Zündstrom wo im Inneraum bei Keyless entry und drive

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
surgeon
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 1. Mai 2011, 14:56
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Import aus Benelux, So ein etwas besserer Dynamique: Kecard handsfree, Tom Tom caminat 2.0, Klimaautomatik, anklappbare Spiegel, Aluräder
Ausstattung: Dynamique +us
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zündstrom wo im Inneraum bei Keyless entry und drive

Beitrag von surgeon »

:D Hallo bin neu hier und bei Renault (ganz früher mal R4).

Ich habe mir in meinen Benelux Import Scenic 3 (u.a. Keyless entry and drive) von einem wirklichen Durchblicker Parktronic vorne und hinten (A 5016 8FH) sowie eine Freisprecheinrichtung = FSE fürs Iphone (FSE Bury CC9060 Music) nachrüsten lassen. Alles funktioniert tadellos, es gibt nur ein Problem:

Das Steuergerät der FSE benötigt einmal Dauerplus und einmal Zündstrom. Dauerplus ist kein Problem, aber nach Abstellen des Motors sogar bei gesteckter Keycard leuchtet zwar das TFE Armaturenbrett munter weiter, auch das Radio läuft weiter (bis man die Tür aufmacht), jedoch der am Diagnosestecker (unter dem abnehmbaren Cupholder (Mittelkonsole) abgegriffene Zündstrom am Boden ist nach ca. 20 Sekunden weg und so schmiert dann auch die Freisprecheinrichtung ab. Man muss also, um Programmierungsarbeiten durchzuführen, oder die Sprachsteuerung in Ruhe zu lernen, den Motor laufen lassen, was natürlich umwelt- und motortechnisch nicht so prickelnd ist. Parallelschalten von Dauer- und Zündstrom geht canbustechnisch nicht, auch wäre nach wenigen Tagen Stehen die Batterie leer.

Wer weiss, wo man am Günstigsten dauerhaften "Zündstrom" abgreifen kann, welcher mit vertretbarem Aufwand in die Mittelkonsole unter dem Schaltknüppel geführt werden kann.

Tausend Dank!

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündstrom wo im Inneraum bei Keyless entry und drive

Beitrag von talearingplus »

surgeon hat geschrieben: Parallelschalten von Dauer- und Zündstrom geht canbustechnisch nicht, auch wäre nach wenigen Tagen Stehen die Batterie leer.


Hallo,
mit dem CAN Bus hat das ganze überhaupt nix zu tun. CAN steht für "Controller Area Network" und ist sozusagen die Telefonleitung zwischen verschiedenen Steuergeräten. Auf dem CAN wird nur Kommunikation abgewickelt, keinerlei Stromversorgung oder Elektromotorenansteuerung oder sowas.

Zurück zu deinem Problem:
Der Zigarettenanzünder bzw. 12V Steckdose bleibt so viel ich weiß noch mindestens 5-10 Minuten nach Motorstop aktiv. Ausprobiert habe ich es allerdings selbst noch nicht.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zündstrom wo im Inneraum bei Keyless entry und drive

Beitrag von big.bro »

Ihr habt den OBD Stecker angezapft? Und wo kommt der Dauerstrom her?

unter/im verschiebbaren Staufach ist ein Stecker an dem die Navi-Steuerung hängt. Pinbelegung ist:

1 0.35 34HU REAKTIVIERUNGSSIGNAL MULTIMEDIA-GERÄTE M004
3 0.5 BT3 DAUERSTROM MIT ZEITSCHALTUNG 3 M004
5 0.5 107W DIAGNOSESIGNAL CAN H MULTIMEDIA DIAGNOSEANSCHLUSS M004
7 0.5 BP26 PLUS BATTERIE ABGESICHERT ÜBER FUNKTELEFON M004
8 0.5 MAO MASSE RADIO QUERTRÄGER ARMATURENBRETT M004
9 0.5 MAM ELEKTRONIKMASSE QUERTRÄGER ARMATURENBRETT LINKS M004
11 0.5 107X DIAGNOSESIGNAL CAN L MULTIMEDIA DIAGNOSEANSCHLUSS M004

Bemerkung: es gibt insgesamt 5 verschiedene Belegungen je nach Radio und mit/ohne Navi. Ich denke es ist die Passende - ohne Gewähr

Ansonsten gibt es Dauerstrom und Zundungsplus direkt an der Instrumententafel
Zuletzt geändert von big.bro am 1. Mai 2011, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zündstrom wo im Inneraum bei Keyless entry und drive

Beitrag von big.bro »

o.T.

surgeon
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 1. Mai 2011, 14:56
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Import aus Benelux, So ein etwas besserer Dynamique: Kecard handsfree, Tom Tom caminat 2.0, Klimaautomatik, anklappbare Spiegel, Aluräder
Ausstattung: Dynamique +us
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündstrom wo im Inneraum bei Keyless entry und drive

Beitrag von surgeon »

Da habe ich natürlich Quatsch erzählt, den OBD Stecker hat er nicht angezapft, sondern genau den Stecker, welchen Du erwähnt hast, aber eben dort ergibt sich das zeitliche Problem. Von der Instrumententafel, ist es sicherlich ein sehr verbauter Weg um halbwegs elegant und ohne grössere Kollateralschäden zur Mittelkonsole / Staufach zwischen den Vordersitzen zu kommen? Oder
:) Danke dennoch für alle Antworten

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zündstrom wo im Inneraum bei Keyless entry und drive

Beitrag von big.bro »

ist fse an radio angeschlossen oder hat eigene lautsprecher? auf der homepage steht irgentwas von eingebauten 4x15W :shock:

einen "echten" zündungsplus gibt es beim auto anscheinend nicht. es gibt anschlusse die zeitlich gesteuert abgeschaltet werden und/oder tür aufgemacht wird und/oder wenn das auto abgeschlossen wird. zigarettenanschluss bleibt sogar nachdem auto abgeschlossen wurde noch ca. 10 minuten aktiv - mein mobiles navi hängt (noch) dran und leuchtet nach wenn ich schon zuhause bin - schön doof.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“