarek und kenne jedes einzelne Lied was auf den Stick raufkommt.
Zurzeit habe ich 8 Ordner mit jeweils ca.100 Liedern drauf, alle schön nach Musikrichtungen sortiert.
Wenn ich was suche, suche ich nach Nummern (was ich bei Radios mit Titelnamen auch gemacht habe) und nicht nach Namen.


kottan hat geschrieben:das Kenwood ist rundum besser als das Original.

Wer hat das beurteilt.....Du ????? der noch nicht mal weis das die ACB mehr als 6 Ordner als CD anzeigt und sicherlich auch nicht den Hersteller sowie alle Funktionen des Originalradios kennt.

Aber wie du schon sagst, jeder wie er will.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“