Welches TomTom habe ich ...

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
thombaaa
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 23. Feb 2011, 20:58
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welches TomTom habe ich ...

Beitrag von thombaaa »

Hallo Forum,
seit letzten Donnerstag bin ich, nach einem Laguna, nun stolzer Besitzer eines Scenic III Dynamique. Nur fehlt leider die SD-Karte zum Carminat TomTom.
Und da fangen die Fragen schon an: welches Navi ist bei mir wohl eingebaut, und welche Karte benötige ich dafür nun? Bei TomTom stoße ich auf eine Karte für das Carminat TomTom für runde 120,-€. Kann das sein? Gibt es keine günstigere Möglichkeit - oder montiere ich besser wieder mei Navigon?
Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug bis heute sehr zufrieden :-)

Ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung sagt

Thomas

Scenic III Dynamique, 110 dCi, EZ 03/2010, 36000km,

renat44
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 7. Okt 2006, 14:17
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: BOSE EDITION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches TomTom habe ich ...

Beitrag von renat44 »

Ist das neues Fzg? Falls ja, dann muss dabei eine Carminat Tomtom SD Karte für D,A, Ch sein, fragen Sie bitte beim Verkäufer nach. 120 Euro kostet SD Karte für Europa. Bei ebay gibt es günstig- ab 75 Euro.

Hansi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 13. Feb 2011, 11:07
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Kurzbeschreibung: Dakotabeige, Klimaanlage, TomTom-Navi, kein BOSE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches TomTom habe ich ...

Beitrag von Hansi »

Wenn das ein Neufahrzeug ist, warum ist die Karte da nicht dabei?????
Gruß Hansi

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches TomTom habe ich ...

Beitrag von BurSch »

Steht doch da ...
thombaaa hat geschrieben:Scenic III Dynamique, 110 dCi, EZ 03/2010, 36000km

Rentnerkutsche
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 26. Nov 2009, 14:48
Scenicmodell: Infiniti EX 30 D
Ausstattung: Black Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches TomTom habe ich ...

Beitrag von Rentnerkutsche »

Ich habe eine D A CH Karte von 2009 für 20,-€ zu verkaufen. bei Interesse bitte PN

Jan_Stfbg
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jun 2017, 13:57
Scenicmodell: 2012
Kurzbeschreibung: Scenic III Bj. 10_2012 TOMTOM Edition mit 55000km
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches TomTom habe ich ...

Beitrag von Jan_Stfbg »

Hallo,
dass Thema wurde leider nicht abschließend geklärt.
Ich habe ebenfalls einen Scenic III Bj 2012 als Gebrauchtwagen gekauft aber die SD-Karte war nicht dabei.
Kann ich nicht einfach eine SD-Karte kaufen und dann über TT-Home eine Karte kaufen, drauf ziehen und dann einstecken?
Ich weiß aber leider nicht, ob es sich um TT Carminat mit oder ohne Live handelt???

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches TomTom habe ich ...

Beitrag von Kunz »

Ja, das sollte auch mit einer frischen SD-Karte gehen. Vom Baujahr her ist es entweder mit oder ohne "Live", ist aber egal - beides wird mit TomTom Home aktualisiert.
Ich würde folgendes probieren:
EIne SD-Karte (FAT32, so ab 4 GB wenn Europa-Karte drauf soll) einlegen und warten, bis "Keine Karte gefunden" angezeigt wird. Dann evtl. mal probieren, ob die Menü-Taste unten rechts an der Fernbedienung das Menü bringt, da kann man unter Status und Informationen auch weiteres abfragen.
Danach die Karte in den PC mit TomTomHome und dort ein neues Konto anlegen (es geht nur ein Carminat pro Konto) und dann versuchen, eine Karte zu kaufen. Evtl. muss man dann den Support anrufen, wenn es nicht weiter geht. Alle käufe nur im TomTomHome abwickeln, nicht auf der chaotischen TomTom-Webseite!

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches TomTom habe ich ...

Beitrag von udogigahertz »

thombaaa hat geschrieben:Hallo Forum,
seit letzten Donnerstag bin ich, nach einem Laguna, nun stolzer Besitzer eines Scenic III Dynamique. Nur fehlt leider die SD-Karte zum Carminat TomTom.

Ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung sagt

Thomas


Da das TomTom fest eingebaut ist, ist es auch Bestandteil des Autos und damit deines Kaufes.
Zum Tomtom gehört jedoch unbedingt diese SD-Karte, auf der die Kartendaten abgelegt sind, ohne eine solche Karte funktioniert das TomTom nicht. 

Daher wende dich an den Verkäufer und bitte um Nacherfüllung, also die Zusendung/Überstellung/Aushändigung dieser Karte, ansonsten wäre der gesamte Kaufvertrag ungültig.

Oder ist im Kaufvertrag vermerkt: "Verkauf ohne SD-Karte" oder so etwas ähnliches? 

Wenn du ohnehin jedoch ganz Europa gerne hättest, so kannst du dir eine solche Karte kaufen, ist jedoch sehr teuer.

Ich vermute mal, dass der Vorbesitzer sich eine solche Europa-Karte gekauft hatte, die Original-DACH.Karte nicht mehr findet und daher diese Europa-Karte entnommen hat.


Grüße
Udo

Eltn
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 25. Mär 2015, 08:34
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Manuelle Handbremse, JTG Icom LPG- Gasanlage
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches TomTom habe ich ...

Beitrag von Eltn »

Eine Möglichkeit wäre: Neue SD Karte kaufen, auspacken und in das Navi stecken, dann arbeitet das nen kleinen Moment und schreibt die Signatur des Navis auf die SD . Danach SD wieder raus und via TT-Home mit dem PC verbunden, die SD wird dann als Carminat erkannt. Im Programm kann man dann die möglichen Karten und Sprecher, Symbole etc auf die SD laden

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Eltn
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 25. Mär 2015, 08:34
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Manuelle Handbremse, JTG Icom LPG- Gasanlage
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches TomTom habe ich ...

Beitrag von Eltn »

Eltn hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre: Neue SD Karte kaufen, auspacken und in das Navi stecken, dann arbeitet das nen kleinen Moment und schreibt die Signatur des Navis auf die SD . Danach SD wieder raus und via TT-Home mit dem PC verbunden, die SD wird dann als Carminat erkannt. Im Programm kann man dann die möglichen Karten und Sprecher, Symbole etc auf die SD laden

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
jedoch möglichst keine zu großen SDs wie eine 64 GB karte nehmen manche TomToms mögen die nicht, habe auf eine 8 Gb große Problemlos Die Europakarte und Pois draufbekommen und hab sogar noch einiges an Luft ;)

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“