Lautsprecherkabel wo PLUS wo MINUS ?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
reservekanister
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 8. Apr 2011, 16:56
Scenicmodell: scenic 3
Kurzbeschreibung: SCHWARZ !!!!!
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lautsprecherkabel wo PLUS wo MINUS ?

Beitrag von reservekanister »

Hallo,
ich habe mich entschlossen die Lautsprecher auszubauen und gegen höherwertige Lautsprecher zu ersetzen.
Über den Grotten-schlechten Sound im Scenic 3 ist hier schon berichtet worden (fehlender Hochtöner).
Nun habe ich mich am Wochenende ans Werk gemacht um die "Lautsprecher" in der Tür auszubauen.
Zu meiner Überraschung, musste ich feststellen, wie überhaupt ein "Sound" durch einen Magneten von ca. 1 Euro-Münze Durchmesser entstehen kann...Nun ja, Familien-Kutsche für 20 x Bibi Blocksberg und
B. Blümchen hintereinander reicht das wohl, bis den Eltern die Ohren einknicken !!!! :lol:
OK...Spaß beiseite!
Ist hier jemand der der weiß welches Kabel PLUS und welches MINUS ist ?
Die Farben des zweiadrigen Kabels - welches an den alten Lautsprecher befestigt waren- sind einmal (weiß/braun) und das andere (grün/braun).
An den Lautsprechern ist keine Makierung ! :shock:

Tschau

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautsprecherkabel wo PLUS wo MINUS ?

Beitrag von scenicfan »

Hallo.Wenn du dir die Adapter kaufst,von Renaultstecker auf LS-Klemmen,dann ist das automatisch gegeben.ich würde dir raten diese adapter , ~5.-, zu kaufen,dann kannst du bei wiederverkauf die originalen wieder verwenden.
aber warum hast du keine HochTöner ? Sollten aber drinn sein,mind. 4 LS.

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautsprecherkabel wo PLUS wo MINUS ?

Beitrag von braathoven »

Ich würde mal braun als Masse annehmen. Die Farben weis und grün sind dann plus (rechts und links).
Ist aber egal, es muß nur an beiden Seiten gleich sein, sonst heben sich die "Bässe" gegenseitig auf, weil ein LS- Magnet "raus" und der andere "rein" schwingt.

reservekanister
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 8. Apr 2011, 16:56
Scenicmodell: scenic 3
Kurzbeschreibung: SCHWARZ !!!!!
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautsprecherkabel wo PLUS wo MINUS ?

Beitrag von reservekanister »

Hallo,
es ist ein einzelnes zweiadriges Kabel...wie auch anders!!!
Das eine einzelne Kabel(des zweiadrigen) hat die Grundfarbe weiß mit einem braunen Strich.
Das andere Kabel hat die Grundfarbe grün mit einem braunen Strich.
Welches ist da Plus und welches Minus ?

Tschau

Alihambra
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2. Aug 2010, 15:28
Scenicmodell: Scenic 3 Ph1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautsprecherkabel wo PLUS wo MINUS ?

Beitrag von Alihambra »

Hallo,

ich hatte am Wochenende das gleiche Problem, habe ebenfalls die Lautsprecher getauscht.

Dabei habe ich die Tieftöner an eine geringe Gleichspannung gelegt und die Auslenkung der Membran beobachtet. Das dann mit einem Lautsprecher, der eine Markierung für + und - hat, verglichen:
Der Plus-Anschluß ist definitiv das grün/braune Kabel!
Aber wie ein Vorschreiber schon "sagte": wichtig ist, alle vier phasengleich anzuschliessen. Die phasengleiche Zuordnung zu den Hochtönern ist dabei zu vernachlässigen.

Grüße aus Regensburg
Marco

Henry2
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 9. Apr 2011, 20:27
Scenicmodell: GS III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautsprecherkabel wo PLUS wo MINUS ?

Beitrag von Henry2 »

Wenn du dir die Adapter kaufst,von Renaultstecker auf LS-Klemmen,dann ist das automatisch gegeben.ich würde dir raten diese adapter , ~5.-, zu kaufen,dann kannst du bei wiederverkauf die originalen wieder verwenden.

Hallo, wo kann ich die Renaultstecker kaufen? Welche Lautsprecher passen am besten in den Scenic? Ich möchte eigentlich nur die Lautsprecher tauschen und nichts weiter umbauen.

Gruss Henry

kottan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 5. Aug 2010, 18:18
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Tonic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautsprecherkabel wo PLUS wo MINUS ?

Beitrag von kottan »

Als Adapter ist ein genormter FAKRA notwendig.

Zum Tauschen der LS benötigt man Lautsprecherringe - gibt's günstig hier:
http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Lauts ... 21743.html

Ohne Hochtöner wird der Sound aber recht stupf bleiben ...

luki56
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 4. Apr 2011, 19:24
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 1,6 16V, FlexiFuel, TomTom-Edition, Panoramadach, Mokkabraun
Ausstattung: TomTom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautsprecherkabel wo PLUS wo MINUS ?

Beitrag von luki56 »

Hallo reservekanister,

das lässt sich am besten mit einer 9Volt Battery feststellen: du verbindest, besser gesagt berührst! die Polen GANZ KURZ!mit den Polen des Lautsprechers (meistens geht das ohne Zwischenkabel) - wenn richtig gepolt, wir die Membrane eine deutliche Bewegung nach VORNE machen! dann stimmen die Polen mit den Polen der Battery überein, kannst also dementsprechend markieren. Sonst geht die Bewegung nach hinten, also Richtung Magnet. das ist eine sichere Methode, fürher oft praktiziert als Tontechniker in München;-)

Nachtrag: beim AUFMERKSAMEN Lesen der Frage merkte ich, dass ich dein Problem damit nicht gelöst hatte, SORRY! Was die Kabelfarbe betrifft, ist in der Autoelektrik braun generell für Masse, also "Minus -".
Sonst gilt natürlich, was ich für die Lautsprechepole geschrieben hatte.

Schöne Grüße aus Salzburg!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“