Uhrzeit Synchronisierung Umstellung Sommerzeit Winterzeit

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Wellenreiter
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26. Jul 2010, 12:24
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Dynamique 2.0 16V 140 CVT 7-Sitzer, Mokka-Braun Metallic, Bi-Xenon, Glas-Schiebedach, Confort-Paket, Carimat TomTom Europa,
Radio CD MP3 Bluetooth + Plug&Music, Einparkhilfe vorne und hinten, Relax-Kopfstützen, Sicherheitstrennnetz, Stoffpolsterung Dynamique, Leitmetallräder 16 Zoll
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Uhrzeit Synchronisierung Umstellung Sommerzeit Winterzeit

Beitrag von Wellenreiter »

Hallo!

Wie bringe ich der Uhr im Auto (Carimat TomTom) bei die Uhrzeit automatisch richtig zu stellen?
Wenn ich im Navi auf Uhrzeit einstellen gehe, gibt es eine Option "Sync", bei der jedoch -nichts- passiert. Muß man etwa bei jeder Zeitumstellung die Uhrzeit erneut einstellen?
Somit fahre ich jetzt immer noch mit Winterzeit, hihi.

Björn.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhrzeit Synchronisierung Umstellung Sommerzeit Winterzei

Beitrag von Bernd »

Also ich würds mir auch wünschen, die automatische Umstellung!
Aber leider mußt Hand anlegen.
Menü-Einstellungen-Uhrzeit

Gruß Bernd

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhrzeit Synchronisierung Umstellung Sommerzeit Winterzei

Beitrag von PaulLouis »

Ich hab es diesmal auch "von Hand" gemacht. Hatte leider keine Zeit, das am Rechner zu machen.
Also, wie sieht es mal mit einem Update der SD-Karte am PC aus.
Ich update meine Karte an meinen "Großrechner". Der Laptop hat damals die Installation der Software von TomTom verweigert.
Mit dem "Sync" ist eventuell eine Onlineverbindung mit TomTom erforderlich.

Schöne Grüße
PaulLouis

ahubmann
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 18. Jan 2011, 20:32
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Privilege 1.5 dCi 110 EDC (09/2010)
Colorado-Rot, TomTom, Bi-Xenon, Arkamys, Sitzheizung, Reserverad, Einparkhilfe vorne&hinten
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhrzeit Synchronisierung Umstellung Sommerzeit Winterzei

Beitrag von ahubmann »

Das TomTom stellt sich nicht automatisch von Sommerzeit auf Winterzeit und umgekehrt um. Es speichert anscheinend intern nur die aktuelle Zeitzone (+/- GMT) und folgt innerhalb dieser Zeitzone dem GPS Zeitsignal.

Wenn man die Zeit 1 Stunde vorstellt, speichert, wieder die Uhr-Einstellung aufruft und dann auf "Sync" geht, bleibt die richtige Zeit (verstellen und direkt auf "Sync" funktioniert nicht). Wenn man die Uhr um ein paar Minuten verstellt und dann auf "Sync" geht, stellt das TomTom die Zeit wieder richtig ein. Wenn man allerdings die Zeit um ca. 30 Minuten verstellt, springt das TomTom intern in die nächste Zeitzone (es gibt ja auch Halb-Stunden-Zeitzonen), dann bleibt er bei "Sync" in dieser Zeitzone.

Es fehlt im TomTom die Logik, aus der aktuellen Position die Zeitzone zu bestimmen (+ die Daten, wann die Zeitumstellung ist). Also muss man 2x im Jahr die Uhr stellen. Wenn ich mir das Chaos z.B. bei den iPhones anschaue, die sich jetzt bei den Zeitumstellungen dauernd vertan haben, ist mir das ja fast lieber ... :lol:

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhrzeit Synchronisierung Umstellung Sommerzeit Winterzei

Beitrag von scenicfan »

die GPS Uhr richtet sich nach GreenwichTime.Und da stellt niemand die Zeit um.
Das war eigentlich immer schon so,nicht nur bei Tom Tom.

Handy Uhren werden vom Provider umgestellt,nicht vom Satelitten

ahubmann
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 18. Jan 2011, 20:32
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Privilege 1.5 dCi 110 EDC (09/2010)
Colorado-Rot, TomTom, Bi-Xenon, Arkamys, Sitzheizung, Reserverad, Einparkhilfe vorne&hinten
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhrzeit Synchronisierung Umstellung Sommerzeit Winterzei

Beitrag von ahubmann »

scenicfan hat geschrieben:die GPS Uhr richtet sich nach GreenwichTime.Und da stellt niemand die Zeit um.
Das war eigentlich immer schon so,nicht nur bei Tom Tom.

Stimmt fast. Das [wiki=GPS-Zeit]GPS Zeitsignal[/wiki] hat sich bei Einführung (1980) an die [wiki=Koordinierte_Weltzeit]UTC[/wiki] (GMT) gehalten. Seither wurden allerdings 15 Schaltsekunden in die UTC eingefügt, das GPS Zeitsignal ist aber "weitergelaufen", daher ist das GPS Zeitsignal derzeit 15 Sekunden "hinten". Im GPS Datenstrom wird allerdings diese Abweichung mitgeschickt, d.h. Empfänger können die richtige UTC ausrechnen.

Somit kann jedes GPS die UTC anzeigen. Um die aktuelle Ortszeit anzuzeigen, muss das Gerät allerdings die richtige Zeitzone kennen. Und die hängt a) vom aktuellen Ort und b) vom Datum (für Sommerzeit/Winterzeit, wobei wiederum nicht alle Länder eben diese haben) ab.

Und diese Logik fehlt dem TomTom, d.h. man muss ihm die Zeitzone sagen. Das geht nicht direkt (d.h. ich kann nicht "UTC+1" einstellen), sondern man muss die Uhrzeit "so ca." richtig einstellen (d.h. innerhalb eines Zeitfensters um die aktuelle Zeit) und das TomTom "errät" dadurch die aktuelle Zeitzone.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhrzeit Synchronisierung Umstellung Sommerzeit Winterzei

Beitrag von Desarek »

Danke für die Erklärung. Das mit den 15s ist mir übrigens schon im Job aufegefallen. Da hab ich die Möglichkeit 2 unterschiedliche Gerät mit GPS-Nutzung zu verwenden und da ist das deutlich zu sehen das 1 Gerät das verrechnet und das andere nicht!

Wellenreiter
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26. Jul 2010, 12:24
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Dynamique 2.0 16V 140 CVT 7-Sitzer, Mokka-Braun Metallic, Bi-Xenon, Glas-Schiebedach, Confort-Paket, Carimat TomTom Europa,
Radio CD MP3 Bluetooth + Plug&Music, Einparkhilfe vorne und hinten, Relax-Kopfstützen, Sicherheitstrennnetz, Stoffpolsterung Dynamique, Leitmetallräder 16 Zoll
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhrzeit Synchronisierung Umstellung Sommerzeit Winterzei

Beitrag von Wellenreiter »

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten. Nachdem ich die Uhrzeit manuell auf später einstellte als die aktuelle Uhrzeit und anschließend auf SYNC klickte wurde die Uhrzeit korrekt eingestellt.
Nur wenn man die Uhrzeit früher als die aktuelle Uhrzeit einstellt, dann stellt sich die Uhr auf die falsche Zeitzone ein.
(Und ich dachte bisher, dass die Uhr die Zeit über das Radio empfängt, aber weit gefehlt.)

Gruß, Björn.

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhrzeit Synchronisierung Umstellung Sommerzeit Winterzei

Beitrag von Ronny »

ahubmann hat geschrieben: Stimmt fast, usw........

Das nenn ich mal ne gute Erklärung

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhrzeit Synchronisierung Umstellung Sommerzeit Winterzei

Beitrag von Fischbrötchen »

Peinlich ist es dennoch, vor allen da die Urzeit auch noch per RDS und von der Funkuhr zu bezihen wäre. Selbst die Erste Baureihe des Opel zaviras hat sich die Urzeit automatisch gezogen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“