12Vam Radio abgreifen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

12Vam Radio abgreifen

Beitrag von big.bro »

Hallo

hachdem ich Navi wie in diesem Thread beschrieben eingebaut habe, will ich strom vom Radio anstatt vom Zigarettenanzünder abgreifen(der Weg ist viel kürzer) - habe gelesen daß am Radio-Stecker dafür bereits Pins vorhanden sind. Es sind insgesamt 3 Fragen offen:

wie baue ich Radio(Arkamys) aus/ein?
wie ist die Belegung des Steckers?
wie baue ich die Tacho-Blende(dieses geschwungene Kunststoffteil) aus/ein?

hat jemand Zugriff auf die entspr. Infos bzw. Unterlagen?

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12Vam Radio abgreifen

Beitrag von scenicfan »

hallo.
radio ausbauen geht ganz leicht,blende abhebeln,danach radio rausziehen.
die 12v weiss ich nicht mehr genau,habe aber hier eine anleitung zum umbau eingestellt.ist aber leicht auszumessen.
und die tachoverkleidung weiss ich nicht,aber beim II-er nur gesteckt,erst oben dann unten abziehen.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 12Vam Radio abgreifen

Beitrag von big.bro »

Hi

ich habe jetzt eine CD mit Schaltbildern und Steckerbelegungen im Inet gefunden(multilingual).

Instrumententafel hat 2 Buchsen
an einer gibt es "DAUERSTROM ÜBER UNTERBRECHERRELAIS ABGESICHERT MIT SICHERUNG SPEICHERFUNKTIONEN" auf Pin 2 und "ELEKTRONIKMASSE OBERER QUERTRÄGER LINKS" auf Pin 3

an anderen "DAUERSTROM MIT ZEITSCHALTUNG 5" auf Pin2 aber keine Masse(?)

leider darf ich keine Dateien mehr anhängen...

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12Vam Radio abgreifen

Beitrag von Desarek »

Offtopic:
[quote="big.bro"]leider darf ich keine Dateien mehr anhängen...[/quote]
Was willst Du denn anhängen? Für Bilder jeglicher Art (solange sie nicht gegen das Urheberrecht verstoßen) dürfen in der Galerie gespeichert werden und im Beitrag selbst mit dem [Album]-Tag verlinkt werden! Oder einfach einen Bilderhoster (gibt ja genug davon) suchen, Bild hochladen und hier mit [img]-Tag verlinken. Was ist da so schwer dran?

Attachements sollen eigentlich für kleine Dateien (keine Bilder) genutzt werden und sind aus gutem Grund auf eine Gesamtgröße beschränkt. Speicherplatz kostet Geld. Geld das dem Betreiber nicht einfach so zufliegt.

big.bro hat geschrieben:an anderen "DAUERSTROM MIT ZEITSCHALTUNG 5" auf Pin2 aber keine Masse(?)
Masse ist dann ebenso Pin 3 oder wo auch immer Du sie wegnehmen willst. Immerhin ist Dein Auto mit der gesamten Masse Masse! ;-)

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 12Vam Radio abgreifen

Beitrag von big.bro »

Yuhuu habe Dialogys 3.91 zum Laufen bekommen und weiss jetzt wie man die Instrumententafelverkleidung abbaut.
Wenn die bestellte 12V kupplung kommt kann ich am WE loslegen.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12Vam Radio abgreifen

Beitrag von scenicfan »

Hallo.könntest du uns auch daran teilhaben lassen? wäre nett wenn du das zum DL bereitstellst,bzw. wie man es danach installiert.
Zur not auch per PN.

m.f.g.
Zuletzt geändert von Desarek am 28. Apr 2011, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fullquote entfernt, da unnötig

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 12Vam Radio abgreifen

Beitrag von big.bro »

gerne, wenn du russisch kannst :-). ich kann dir den Link geben.

ich habe eine "portable" Version, da muss man nichts installieren. Nur hat es auf meinem Netbook nicht funktioniert, auf Laptop aber schon, keine Auhnung warum.

PS. obwohl, ich glaube jetzt es liegt an der Displayauflösung, netbook hat nur 1024x600, warscheinlich ist es zuwenig.
Zuletzt geändert von big.bro am 28. Apr 2011, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12Vam Radio abgreifen

Beitrag von scenicfan »

bilder sagen mehr als 1000 worte.
habe selber das Dialogys von 2005,aber das lief nur mit div. emulatoren,oder direkt auf MAC.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“