Kurvenlicht (XENON) funktioniert nicht mehr

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
thzollinger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 16. Jun 2010, 21:37
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: - Scheinwerfer mit Bi-Xenon-Licht mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage und Kurvenlicht
- Einparkhilfe vorne und hinten
- Dunkle Verglasung ab B Säule
- Beheizbare Vordersitze mit Wärmeregelung
- Carminat TomTom
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kurvenlicht (XENON) funktioniert nicht mehr

Beitrag von thzollinger »

Hallo zusammen

Habe hierzu nichts gefunden, weshalb ich ein neues Thema eröffne.

Habe gestern bei der abendlichen Heimfahrt festgestellt, dass mein Kurvenlicht nicht mehr funktionierte (hatte nur noch den Tunnelblick, schön gerade aus). Dies hat sich auch nach mehreren Aus- und Startvorgängen nicht verändert.
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Justierung beim starten nur noch einmal in die Mitte ging und mehr nicht. Bin zwar nicht sicher, aber normal "zappeln" doch die Xenon-Lichter mehr hin und her oder bilde ich mir dies nur ein.

Wäre Dankbar um Antworten ob a) jemand schon Probleme mit dem Kurvenlicht hatte und b) ich das richtig in Erinnerung habe mit dem Justiervorgang beim Starten.
Zuletzt geändert von thzollinger am 25. Mär 2011, 23:07, insgesamt 2-mal geändert.

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stellmotor Licht (XENON)

Beitrag von TheGloryV »

Bei mir stellen sich die Xenons immer wieder neu ein, sobald ich sie anlasse. Probleme mit dem Kurvenlicht habe ich keine. Die Lichtkegel ziehen schön mit.

ahubmann
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 18. Jan 2011, 20:32
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Privilege 1.5 dCi 110 EDC (09/2010)
Colorado-Rot, TomTom, Bi-Xenon, Arkamys, Sitzheizung, Reserverad, Einparkhilfe vorne&hinten
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stellmotor Licht (XENON)

Beitrag von ahubmann »

thzollinger hat geschrieben:Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Justierung beim starten nur noch einmal in die Mitte ging und mehr nicht. Bin zwar nicht sicher, aber normal "zappeln" doch die Xenon-Lichter mehr hin und her oder bilde ich mir dies nur ein.

Wenn ich mich selbst richtig erinnere, fahren meine Xenons beim Starten nach oben und in die Mitte und das war's, die zappeln nicht. (Ja, mein Kurvenlicht funktioniert noch ... :lol:)

thzollinger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 16. Jun 2010, 21:37
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: - Scheinwerfer mit Bi-Xenon-Licht mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage und Kurvenlicht
- Einparkhilfe vorne und hinten
- Dunkle Verglasung ab B Säule
- Beheizbare Vordersitze mit Wärmeregelung
- Carminat TomTom
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stellmotor Licht (XENON)

Beitrag von thzollinger »

Hallo zusammen

War kurz bei meinem Garagisten.

Fehlermeldung "Multplexsignal Lenwinkeleinschlag ungültig", somit bleibt es in der "Tunnelblick"-Stellung. Das Diagnosegerät konnte keine Vorschläge zur Behebung geben.

Nächste Woche mal ein Tag in der Garage abgeben.

thzollinger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 16. Jun 2010, 21:37
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: - Scheinwerfer mit Bi-Xenon-Licht mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage und Kurvenlicht
- Einparkhilfe vorne und hinten
- Dunkle Verglasung ab B Säule
- Beheizbare Vordersitze mit Wärmeregelung
- Carminat TomTom
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurvenlicht (XENON) funktioniert nicht mehr

Beitrag von thzollinger »

Hallo zusammen

Zwischenbericht:
Ein Tag bevor sich der Garagist meldete für einen Termin, funktionierte das Kurvenlicht wieder. Somit macht es keinen Sinn ihn in die Garage zu geben, da sie die Ursache mit dem Fehler suchen müssen.

Abwarten bis er wieder kommt oder hoffen das er nicht mehr kommt... :?

thzollinger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 16. Jun 2010, 21:37
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: - Scheinwerfer mit Bi-Xenon-Licht mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage und Kurvenlicht
- Einparkhilfe vorne und hinten
- Dunkle Verglasung ab B Säule
- Beheizbare Vordersitze mit Wärmeregelung
- Carminat TomTom
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurvenlicht (XENON) funktioniert nicht mehr

Beitrag von thzollinger »

Hallo zusammen

Nachdem das Kurvenlicht nun über 18 Monate ohne Probleme funktionierte, hat es sich letzte Woche wieder verabschiedet und steht nun seit heute morgen beim Garagisten, der nun dran ist. Scheinbar gibt die SERVOlenkung keine / keine schlauen Signale, welche verarbeitet werden können. Sind nun mit der Renault - Technik in kontakt, welche einen solchen Fall nicht kennen und rechnen damit die ganze SERVOlenkung austauschen zu müssen.

Da in der Zwischenzeit (seit April 2011) niemand auf diesen Beitrag reagiert hat, wollte ich nochmals nachfragen, ob dies bis jetzt wirklich niemand hatte.

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurvenlicht (XENON) funktioniert nicht mehr

Beitrag von wolli.s »

sorry, bisher alles in ordnung.

WreckingBall
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 22. Mär 2007, 14:45
Scenicmodell: JZ12
Kurzbeschreibung: 2012 Grand Scenic Bose Edition mit Bi-Xenon Kurvenlicht
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurvenlicht (XENON) funktioniert nicht mehr

Beitrag von WreckingBall »

Nein tut mir leid.
Unser Kurvenlicht verhält sich auch so, wie es soll. Selbst bei den Minusgraden draußen. Da hatten wir etwas Bedenken. Funktioniert aber einwandfrei.
Sorry das du so ein Problem damit hast.

Lass uns mal wissen ob wirklich die gesamte Servo getauscht werden musste!

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurvenlicht (XENON) funktioniert nicht mehr

Beitrag von talearingplus »

Also ich glaube nicht dass die gesamte Servolenkung getauscht werden muss.
"Multiplexsignal Lenkwinkeleinschlag ungültig" hört sich eher danach an dass der Lenkwinkelsensor eine Macke hat.
Dieser Sensor sitzt normalerweise unter dem Lenkrad an der Lenksäule, je nach Hersteller auch zusammen in einem Gehäuse mit dem Blinker- und Scheibenwischerschalter. Das Lenkrad muss auf jeden Fall abmontiert werden.
Im einfachsten Fall hat nur der Stecker einen Wackelkontakt, aber der Händler wird wahrscheinlich gleich das ganze Ding tauschen.

Eigentlich müssten im Fehlerspeicher auch Einträge vom ESP stehen, denn auch viele ESP's werten den Lenkwinkel aus und wenn das Signal ungültig ist befindet sich das ESP in einem eingeschränkten Modus.
Es gibt allerdings auch ESP Systeme die den Lenkwinkel generell nicht auswerten, wie das bei Renault genau ist weiß ich leider nicht.

thzollinger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 16. Jun 2010, 21:37
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: - Scheinwerfer mit Bi-Xenon-Licht mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage und Kurvenlicht
- Einparkhilfe vorne und hinten
- Dunkle Verglasung ab B Säule
- Beheizbare Vordersitze mit Wärmeregelung
- Carminat TomTom
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurvenlicht (XENON) funktioniert nicht mehr

Beitrag von thzollinger »

Hallo zusammen
Nach diversen Test's, den ganzen Tag hindruch, um die Ursache einzugrenzen, ging es gegen Abend plötzlich wieder, aber der Garagist weiss nicht warum. Es wurde nun in den Unterlagen vermerkt, da mitte nächstes Jahr die Garantie abläuft, damit es nicht zu Diskussionen kommt, falls es wieder ausfallen sollte.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“